Archiveinträge der TGO für das Jahr 2018. Die Archive der Sportarten können zusätzlich über die Sportangebote aufgerufen werden

31.12.2018: Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr? - Turngemeinde Oberlahnstein bietet neue Pilateskurse an. Von Rita Bender

Die beliebten Pilateskurse bei der TGO beginnen wieder am Mittwoch, 6.Februar 2019.
Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tiefliegenden, kleinen Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte , gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des sogenannten „Powerhouses“ , womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die sogenannte Stützmuskulatur.Von einer Grundspannung ausgehend, begleitet durch sanfte Musik, werden die Übungen langsam aber fließend, präzise und kontrolliert ausgeführt.Pilates fördert eine gute Haltung und Körperwahrnehmung , sowie ein gutes Körpergefühl. Die erlernte Atemtechnik zieht sich durch das Training wie ein roter Faden.
Datum: 6.Februar 2019 -15 Stunden Zeit: 1. Gruppe, Anfänger. 17.30 - 18.30 Uhr
2. Gruppe, Fortgeschrittene 18.45 - 19.45 Uhr

  • Ort: Turnhalle , Lahnstein, Westallee 9
  • Gebühr: Mitglieder 22,50 € , Nichtmitglieder 45 €
  • Anmeldung bei Rita Bender, Sportlehrerin, DTB-Pilatestrainerin, Fachübungsleiter Sport in Prävention und Rehabilitation, Tel. 02621-4406

22.12.2018: Frohe Weihnachten. Von Der Vorstand

Eine Geschichte zum Jahresende von TeGOnia
Wenn die Nächte länger werden und der Nordwind stärker bläst, versammeln sich all die Bewohner des Zauberwaldes TeGOnia, um sich gegenseitig ihre spannendsten Geschichten aus dem bald vergangenen Jahr zu erzählen. Wo waren sie gewesen? Welche Abenteuer haben sie erlebt?
In einem weiß gestrichenen Häuschen in der Mitte der Stadt kehren sie ein und machen es sich in ihrem Heim bei glühenden Kerzenlichtern gemütlich.
Wer aufmerksam liest und keine Parallelen zur realen Welt zieht, fragt sich jetzt welche Stadt eigentlich? Eben war doch die Rede von einem Zauberwald! Nun ja, der Zauberwald TeGOnia liegt mitten in der Stadt, die von Menschen bewohnt wird und die an zwei Flüssen liegt.
Die Bewohner von TeGOnia sind, genau wie die Menschen der Stadt sehr unterschiedlich: manche klein, andere groß, manche schwer, andere hoch. Viele verschiedene Aufgaben haben sie dort. Es gibt Weiten- und Zeitenfänger und Sportabzeichen-Sammler. Einige widmen sich akribisch den Aufgaben im Wasser, in der Luft und auf dem Boden. Und dann gibt es noch einige unentwegte die versuchen Ordnung, Sauberkeit und Licht ins Dunkel des Zauberwaldes zu bringen und die, die dafür sorgen, dass alle Bewohner der Stadt die Geschichten von TeGOnia lesen können.
In Stadien, Wettkampfhallen und in Schwimmbädern verteidigten sie die Farben von TeGOnia. Bei unzähligen Festen, Veranstaltungen und Wettkämpfen verbreiteten sie die Stärke der Bewohner. Sie trotzen Wind und Wetter im Stadion und rannten so schnell sie konnten. Sie schwammen viele, viele, viele Kilometer. Sie turnten auf großen und kleinen Hindernissen in und um TeGOnia. Die musisch-kulturell Aktiven erfreuten alle Bewohner der Stadt und auch in der Fremde mit den Auftritten und den festlichen Fanfaren- und Trommelklängen.
Die Fürsprecher sind besondere Bewohner des Zauberwaldes TeGOnia. Sie bewahren die Gemeinschaft vor Gefahren und vor Hochwasser. Sie machen TeGOnia bekannt und berühmt. Hier erzählen wir die Geschichte der Fürsprecher und was die so alles in 2018 erlebt haben:
Sie luden alle Bewohner zu großen und kleinen Versammlungen ein und übten sich in Demokratie. Wünsche wurden weitestgehend erfüllt. Manchmal mussten sie auch Nein sagen. Auch Ausflüge in den Kletterwald mit anschließendem Gelage gehörten zum Programm. Auch Reisen in die weite Welt der Vergnügungen machten den jungen Bewohnern viel Spaß. Am Ende des Jahres feierten Sie ein besonders großes Weihnachtsfest, besonders für die kleinen Bewohner von TeGOnia. Hier wurden alle Gäste überzeugt, wie Gemeinschaft funktionieren kann, wenn alle mitmachen.
Viele fleißige Helferlein hat TeGOnia. Und in 2018 kamen noch einige dazu! Sie sind in der ganzen Stadt verteilt und wirken lokal und überregional an vielen Orten. Gemeinsam blicken sie stolz und dankbar auf ein Jahr voller guter Taten und Erlebnisse zurück.
Zum Ende des Jahres danken sich die Fürsprecher gegenseitig und allen Bewohnern von TeGOnia für die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit und sprechen besonderen Dank für die tatkräftige Unterstützung aus. Für jede einzelne Aktion, jede gute Tat, jede Beteiligung und Unterstützung für Goße und für Kleine. TeGOnia kann mit Eurer Hilfe weiter wachsen, blühen und gedeihen. Und da sie noch nicht gestorben sind, sieht man die sportlichen Fürsprecher und alle Bewohner von TeGOnia im nächsten Jahr wieder an verschiedenen Orten und bei allerlei Wettkämpfen, Spielen und Veranstaltungen.
Es grüßen alle sehr herzlich und wünschen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest
Die Wichtel vom Sportausschuss.

21.12.2018: Erfolgreiches Jahr 2018 für die TGO-Handballer E-Jugend. Von Andreas Paulik

Dieses Jahr war es endlich soweit. Die Handballer der E-Jugend waren nach einer langen und intensiven Trainingsphase bereit sich mit anderen Mannschaften zu messen. Ende September starteten sie mit einem Testspiel gegen den TV Untermosel, was sie nach einer guten 1. Halbzeit leider noch aus der Hand gaben. Anfang November stand dann das 1. Turnier auf dem Programm. In Nastätten belegte man einen guten 2. Platz. Hier musste man sich lediglich dem TV Bad Ems geschlagen geben. Am vergangenen Wochenende traten die Jungs vom Rhein-Lahn-Eck dann wiederum bei einem Turnier des TV Untermosel an. Im 1. Spiel des Tages gewann der TV Untermosel sein Spiel gegen den SV Puderbach deutlich mit 18:10.
Die TGO konnten im anschließenden Spiel gegen den SV Puderbach ihre Leistung abrufen und gewannen dieses verdient mit 8:6. Im abschließenden Spiel ging es dann um den Turniersieg. Die Mannschaften kannten sich bereits aus dem vorausgegangenen Testspiel. Die Jungs von der TGO erwischten einen guten Start und führten zur Halbzeit bereits deutlich mit 8:3. Doch wieder konnte der TV Untermosel sich in der 2. Halbzeit herankämpfen und übernahm kurz vor Schluss die Führung. Nach einer spannenden Schlussphase setzten sich der TV Untermosel mit 14:12 durch und war somit der klare Turniersieger. Aber auch mit einem 2. Platz beim 2. Turnier konnten die Jungs der TGO stolz und zufrieden über ihre erbrachte Leistung sein. Im Tor wechselten sich Silas Lindner und Yanis Biroth mit einer überzeugenden Leistung ab. Bei-de konnten sich auch in die Torschützenliste eintragen. Hier überzeugte vor allem der starke Finn Kuhnert, aber auch Julius Steinhauer und Moritz Paulik. Bei der abschließenden Siegerehrung nahm die Mannschaft ihre Urkunde und Süßigkeiten ent-gegen. Zufrieden konnten die Trainer Rouven und Hannah, die Spieler sowie die mitgereisten Zuschauer die Heimreise antreten. Die Mannschaft geht nun in die verdiente Spielpause und freut sich schon auf das Training und die nächsten Turniere im kommenden Jahr.

20.12.2018: TGO Weihnachtsfeier in den vereinseigenen Hallen durchgeführt. Von Jörg Thielen

Bereits vor dem offiziellen Beginn der Weihnachtsfeier ehrten Birgit Kauers- Thelen und Jörg Thielen um 14:30 Uhr die Sportabzeichen- Absolventen des Jahres 2018. Hierzu wird im Januar 2019 ein ausführlicher Bericht veröffentlicht.
Die erste Vorsitzende Annerose Thörmer eröffnete pünktlich um 15 Uhr die Veranstaltung traditionsgemäß mit einigen Gedichten in der Mehrzweckhalle. Anschließend übernahm Hans-Georg Meier die Moderation des abwechslungsreichen Programms.
Im Vereinsheim wurde über die gesamte Dauer der Weihnachtsfeier Kaffee und Kuchen angeboten. Vorstandsmitglied Heike Radermacher (Kommunikation und Marketing) stellte die aktuelle Vereinskleidung ebenfalls im Vereinsheim vor. Als Erster Programmpunkt gingen die Kinder der Rope Skipping Abteilung E4 Anfänger E4 Fortgeschrittenen sowie die Leistungsspringer E0 auf die Bühne in der Mehrzweckhalle. Sie zeigten in ihrem gemeinsamen Auftritt, welche Übungen die Trainerinnen Britta, Jutta und Pia Wöhner, sowie Sarah Jaeger im Training erlernt werden. Dieser wurde kurzweilig und gekonnt mit der passenden rhythmischen Weihnachtsmusik vorgeführt.
Anja Sturm folgte mit einigen Eltern und ihren Kindern aus den Gruppen „Babys in Bewegung“ und „Eltern-Kind-Turnen“ auf die Bühne. Zu dem Lied Schneeflocken hüpfen wurde ein Tanz aufgeführt. Nun folgte ein gemeinsamer Auftritt der Gruppe „Bodyforming“ unter der Leitung von Dirk Dorweiler und Birgit Kauers- Thielen, „Aerobic“ unter der Leitung von Bianca Groß und „Mamafitness mit Baby“ unter der Leitung von Birgit Kauers- Thielen. Sie zeigten eine sehr schöne Aerobic Choreographie. Danach wurden ein paar Weichbodenmatten und ein Mini Trampolin auf der Bühne aufgebaut. Es folgte der Auftritt der Kunst- und Turmspringer unter der Leitung von Frank Thielen. Hier zeigten die Kinder und Jugendlichen, sowie Frank im Alter zwischen 5 und 57 Jahren auch einige Saltos, zum Teil auch in doppelter Ausführung oder mit Schraube (Barani). Birgit und Jörg unterstützten den Auftritt und führten ebenfalls einige Sprünge vor.
Als letzter TGO eigener Auftritt folgte die Showgruppe der Rope Skipper unter der Leitung von Britta und Jutta Wöhner. Sie zeigten wieder eine sehr gelungene Show mit vielen akrobatischen Einlagen der erfolgreichen Akteure. Mit herausragenden Auftritten, wie diesem sind die Rope Skipper gerne gesehene Gäste auf den Bühnen bei großen Festen in Lahnstein und seinem Umland. In diesem Jahr kam erstmals die „Junge Bühne Lahnstein“ auf die TGO Bühne der Weihnachtsfeier. Kinder im Alter zwischen etwa 3 und 7 Jahren zeigten unter der Leitung von Corinna Schmidt eine sehr sehenswerte Theateraufführung. Die zahlreichen Kinder und Erwachsenen im Saal erfreuten sich an der gelungenen Aufführung. Traditionell sang Hans-Georg Meier begleitend mit seiner Gitarre mit den Kindern noch einige Weihnachtslieder, bis dann der Nikolaus in die TGO Halle trat und die Kinder begrüßte. Einige Kinder sagten dem Nikolaus schöne Weihnachtsgedichte auf. Abschließend erhielten alle Kinder vom Nikolaus und seinen fleißigen Helfern eine Weihnachtstüte. Der Vorstand bedankt sich bei allen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
Die TGO wünscht allen Mitgliedern und Freunden ein besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute, für das Jahr 2019

18.12.2018: Schwimmtraining über Weihnachten und Silvester. Von Jörg Thielen

Das Schwimmtraining, sowie der Aquafitness- Kurs der TG Oberlahnstein finden auch während der Weihnachtsferien zu den üblichen Trainingszeiten statt. Nur am Montag, den 24.12. sowie am Montag, den 31.12.2018 fällt sowohl das Training, als auch die Kurse „Babyschwimmen“ aus.

17.12.2018: Zwei Titel und ein Vizetitel beim diesjährigen Gaupokal im Rope Skipping. Von Pia Wöhner

Am 01.12.2018 gingen elf Springerinnen von der TG Oberlahnstein bei dem diesjährigen Gaupokal in Neuwied-Irlich an den Start. Der Wettkampf war als Team mit drei verschiedenen Disziplinen zu absolvieren: Eine Geschwindigkeitsdisziplin, eine Langseildisziplin und eine Pflichtkür. Drei Teams der TGO stellten sich in drei verschiedenen Altersklassen den Gegnern aus Nister, Annhausen-Meinborn, Rheinbrohl, Mackenrodt und Neuwied-Irlich. In der ältesten Altersklasse sprangen Eva Roth, Emilia Schiffer, Melanie Müller und Yasmina Schulz auf den ersten Platz. Sie meisterten die Langseildisziplin und die Pflichtkür als beste in ihrer Altersklasse und mussten lediglich in der Geschwindigkeitsdisziplin ein paar kleine Fehler einstecken. Sie schafften es bei ihrem ersten Wettkampf einen Pokal mit nach Hause zu nehmen. In der am stärksten besetzten Altersklasse von 8-9 Jahre durften Maya Seifer, Lorena Bock, Daria Jaufmann und Malia Stelzer um die Medaillen kämpfen. Nach einer herausragenden Bestleistung des Tages in der, von der TGO beliebtesten, Langseildisziplin und der zweitbesten Punktzahl in der Pflichtkür, konnte sich das Team die Silbermedaille sichern. Auch in der jüngsten Altersklasse war die TG Oberlahnstein mit Emma Hock, Ngoc-Lien Tran und Greta Müller vertreten. Die drei schafften in der Gesamtwertung im Vergleich zu den anderen Altersklassen die dritthöchste Punktzahl, was eine tolle Leistung für die 6-7-jährigen ist. Vor allem in den Geschwindigkeitsdisziplinen erreichten sie eine hohe Punktzahl und sicherten sich so den Titel. Alle Teilnehmer erhielten neben ihrer Medaille oder ihrem Pokal, eine Urkunde und eine kleine Nikolaustüte mit Süßigkeiten und fuhren somit stolz nach Lahnstein zurück.

11.12.2018: TGO Nachwuchs- Leichtathleten beim Nikolauswettkampf. Von Marius Schäffer und Jörg Thielen

Die Leichtathleten der TG Oberlahnstein haben sich Anfang diesen Jahres mit den Athleten der SG DJK Andernach und der DJK Neuwieder LC zur Leichtathletik Gemeinschaft (LG) Rhein- Wied zusammen geschlossen. Der Stammverein aus Andernach hat die Nachwuchsathleten der 3 Stammvereine zu einem gemeinsamen Wettkampf in Andernach in den Altersklassen U12, U10 und U8 eingeladen.
TGO Übungsleiter Marius Schäffer reiste mit 12 Athleten im Alter zwischen 5 und 11 Jahren zu diesem Wettkampf. Emilia Lehmann (2010), Andreas Thielen (2013), Jakob Madzgallah (2011), Estelle Bikhahn (2008), Marlene Grünewald (2012), Charlotte Grünewald (2012), Justus Grünewald ( 2010), Till Meurer (2010), Leopold Geißler (2011), Charlotte Marggraff (2009), Miriam Dietz (2008), Eva Roth (2007), Julia Schilling (2007).
Folgende Disziplinen der Kinderleichtathletik wurden durchgeführt: Hoch-Weitsprung, Schlagwurf (mit Säckchen), Hindernisstaffel (über Bananenkisten). In der Altersklasse U12 kamen statt des Werfens Medizinball Stoßen und ein 5-Sprung hinzu. Der Moderator der Veranstaltung Klemens Neuhaus sagte, dass die Kinderleichtathletik den Nachwuchs hervorragend auf die volle Bandbreite der „Erwachsenen“- Leichtathletik vorbereiten würde. Die jungen Sportler werden in den Bewegungsabläufen auf viele verschiedene Disziplinen passend zur Altersklasse spielerisch vorbereitet.
Aus Lahnstein fanden sich der Übungsleiter und einige Eltern ins Team der Riegenführer und Kampfrichter ein. Gemeinsam wurde die Veranstaltung kompetent und harmonisch abgewickelt. Jennifer Jüngling sorgte mit ihrem Team für eine schnelle Datenverarbeitung im Wettkampfbüro. So konnte die Siegerehrung aller Teilnehmer ohne lange Wartezeit direkt nach Wettkampfende durchgeführt werden. Jedes Kind erhielt neben einer Urkunde eine kleine Weihnachtstüte mit Leckereien.
Die Teilnehmer der TGO erreichten mit ihren Teams, die aus allen 3 Vereinen zusammen gemischt wurden gute Platzierungen. Andreas Thielen von der TGO (Jahrgang 2013) war einer der 3 Jüngsten Teilnehmer der Veranstaltung.

07.12.2018: Rope Skipper begeistern erneut. Von Katharina Usczeck

Erst kürzlich überzeugten die Rope Skipper der TG Oberlahnstein mit ihren sportlichen Leistungen bei den Landesmeisterschaften, am vergangenen Wochenende punkteten sie erneut. Dieses Mal jedoch nicht bei den Kampfrichtern auf der Wettkampffläche, sondern beim Publikum im Ballsaal des Koblenzer Contel-Hotels. Mit ihrer erst vor wenigen Monaten neu zusammengestellten Show begeisterten die Rope Skipper die Zuschauer und präsentierten einmal mehr die Vielfältigkeit ihres Sports. Wer seine Veranstaltung ebenfalls mit einer abwechslungsreichen Darbietung abrunden möchte, kann die Showgruppe der TGO-Rope-Skipper buchen. Anfragen können an ropeskipping@tgo-lahnstein.de gerichtet werden.

24.11.2018: Acht Rope Skipper für Bundesfinale & Deutsche Meisterschaften 2019 qualifiziert. Von Katharina Usczeck

Bei den E0-Landesmeisterschaften konnten sich die Rope Skipper der TG Oberlahnstein trotz mehrfacher verletzungsbedingter Ausfälle erneut erfolgreich präsentieren. Neben dem Gewinn von zahlreichen Medaillen gelang mit Sophie Back, Semih Göktepe, Jill Kruck, Katharina Usczeck und Sophia Wenke gleich fünf Rope Skippern die Qualifikation zum Bundesfinale sowie mit Britta Wöhner, Jutta Wöhner und Pia Wöhner drei weiteren die Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften 2019.
Da die Anforderungen hierfür in diesem Jahr erheblich hochgestuft und gleichzeitig viele Änderungen im Wertungssystem vorgenommen wurden, war eine Prognose über die Chancen von Lahnsteins Springern im Vorfeld kaum machbar. „Insbesondere die Tatsache, dass der Multiplikationsfaktor im Freestyle herabgesetzt wurde, kam uns nicht wirklich entgegen, da wir TGO-Rope-Skipper für unsere Stärke in dieser Disziplin bekannt sind“, erklären die Trainerinnen Sarah Jaeger, Britta Wöhner und Jutta Wöhner. Umso größer war die Freude darüber, dass sich gleich so viele Springer für die nationalen Einzelwettkämpfe qualifizieren konnten. Zusätzlich zu den Mehrkampfplatzierungen wurden in diesem Jahr erstmals die Leistungen in den Einzeldisziplinen ausgezeichnet. Darüber hinaus sicherten sich vier weitere TGO-Athleten durch starkes Auftreten in den Rahmenwettkämpfen Double Under und Triple Under Startplätze beim Deutschen Double- bzw. Triple-Under-Cup.
Alle Rope Skipper, die bei den Landesmeisterschaften verletzt pausieren mussten oder nicht ausreichend Punkte für das Bundesfinale oder die Deutschen Einzelmeisterschaften ersprungen haben, fokussieren sich nun bereits auf die zweite und letzte Qualifikationsmöglichkeit, bevor im April 2019 für das TGO-Team die nationalen Titelwettkämpfe in Hanau anstehen. Im Folgenden alle Ergebnisse im Überblick: Ergebnisse E0-Mehrkampf: E0 AK1: 5. Platz Pia Wöhner, 1443 Punkte (Qualifikation Deutsche Meisterschaften); 6. Katharina Usczeck, 1393 (Qualifikation Bundesfinale); 14. Jessica Jaeger, 1212. E0 AK 2: 2. Jutta Wöhner, 1404 (Q DM); 3. Britta Wöhner, 1303 (Q DM); 9. Rosi Schmidt (898). E0 AK 3w: 7. Sophia Wenke, 1182 (Q BF); 10. Sophie Back, 1140 (Q BF); 12. Jill Kruck, 1069 (Q BF); 16. Megan Rademaker, 949; 17. Hannah Hänchen, 891; 20. Sara Weisbrod, 815. E0 AK3m: 2. Semih Göktepe, 1118 (Q BF). E0 AK4: 1. Julia Bornheim, 1127 (Q BF, aber noch zu jung für den Start). Ergebnisse Einzeldisziplinen: 180 Sekunden Speed AK 2: 3. Jutta Wöhner (368). Freestyle AK 1: 3. Pia Wöhner (665). Freestyle AK 2: 2. Jutta Wöhner (663); 3. Britta Wöhner (653). Ergebnisse Double- und Triple-Under-Cup: D-U-Cup AK 1: 2. Pia Wöhner (82, Q). D-U-Cup AK 2: 2. Rosi Schmidt (62). D-U-Cup AK 3w: 3. Sara Weisbrod (68). D-U-Cup AK 3m: 1. Semih Göktepe (75, Q). D-U-Cup AK 4: 1. Julia Bornheim (62). T-U-Cup: 2. Jutta Wöhner (96, Q), 3. Pia Wöhner (94, Q), 4. Britta Wöhner (66).

20.11.2018: TG- Oberlahnstein Aquafitness - Kursangebot für Mitglieder und Nichtmitglieder. Von Birgit Kauers-Thielen

Ab Donnerstag 13.12.2018 findet ein neuer Kurs Fit und Gesund mit „Fitness – Training im Wasser“ unter der Leitung von DTB Aqua Fitness Trainerin Birgit Kauers- Thielen statt.
Da Aquafitness voll im Trend liegt, beginnt am Donnerstag 13.12.2018 ein neuer 10 Std. – Kurs. In der Zeit von 20.30 – 21.30 Uhr wird im Hallenbad Niederlahnstein (Blücherstr.) im nassen Element trainiert.
Aqufitness ist einfach gesünder und „spritziger“ als Sport an Land. Trainiert wird in der Gruppe bei fetziger Musik, sowohl im flachen als auch im tiefen Wasser. Wassergymnastik ohne aber auch mit Handgeräten (Schwimmbrett, Aquahandschuhe oder der Poolnudel) alles ist möglich. Natürlich dürfen da verschiedene Wasserspiele, Zirkeltraining, Aquajogging und Aquarobic nicht fehlen.
Somit werden für alle Frauen und Männer (!) jeden Alters, aber auch für Menschen mit Übergewicht in diesem Kurs etwas geboten! Die Kursgebühr (inklusive Schwimmbad Eintritt) beträgt 70,00 Euro. TGO – Mitglieder zahlen nur 55,00 Euro.
Der Aquafitness Kurs ist mit dem Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet. Achtung wichtig: Alle Kursteilnehmer/innen müssen sicher schwimmen können. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ein weiterer 10 stündiger Kurs ist für Ende Februar 2019 geplant.
Birgit Kauers- Thielen, Tel.: 02621-3066906 Handy : 01522-1929601

19.11.2018: - TGO Babyschwimmen ab November wieder neue Kurse -. Von Birgit Kauers-Thielen

Die TG Oberlahnstein startet am 19. November 2018 wieder mit einem neuen Kurs Babyschwimmen. Ein Folgekurs ist für Mitte Februar 2019 geplant. Hierfür werden auch schon Voranmeldungen entgegengenommen. Der Babyschwimmkurs bei der TGO findet unter der der Leitung von Birgit Kauers-Thielen statt. Diese ist ausgebildete Kursleiterin für Babyschwimmen. Babys kennen naturgemäß keine Scheu vor dem Wasser, und Baden bereitet ihnen sichtlich Vergnügen. Der Aufenthalt im Wasser wirkt sich positiv auf die gesamte kindliche Entwicklung aus. Babys haben Spaß daran, sich im Wasser zu bewegen. Hier können sie schon Bewegungen ausführen, die ihnen „an Land“ noch nicht möglich sind.
Die Grob- und Feinmotorik wird spielerisch geschult. Bei diesen Stunden handelt sich um eine spielerische Eltern-Kind-Gymnastik, die dem Spaß im Element Wasser dient. Das Vertrauen des Kindes zu Mutter/ Vater wird gestärkt. Der Kurs ist für Babys im Alter von 3 – 12 Monate geeignet. Die Stunden beginnen mit einem Begrüßungslied, dann kommen verschiedene Geräte ins Wasser, Poolnudel, Bretter, Schwimmreifen und Bälle. Wer möchte kann auch mit seinem Baby tauchen. Es gibt Bewegungslieder und die Stunde endet mit einem Abschlusslied. Die Kursgebühr für ein Elternteil und ein Baby beträgt für TGO-Mitglieder 45€ (beide müssen Mitglied sein). Nichtmitglieder zahlen 65€ Die 10 Kurseinheiten finden immer montags von 17.00 – 17.30 Uhr, sowie der 2. Kurs von 17.30 – 18.00 Uhr im Hallenbad Niederlahnstein statt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es liegen auch schon einige Anmeldungen vor. Wer Interesse an Babyschwimmen hat, meldet sich bitte verbindlich bei:
Birgit Kauers-Thielen 02621-3066906 01522-1929601

05.11.2018: Wettkampfvorbereitung mit einem Rope-Skipping-Weltmeister. Von Katharina Usczeck

Die Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein stehen wieder einmal kurz vor den Landesmeisterschaften und somit vor dem ersten Wettkampf in der neuen Saison. Um hierfür optimal vorbereitet zu sein, trainierten sie am vergangenen Wochenende mit einem echten Weltmeister. Pak Hung Cheung, der in Hong Kong lebt und trainiert, hatte erst vor wenigen Monaten sein Können unter Beweis gestellt und sowohl als Einzelspringer als auch mit seiner Mannschaft mehrere Goldmedaillen bei der Rope-Skipping-WM gewonnen. Da er aufgrund eines Trainingscamps mit einer belgischen Mannschaft in Europa unterwegs war, erklärte sich Pak Hung Cheung sofort bereit, die TGO-Rope-Skipper ebenfalls zu unterstützen. So wurden an zwei intensiven Trainingstagen die letzten Feinschliffe in den unterschiedlichen Disziplinen vorgenommen.
Bei den E0-Landesmeisterschaften wird es für die Leistungsspringer der TGO dann nicht nur um Medaillen gehen, sondern vor allem um die Qualifikation zu den nationalen Einzelwettkämpfen 2018. „Wie viele unserer Springer gute Chancen auf eine DM- oder Bundesfinalteilnahme haben, ist in diesem Jahr aufgrund mehrerer verschärfter Qualifikationsanforderungen sowie einigen Änderungen im Wertungssystem schwer vorherzusagen“, erklären Sarah Jaeger, Britta Wöhner und Jutta Wöhner, die seit dieser Saison gemeinsam für das Training der Leistungsspringer verantwortlich sind. „Insbesondere für unsere jüngeren Springer steht daher ein schöner Wettkampf im Fokus, bei dem die neu gelernten Elemente hoffentlich erfolgreich präsentiert werden können“. Insgesamt werden 17 Rope Skipper der TGO bei den Landesmeisterschaften an den Start gehen. Wer von ihnen sich letztendlich für die nationalen Einzelwettkämpfe qualifiziert, wird sich am 11. November 2018 in Idar-Oberstein entscheiden.

27.09.2018: Es lebe der Sport. Komm mach mit, bleib mit „Fit mit Buzzi“. Von Monika Heberle-Butz

NEU ab Dienstag 16. Oktober 2018 NEU
WO: Turnerheim TGO um 11:00-12:00 Uhr Gemischte Gruppe Frauen & Männer Ü60zig. Die Übungen finden mit & ohne Geräte in Rhythmischen (mit flotter Musik) Bewegungen Stehen, Sitzen & im Liegen statt.
Das Angebot für Sportlerinnen & Sportler (Breitensport) umfasst:

  • Allgemeine Kräftigung
  • Koordinationsübungen
  • Dehnungen
  • Beweglichkeitsverbesserungen
  • Ausdauer
  • Gleichgewichtstraining
  • Einsatz von Gymnastikgeräten

Die Übungen finden im Stehen, Sitzen & im Liegen/Matte statt. Und für alle Übungen gilt „Jeder macht nach seinen individuellen Fähigkeiten mit!“ Die körperliche Bewegung und Gelenkigkeit sollten erhalten & gefördert werden! Einfach kommen & mit machen. 1 Fl. Wasser, 1 Handtuch & Hallenschuhe mitbringen. Ich freue mich auf Dein/Euer kommen. Ab Dienstag, 16. Oktober 2018. Im Turnerheim TGO Um 11:00 Uhr. Deine ÜL Monika Fit mit Buzzi NEU……….Gemischte Gruppe Frauen & Männer Ü60zig…………NEU

12.09.2018: Start der TGO Schwimmabteilung in die Hallenbadsaison. Von Jörg Thielen

Ab kommenden Samstag, den 15.09.2018 findet wieder das TGO-Schwimmtraining für Jugendliche ab 10 Jahren statt. Trainiert wird jeweils samstags von 18:00 bis 19:30 Uhr. Die Schwimmer treffen sich ab 17:45 Uhr im Vorraum des Schwimmbades. (Bereits jetzt wird mitgeteilt, dass am 29.09., am 06.10. und am 13.10.2018 kein Training für die Kinder und Jugendlichen stattfindet.) Das Training richtet sich an alle Interessierten, die bereits über ausreichende Schwimmkenntnisse verfügen (mindestens Jugendschwimmabzeichen Bronze) und in der Lage sind 1,5 Stunden Wassertraining körperlich durchzuhalten. Das Training richtet sich nicht mehr an absolute Schwimmanfängerinnen und Schwimmanfänger, da es für diese keine ausreichenden Trainer- Kapazitäten gibt. Interessierten Schwimmerinnen und Schwimmern wird ein Probetraining angeboten. Interessierte Erwachsene sprechen bitte vor dem Besuch der Trainingsstunde Mo 17-18 Uhr, Do 20-21 Uhr, Sa 18:00 bis 19:30 mit einem Übungsleiter ab, ob Kapazitäten frei sind.
Der aktuelle Babyschwimmkurs, der bereits am Montag, den 10.09.2018 begonnen hat, ist voll ausgebucht. Ebenfalls voll ausgebucht, startet der Kurs Aquafitness am Donnerstag, den 13.09.2018.
Für beide Kurse nimmt Übungsleiterin Birgit-Kauers-Thielen unter der Rufnummer 02621 3066906 bereits Anmeldungen entgegen.

09.09.2018: TGO Vereinsausflug in den Europa Park. Von Jörg Thielen

Am 08.09.2018 starteten um 5:00 Uhr 67 abenteuerlustige Teilnehmer der TG Oberlahnstein die Reise zum 316 Km entfernten Europa Park nach Rust. Der Park wurde nach 4,5 stündiger Fahrt mit einem neuen Doppeldeckerbus erreicht. Die beiden Übungsleiter Jörg Thielen und Birgit Kauers-Thielen, die in diesem Jahr die Fahrt organisierten, verteilten vor dem Hauteingang nach dem obligatorischen Gruppenfoto die vorbestellten Gruppeneintrittskarten. Die TGOler im Alter zwischen 5 und 70 Jahren stürmten zu den zahlreichen Fahr- Attraktionen und Shows. Das angenehm warme und sonnige Wetter erfreute die Teilnehmer, so machte der Besuch der Fahrgeschäfte sehr viel Freude. Die Regenjacken und Regenhosen kamen nur auf den Wasserbahnen zum Einsatz. Für die Adrenalin suchenden „Profis“ boten sich folgende Achterbahnen an: „Blue Fire“, „Silverstar“ und eine Holzachterbahn, sowie diverse Wasserbahnen . Für die Jüngeren Teilnehmer gab es ebenfalls zahlreiche Fahrgeschäfte im „Moderaten“ und „milden“ Bereich, sowie den Märchenpark zum Erleben und Entspannen. Mehrere Eisenbahnen am Boden und auf einer Hochtrasse verbinden die weiter entfernten Themengebiete „Europas“ miteinander. Darüber hinaus waren die zahlreichen meist spektakulären Shows für die Familien sehr sehenswert. Die Rückfahrt startete gegen 19:15 Uhr, so kamen die TGO ler gegen 23:30 Uhr nach einem erlebnisreichen Tag wieder wohlbehalten in Lahnstein an. Im Bus begannen die Jugendlichen bereits mit den Abstimmungen, welches Ziel im nächsten Jahr angesteuert werden könnte.

04.09.2018: TGO-Teilnehmer beim Koblenz-Halbmarathon 2018. Von Peter Radermacher

Im Rahmen des diesjährigen Koblenz-Marathon starteten 4 Athleten aus der TGO Laufgruppe beim Lotto-Halbmarathon. Am Sonntag, den 02.09.2018 erlebten die Teilnehmer bei traumhaftem Laufwetter und guten Laufbedingungen ein großes Laufevent in Koblenz. Die Strecke war gegenüber dem Vorjahr deutlich verändert worden und ging an einigen markanten Sehenswürdigkeiten von Koblenz vorbei. Start und Ziel lagen in diesem Jahr im Stadion Oberwerth auf der neu gebauten Kunststoffbahn. Die 21,09 km lange Strecke führte durch das Marathon-Tor über das Oberwerth und über die Mainzer Straße bis zum Deutschen Eck. Weiter ging es entlang der Mosel, über die Kurt-Schuhmacher Brücke, dann moselabwärts am Stadtstrand vorbei, über die Balduinbrücke und die Koblenzer Altstadt wieder zurück zum Stadion Oberwerth. Nach einer halben Stadionrunde passierten die Läufer unter großem Applaus des Publikums und bei fetziger Musik das Ziel vor der Haupttribüne. Die vier TGO´ler erreichten gute Zeiten und Platzierungen: Meike Lietz lief in der Frauen Hauptklasse auf Platz 18 mit der Zeit 1:55,40 ins Ziel, Stefan Lietz in der Altersklasse M55 auf Platz 55 mit der Zeit 2:02,40, Peter Radermacher in der Altersklasse M50 auf Platz 99 mit der Zeit 2:17,10 und Alexander Krebs erreichte in der Altersklasse M40 Platz 96 mit der Zeit 2:17,58. Auf dem After-Run-Treff hinter der Haupttribüne erhielten die Läufer ihre Teilnehmermedaillen und genehmigten sich frische Getränke und ein paar Snacks. Am Tag zuvor erreichte Andreas Thielen (Jahrgang 2013), ebenfalls für die TGO startend, in der Altersklasse M2012 einen hervorragenden 4. Platz in der Zeit 5min, 44 Sekunden beim Mini Marathon. Hier war ebenfalls Start und Ziel im Stadion. Dieses wurde durchs Marathon Tor nördlich verlassen und nach einer Runde im Umlauf auf der Asphalt Bahn wieder durchs Marathon Tor erreicht. Die Strecke betrug 1050m.

31.08.2018: Sportlich aktiv auch bei Übergewicht. Von Marlene Feider

Am 01. September 2018 startet der nächste Kurs für Erwachsene..
Das Angebot richtet sich an Bewegungswillige, die wegen Figurproblemen nicht an den gängigen Sportangeboten teilnehmen, und an Teilnehmer, die bei „moderatem“ Tempo, etwas für ihre Gesundheit tun möchten.
In der Übungsstunde werden unter anderem Bewegung, Ausdauer, Kraft, Konzentration und Koordination .geschult. Die Stärkung der Muskulatur und die Verbesserung von Kondition und Koordination fördern positiv die Körperhaltung und Körperwahrnehmung. Anspannungs- und Entspannungsübungen, Körperreisen mit Musikuntermalung und Sturzprophylaxe gehören ebenfalls zu den Trainingsinhalten.
Jeder soll so gut wie sie/er kann, Freude und Spaß an der körperlichen Betätigung haben, und somit etwas ganz wichtiges für seine Gesundheit tun.
Die Kurseinheiten finden samstags von 10.00Uhr bis 11.00Uhr in der Turnhalle der TGO in Lahnstein, Westallee 9, statt. Der Kurs wird geleitet von der Übungsleiterin Marlene Feider. Die Kursgebühr beträgt für Nichtmitglieder 30 € und für Mitglieder 15 €. Schnupperstunde jederzeit möglich. Info und Anmeldung : Marlene Feider, Telefon: 02621- 610914 oder per E-Mail: marlene.feider@tgo-lahnstein.de

26.08.2018: Sport für Mama mit Baby. Von Birgit Kauers-Thielen

„Mama Fitness mit Baby“ für Mütter mit Babys / Kleinkinder ab 3 Monate. Seit über zwei Jahren bietet die TG Oberlahnstein Ihr Angebot für Mütter mit Ihren Babys an. Viele Mütter möchten etwas für Ihre Fitness und Figur tun, doch der Alltag mit Kind lässt dafür wenig Zeit. Deswegen das Kind einfach mit zum Sport nehmen. Mama treibt Sport und das Baby kann einen Teil der Sportstunde in einer Tragehilfe verbringen (Tragetuch oder Babytrage). Die Sportstunde soll helfen, sanft wieder fit zu werden und gleichzeitig sinnvoll Zeit mit dem Baby zu verbringen, sowie die Problemzonen Bauch-Beine und Po zu trainieren. Die Rückbildungsgymnastik sollte schon abgeschlossen sein. Durch kleinere Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss der Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt. Die Leitung für „Mama Fitness mit Baby“ hat Birgit Kauers-Thielen. Sie ist Lizenzierte Übungsleiterin für Präventionssport und Babyschwimmen. Alle Mamis die Lust haben, sich mit Babys ab 3 Mon. oder Kleinkind sportlich zu betätigen und Kontakt zu anderen Müttern und Ihren Kindern knüpfen möchten, sind hier genau richtig. Die Sporteinheit findet montags in der vereinseigen Turnhalle der TGO, Westallee 9 statt. Dieses Angebot richtet sich an alle TGO Mitglieder oder die, die es noch werden möchten. Es werden keine extra Kursgebühren erhoben. Einfach Turnschuhe, Sportbekleidung und Baby mitbringen und mitmachen. Trainiert wird in einer kleinen Gruppe. Die Trainingszeiten sind immer montags von 10:00 – 11:00 Uhr.
Anmeldung für „Mama Fitness mit Baby“ bei Birgit Kauers-Thielen unter 02621-3066906 oder 01522-1929601 da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

12.08.2018: TGO Vereinsausflug führt in den Europa Park Rust. Von Jörg Thielen

Am 08.09.2018 fährt die Turngemeinde Oberlahnstein in den sehr beliebten Park. Für die Tagesfahrt sind nur noch wenige freie Plätze verfügbar. Deutschlands größter Freizeitpark bietet für Jung und Alt jede Menge Attraktionen: Kinderkarussell, Achterbahn, Wasserbahn, und jede Menge Shows, so ist für jeden das passende dabei. Abfahrt ist um 5:00 Uhr am Salhofplatz, Hochstraße, 56112 Lahnstein Rückfahrt in Rust ca. 19:00 Uhr (Ankunft in Lahnstein ca. 23:30 Uhr) Anmeldeformulare gibt es bei den Übungsleitern und auf der Homepage www.tgo-lahnstein.de im Bereich Download (obere Navigationsleiste und Pfeil nach unten). Abgabe der Anmeldungen und Infos wegen der wenigen freien Plätze ab sofort nur noch bei Birgit & Jörg Thielen (Tel: 02621 30 66 905) bis zum 18.08.2018 nach Verfügbarkeit. Fahrtkosten einschließlich Eintritt in den Park: Vereinsmitglieder Jugendliche (4 bis 17 Jahre) 41,00 € Nichtmitglieder Jugendliche 46,00 € Vereinsmitglieder Erwachsene 44,00 € Nichtmitglieder Erwachsene 49,00 € Vereinsmitglieder Kleinkinder (bis 3 Jahre) frei Nichtmitglieder Kleinkinder 8,00 €

30.07.2018: TG- Oberlahnstein Aquafitness - Kursangebot für Mitglieder und Nichtmitglieder. Von

Ab Donnerstag 20.09.2018 findet ein neuer Kurs Fit und Gesund mit „Fitness – Training im Wasser“ unter der Leitung von DTB Aqua Fitness Trainerin Birgit Kauers- Thielen statt.
Da Aquafitness voll im Trend liegt, beginnt voraussichtlich am Donnerstag 20.098.2018 ein neuer 10 Std. – Kurs. In der Zeit von 20.30 – 21.30 Uhr wird im Hallenbad Niederlahnstein (Blücherstr.) im nassen Element trainiert.
Aqufitness ist einfach gesünder und „spritziger“ als Sport an Land. Trainiert wird in der Gruppe bei fetziger Musik, sowohl im flachen als auch im tiefen Wasser. Wassergymnastik ohne aber auch mit Handgeräten (Schwimmbrett, Aquahandschuhe oder der Poolnudel) alles ist möglich. Natürlich dürfen da verschiedene Wasserspiele, Zirkeltraining, Aquajogging und Aquarobic nicht fehlen. Somit werden für alle Frauen und Männer (!) jeden Alters, aber auch für Menschen mit Übergewicht in diesem Kurs etwas geboten!
Die Kursgebühr (inklusive Schwimmbad Eintritt) beträgt 70,00 Euro. TGO – Mitglieder zahlen nur 55,00 Euro. Der Aquafitness Kurs ist mit dem Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet. Achtung wichtig: Alle Kursteilnehmer/innen müssen sicher schwimmen können. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ein weiterer 10 stündiger Kurs ist für Anfang Dezember 2018 geplant.
Birgit Kauers- Thielen, Tel.: 02621-3066906 Handy : 01522-1929601

29.07.2018: - TGO Babyschwimmen ab September wieder neue Kurse -. Von Birgit Kauers-Thielen

Die TG Oberlahnstein startet mit Beginnt der neuen Hallenbad Saison voraussichtlich am 17. September 2018 wieder mit einem neuen Kurs Babyschwimmen. Ein Folgekurs ist für Ende November 2018 geplant. Hierfür werden auch schon Voranmeldungen entgegengenommen.
Der Babyschwimmkurs bei der TGO findet unter der der Leitung von Birgit Kauers-Thielen statt. Diese ist ausgebildete Kursleiterin für Babyschwimmen. Babys kennen naturgemäß keine Scheu vor dem Wasser, und Baden bereitet ihnen sichtlich Vergnügen. Der Aufenthalt im Wasser wirkt sich positiv auf die gesamte kindliche Entwicklung aus. Babys haben Spaß daran, sich im Wasser zu bewegen. Hier können sie schon Bewegungen ausführen, die ihnen „an Land“ noch nicht möglich sind. Die Grob- und Feinmotorik wird spielerisch geschult. Bei diesen Stunden handelt sich um eine spielerische Eltern-Kind-Gymnastik, die dem Spaß im Element Wasser dient. Das Vertrauen des Kindes zu Mutter/ Vater wird gestärkt. Der Kurs ist für Babys im Alter von 3 – 12 Monate geeignet. Die Stunden beginnen mit einem Begrüßungslied, dann kommen verschiedene Geräte ins Wasser, Poolnudel, Bretter, Schwimmreifen und Bälle. Wer möchte kann auch mit seinem Baby tauchen. Es gibt Bewegungslieder und die Stunde endet mit einem Abschlusslied. Die Kursgebühr für ein Elternteil und ein Baby beträgt für TGO-Mitglieder 45€ (beide müssen Mitglied sein). Nichtmitglieder zahlen 65€ Die 10 Kurseinheiten finden immer montags von 17.00 – 17.30 Uhr, sowie der 2. Kurs von 17.30 – 18.00 Uhr im Hallenbad Niederlahnstein statt.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und es liegen auch schon Anmeldungen vor. Wer Interesse an Babyschwimmen hat, meldet sich bitte verbindlich bei:
Birgit Kauers-Thielen 02621-3066906 01522-1929601

29.06.2018: TGO Bauch – Beine - Po Kurse wieder ab August 2018, freitags u. dienstags. Von Birgit Kauers-Thielen

Einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen knackigen Po – das wünschen Sie sich?
Dieses wird bei der TGO unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen angestrebt. Seit einigen Jahren, finden die beliebten Bauch- Beine- Po Kurse nun auch bei der TGO statt.
Der nächste 15 Std. Kurs beginnt am Dienstag 07.08.2018 - 13.11.2018 in der Zeit von 20.00 – 21.00 Uhr.
Ein weiterer 15Std. Kurs beginnt am Freitag 10.08.2018 - 16.11.2018 in der Zeit von 19.30 – 20.30 Uhr. (Nur noch wenige freie Kursplätze)
Die Kurse finden in der TGO vereinseigenen Mehrzweckhalle (neue Turnhalle, Westallee 9) statt.
Durch gezieltes Training werden die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt und die Problemzonen – Bauch, Beine, Po - gestrafft.
Durch den Einsatz von Step-Brettern und kleineren Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss der Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt. Frauen und Männer, die Interessen haben etwas gegen Ihre Probenzonen Bauch, Beine und Po zu tun, haben die Möglichkeit bei flotter Musik und mit verschiedenen Hallengeräten (Step-Bretter, Thera-Band, Hanten….) zu trainieren.
Die Kursgebühr für 15 Std. beträgt für TGO- Mitgieder 22,50 € und für Nichtmitglieder 45,00 €.
Die Bauch-Beine-Po Kurse sind mit dem Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet. Anmeldungen baldmöglichst und verbindlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist , bei:
Birgit Kauers-Thielen Tel.: 02621-3066906 oder Handy: 01522-1929601

23.06.2018: TGO-Läufer beim Firmenlauf 2018. Von Peter Radermacher

Bei bestem Wetter haben unsere TGO-Läufer beim Koblenzer Firmenlauf im TGO-Shirt erfolgreich teilgenommen. Hat allen großen Spaß gemacht. Bei der After-Run-Party dann gemeinsam ein alkoholfreies Bier.

22.06.2018: Rope Skipper springen erneut nach ganz oben. Von Katharina Usczeck

Kürzlich fanden in Neuwied die E3-Landesmeisterschaften im Rope Skipping statt, bei denen neun Springer von der Turngemeinde Oberlahnstein um die Medaillen mitkämpften. Nachdem sich die Nachwuchs-Rope-Skipper bei Gaumeisterschaften bereits erfolgreich präsentieren konnten, ging es nun vor allem darum, sich gegen die besonders starken Vereine von der Nahe zu behaupten. Dies gelang in der Altersklasse 3 Lena Friedrich (Gold), Hannah Hänchen (Silber) und Nurin Ali (Bronze) mit einem sensationellen Dreifachsieg besonders gut. Nachdem alle drei in den Speeddisziplinen mit 134 bzw. 132 bzw. 140 Seildurchschlägen in 30 Sekunden hervorragend in den Wettkampf gestartet sind, wussten sie insbesondere die Freestyle-Kampfrichter mit komplizierten Triple-Under-Kombinationen und schwierigen Akrobatik-Elementen zu überzeugen. Etwas Pech hatte Sara Weisbrod, die bei einem unglücklichen Start in 30 Sekunden Speed einige Punkte verlor, die sie letztendlich die Bronzemedaille kosteten. Dennoch zeigte Sara Nervenstärke, da sie sich davon nicht durcheinander bringen ließ und die drei übrigen Disziplinen nahezu fehlerfrei absolvierte, sodass sie auf einem tollen 5. Rang platziert wurde. Julia Jaeger und Lisa Henze gelang es, ihre Leistungen im Speed auf den Punkt abzurufen und zudem gleich mehrere persönliche Bestwerte zu erzielen. Im Freestyle gilt es für die beiden, in den kommenden Trainingswochen ihr Repertoire an hochwertigen Sprüngen zu erweitern. Bei den Landesmeisterschaften belegten sie den 19. bzw. den 22. Platz. In der Altersklasse 4 konnte sich Lea Koulen gegen sieben andere Springerinnen durchsetzen und belegte nach einem sicher gesprungenen Freestyle mit vielen komplizierten Elementen den 1. Platz. Auch Marleen Steffens, die bei den Jüngsten in der Altersklasse 5 an den Start ging, verbesserte ihre Leistungen vom Wettkampf in allen Disziplinen und gewann ebenfalls die Goldmedaille. In der Altersklasse 3 männlich begeisterte der neue Landesmeister Semih Göktepe mit seinem Freestyle erneut Publikum sowie Kampfrichter und hätte mit einer solchen Darbietung sogar bei den nationalen Titelwettkämpfen mithalten können. Seine knapp 2000 Gesamtpunkte stellen eine absolute Topleistung dar, die bisher noch kein anderer Rope Skipper auf einer E3-Landesmeisterschaft erreicht hat. Ronja Hoemberger und Lucy Pluymackers, die nach den vergangenen Gaumeisterschaften die Organisation und Durchführung der E3-Gruppe leiten, blicken somit auf einen äußerst erfolgreichen Wettkampf zurück. Lena Friedrich, Hannah Hänchen, Nurin Ali, Sara Weisbrod und Semih Göktepe trainieren mittlerweile bereits in der Leistungsgruppe und bereiten sich auf die im November anstehende Qualifikation zu den Deutschen Einzelmeisterschaften bzw. zum Bundesfinale 2019 vor.

18.06.2018: Emma Hock wird neue Mittelrheinmeisterin in der neuen Altersklasse 6. Von Britta Wöhner

Am Sonntag, den 10.06.2018, hieß es für die Anfänger Rope Skipper der TG Oberlahnstein Wettkampftag in der Sporthalle der Schiller-Schule in Lahnstein. Nach Plan sollten die Mittelrheinmeisterschaften in Niederwörresbach im Landesleistungszentrum ausgerichtet werden. Jedoch kam ein großes Unwetter über die beliebte Halle, sodass sie völlig mit Wasser überlief und nun renovierungsbedürftig ist. Die Halle konnte somit für diesen Wettkampf nicht mehr zur Verfügung stehen. Es musste spontan umgeplant werden und die TGO beschloss den Einsteigerwettkampf auszurichten. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle den fleißigen helfenden Händen. Bei den zehn qualifizierten TGO Springerinnen war die Aufregung besonders groß, da es einer ihrer ersten Wettkämpfe war. Es mussten vier Disziplinen absolviert werden, zwei Geschwindigkeitsdisziplinen, eine Ausdauerdisziplin und eine vorgegebene Choreographie im Einzelseil.
In der neu gegründeten Altersklasse 2011 und jünger holte sich Emma Hock den Mittelrheinmeistertitel. Sie absolvierte nahezu fehlerfreie Leistungen in ihren Speeddisziplinen und sprang mit ihrer sauber ausgeführten Pflichtkür auf den ersten Platz. Ashley Blichmann und Ngoc-Lien Tran meisterten ebenfalls einen sehr guten Wettkampf in der nächsten höheren Altersklasse und belegten einen 13. und einen knapp verfehlten Treppchenplatz. 3 Springerinnen kämpften in der am stärksten besetzten Altersklasse 4 um die Medaillen. Nihal Ali erreichte einen guten 13. Platz, Daria Jaufmann belegte einen 9. Platz und Lorena Bock verfehlte nur mit wenigen Punkten die Bronzemedaille. Mit 4 Springerinnen wurde die TGO in der ältesten Altersklasse vertreten. Maike Obel (4. Platz), Marie Kolmer (5. Platz), welche eine besonders gute Ausdauerdisziplin absolvierte, Claire Kolmer (6. Platz) und Lina Seifer (9. Platz) haben ebenfalls einen sehr erfolgreichen Wettkampf absolviert. Insgesamt können alle TGO Rope Skipper mit ihren guten Leistungen sehr zufrieden sein und haben sich die Sommerpause verdient.

14.06.2018: Ausflug der Osteoporosegruppen. Von Rita Bender

Mit einem Schiffsausflug auf der historischen "Goethe " haben die beiden Osteoporosepräventionsgruppen der TGO bei schönstem Wetter ihre sportlichen Aktivitäten fürs Erste abgeschlossen. Die Fahrt ging nach Boppard, wo man zu Mittag einkehrte. Mit der Fähre ging es dann nach Filsen. Ein kleiner Fußmarsch zum Bahnhof und die Rückfahrt mit dem Zug beendete einen gelungenen Tag.

06.06.2018: TGO treibt auch in den Sommerferien Sport. Von Thomas Grebel

Die Abteilungen „Bodyforming“ , „Pezziballgymnastik“ und „Mama Fitness mit Baby, Fit nach der Schwangerschaft“ unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen sowie die Abteilung Powergymnastik unter der Leitung von Carmen Minor sind auch in den Sommerferien aktiv.
Jeden Samstag in der Zeit von 11.00- 12.00 Uhr wird in der vereinseigenen Turnhalle(Westallee 9) trainiert.
Die Übungen bei Bodyforming kräftigen die gesamte Muskulatur. Wir trainieren mit verschiedenen Handgeräten, wie Thera-Band, Hanteln, Step-Brettern, Flexibar, Bällen - einfach Sportbekleidung und Hallenschuhe mitbringen und mitmachen.
Nach den Sommerferien wird dann die Stunde wie gewohnt im wöchentlichen Wechsel, Bodyforming mit Birgit Kauers-Thielen und Aerobic mit Dirk Dorweiler stattfinden.
Montags in der Zeit von 9.00 – 10.00 Uhr (keine Std. am 23.07 u. 30.07) und dienstags von 18.30 – 19.30 Uhr ( keine Std. am 03.07,24.07 u. 31.07) findet die Pezziballgymnastik statt.
Jeden Montag in der Zeit von 10.00–11.00 Uhr (keine Std. am 23.07 u. 30.07) findet „Mama Fitness mit Baby, Fit nach der Schwangerschaft“ in der vereinseigenen Turnhalle (Westallee 9) statt.
„Mama Fitness mit Baby“ ist ein Angebot für Mütter mit Babys / Kleinkinder ab 4 Monate. Viele Mütter möchten etwas für Ihre Fitness und Figur tun, doch der Alltag mit Kind lässt dafür wenig Zeit. Deswegen das Kind einfach mit zum Sport nehmen. Mama treibt Sport und das Baby befindet sich einen Teil der Sportstunde in einer Tragehilfe (Tragetuch oder Babytrage).Die Sportstunde soll helfen, sanft wieder fit zu werden und gleichzeitig sinnvoll Zeit mit dem Baby zu verbringen, sowie die Problemzonen Bauch-Beine und Po zu trainieren. Die Rückbildungsgymnastik sollte schon abgeschlossen sein. Durch kleinere Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss der Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt. Die Leitung für „Mama Fitness mit Baby“ hat Birgit Kauers-Thielen. Sie ist Lizenzierte Übungsleiterin für Präventionssport und Babyschwimmen. Alle Mamis die Lust haben, sich mit Babys ab 3 Mon. oder Kleinkind sportlich zu betätigen und Kontakt zu andern Müttern und Ihren Kindern schließen möchten, sind herzlich willkommen. Alle Stunden richten sich an alle TGO Mitglieder (TGO Mitgliedsbeitrag monatlich 6€ pro Person) und die, die es gerne werden möchten. Anmeldung für „Mama Fitness mit Baby“ bei der Übungsleiterin, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Infos zu Bodyforming, Pezziball und Mama Fitness mit Baby: Birgit Kauers-Thielen, Tel.: 02621-3066906 oder 01522-1929601
Ebenfalls findet auch Powergymnastik, dienstags von 17.00 – 18.00 Uhr (keine Std. am 26.06 u.03.07.) unter der Leitung von Carmen Minor statt.

05.06.2018: Neue Kurse bei der Turngemeinde Oberlahnstein. Von Rita Bender

Am Mittwoch den 11.7.2018 beginnen wieder die Kurse „ Aktiv gegen Osteoporose“, ein präventives Trainingsprogramm mit folgenden Schwerpunkten :Stärkung der Rumpfstabilität ,funktionelles Krafttraining und Schulung des Gleichgewichtes zur Sturzprophylaxe. Neben der Arbeit mit dem eigenen Körpergewicht werden auch zusätzlich verschiedene Geräte wie Theraband, Kleinhanteln, Bälle, Balancepads etc. eingesetzt, um das Training möglichst abwechslungsreich zu gestalten .Die Koordination wird mit kleinen Spielen geschult, die das Zusammenspiel von Bewegen und Denken, die Merkfähigkeit und die Reaktionsfähigkeit positiv beeinflussen. Musik untermalt in jeder Stunde das sportliche Tun.

  • Datum: 11.Juli 2018 , 10 Stunden
  • Zeit: 1.Gruppe. 8.30 Uhr bis 9.30 Uhr
  • 2. Gruppe. 9.45 Uhr Bis 10.45 Uhr
  • Ort: Turnhalle ,Lahnstein, Westallee 9 ,
  • Gebühr : Mitglieder 15 €. , Nichtmitglieder 30 €
Anmeldung bei Rita Bender, Sportlehrerin und Fachübungsleiterin Sport in der Prävention und Rehabilitation , Tel. 02621-4406

Die beliebten Pilateskurse bei der TGO fangen erst nach den Sommerferien an, am Mittwoch 8.August. Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining, in dem vor allem die tief liegenden , kleinen Muskelgruppen angesprochen werden, die für eine korrekte und gesunde Körperhaltung sorgen sollen. Grundlage aller Übungen ist das Trainieren des sogenannten „ Powerhouse „, womit die in der Körpermitte liegende Muskulatur rund um die Wirbelsäule gemeint ist, die sogenannte Stützmuskulatur. Von einer Grundspannung ausgehend, begleitet durch sanfte Musik, werden die Übungen langsam aber fließend, präzise und kontrolliert ausgeführt. Pilates fördert eine gute Haltung sowie eine ausgeprägte Tiefenmuskulatur. Die erlernte Atemtechnik zieht sich durch das Training wie ein roter Faden.
  • Datum: 8. August 2018 , 10 Stunden
  • Zeit: 1.Gruppe, Anfänger 17.30 Uhr bis 18.30 Uhr
  • 2. Gruppe, Fortgeschrittene. 18.45 Uhr bis 19.45 Uhr
  • Ort: Turnhalle , Lahnstein, Westallee 9
  • Gebühr: Mitglieder 15 € , Nichtmitglieder 30 €
Anmeldung bei Rita Bender, Sportlehrerin, DTB- Pilatestrainerin, Fachübungsleiter Sport in Prävention und Rehabilitation , Tel. 02621-4406

03.06.2018: Pfingsten 2018. Von Markus Löcher
18.05.2018: TGO Datenschutzordnung. Von Thomas Grebel

Das Infraftsetzen der Datenschutzgrundverordnung (DS-GVO) und des neuen Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) am 25.05.2018 wird wesentliche Änderungen des Datenschutzes zur Folge haben. Diese haben auch Auswirkungen auf die Tätigkeiten der Sportvereine. Die TGO hat aus diesem Grund die vereinsinternen datenschutzrechtlichen Regelungen in einer Datenschutzordnung zusammengefasst. Diese ist im Bereich Downloads (obere Navigationsleiste mit dem Pfeil nach unten) einsehbar.

10.05.2018: Zahlreiche Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung der TGO. Von Thomas Grebel

LAHNSTEIN, Ehrungen zu 25, 50, 60 und 75 Jahre Vereins-Mitgliedschaft standen anfangs im Mittelpunkt der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Turngemeinde Oberlahnstein.
Gratuliert wurden (siehe Foto von links) :Daniel Kostbar, Ilse Stauch, Waltraud Unkelbach, Marita Ermert, Annegret Konrad, Gisela Munzert, Irmgard Velten, Antje Senff, Karl-Friedrich Senf. Vorsitzende Annerose Thörmer ernannte zudem Heidi Buch zum Ehrenmitglied und dankte Reinhard Stoltefuß für seine über 50jährige Abteilungsleitung des Fanfarenzuges.
Annerose Thörmer berichtete im Anschluß über eine weitere Steigerung der Mitgliederzahlen. So waren am 01.01.2018 1.524 Mitglieder zu verzeichnen. Das Angebot umfasst 43 verschiedene Möglichkeiten Sport zu treiben in über 140 Stunden in der Woche mit 59 Übungsleitern.
Die Kernkompetenz liegt nach wie vor im Breitensport, obwohl im Laufe der Versammlung von einigen Abteilungsleitern noch etliches über zum Teil herausragende Leistungen vermeldet werden konnte. Neben den regelmäßigen Angeboten werden Kurse in Pilates, Aqua Fitness - Bauch Beine Po , Venen und Beckenboden, Osteoporose, Tai Chi und Qi Gong, "Sportlich aktiv in Übergröße" und neu dabei- und darauf ist man sehr stolz - „Sport trotzt Demenz“ angeboten. Hier ist es erstmals in Lahnstein - und landesweit überhaupt erst das zweite Mal - gelungen durch Zusammenarbeit mit dem Caritas Pflegestützpunkt Lahnstein, dem Generationen Projekt Lahnstein, dem Netzwerk Demenz, der Landeszentrale für Gesundheitsförderung ein Angebot für Menschen zu schaffen, deren Teilhabe am täglichen Leben gefährdet ist. Die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen und Vereinen, die sich nicht direkt nur mit Sport befassen, wie Schulen, Unternehmen nimmt ständig zu. Die Kooperation mit einem Pflegedienst ist nicht mehr weg zu denken, auch das Meditative Walken mit der Pfarrgemeinde Sankt Martin erfährt regen Zuspruch.
Unterwegs sind die Sportler in allen öffentlichen Sportstätten und die eigenen Hallen sind so intensiv belegt, dass kaum noch Kapazitäten frei sind, die sogenannten „Outdoor“- Sportarten wie der Lauftreff, Walken und Wandern werden ebenfalls gut frequentiert.
Ebenfalls erinnert werden konnte an traditionelle Aktivitäten wie den jährlich „Run Up – Start in die Laufsaison“ oder die Teilnahme am Deutschen Turnfest in Berlin mit Turnfestsieger Erich Weiher. Neu angeboten, inspiriert durch die Veranstaltungen beim Turnfest, wurde ein „Abzeichentag“. Gestartet in den Vereinshallen mit Kinderturnabzeichen, Tischtennisabzeichen, Aerobicabzeichen ging es weiter auf dem Sportplatz mit Sportabzeichen, Lauf- und Walkingabzeichen und zum Abschluss noch im Schwimmbad. Allein am Vormittag wurden rund hundert Kinderurkunden ausgestellt. Auch der Leistungssport wird nicht vernachlässigt. Leistungsträger wie die Rope skipper und die Turmspringer wurden bei der Wahl zum Sportler des Jahres geehrt. Andere Abteilungen sind im Mannschaftsport Handball, Volleyball und Tischtennis unterwegs. Berichte vom Fanfarenzug, den Marketingmaßnahmen und den baulichen Veränderungen im Haus rundeten das Vereinsbild ab.
Nach Offenlegung der finanziellen Mittel und Entlastung des Vorstandes endete die harmonische Jahreshauptversammlung.

25.04.2018: TGO-Rope-Skipper springen an Deutschlands Spitze!. Von Katharina Usczeck

Die nationalen Rope-Skipping-Einzelwettkämpfe 2018, die sich aus dem Bundesfinale (E2) sowie den Deutschen Einzelmeisterschaften (E1) zusammensetzen, waren ein voller Erfolg für die TG Oberlahnstein. Bereits im Vorfeld erschienen die Aussichten auf starke Platzierungen äußerst vielversprechend, da von 51 teilnehmenden Vereinen niemand außer den Clubs aus Lüneburg und Mannheim mehr Teilnehmer als die TGO stellen konnte. Mit Tom Göttert als Bundesfinalsieger, Sarah Jaeger als Silbermedaillengewinnerin beim Bundesfinale und Jutta Wöhner als Drittplatzierte der Deutschen Meisterschaften konnte letztendlich ein vollständiger Medaillensatz nach Lahnstein geholt werden! Deutlich wird das Ausmaß all dieser Erfolge vor allem beim Betrachten der Tatsache, dass in den letzten sieben Jahren auf nationalen Einzelwettkämpfen genau so viele Medaillen gewonnen wurden, wie im Jahr 2018 gleich an einem Wochenende.
Zum ersten Mal nationale Wettkampfluft schnuppern wollten Sophia Wenke (9. Platz), Jolie Koßmann (15. Platz), Maya Hoemberger (17. Platz) und Marie Schraivogel (32. Platz), die samstags in der Altersklasse 3 beim Bundesfinale an den Start gingen. Dass sie sich in dem knapp 50 Springerinnen umfassenden Teilnehmerfeld gleich so weit vorne platzieren konnten, weist sowohl auf die Nervenstärke als auch auf ihr Talent hin. Da Sophia und Maya bis 2019 sowie Marie und Jolie bis 2020 bzw. 2021 in dieser Altersklasse starten dürfen, wird von diesen vier Rope Skipperinnen in Zukunft noch einiges zu erwarten sein.
Tom Göttert und Sarah Jaeger lieferten in der Altersklasse 2 männlich bzw. weiblich in allen vier Disziplinen absolute Topergebnisse ab. So sicherte sich Sarah neben ihrer Mehrkampfmedaille den Pokal für den besten Freestyle ihrer Altersklasse. Tom wurde nicht nur als Mehrkampfsieger ausgezeichnet, sondern zusätzlich als bester Speed-Springer in 30 Sekunden, als bester Double-Under-Springer sowie für den besten Freestyle geehrt. Etwas Pech hatten Ronja Hoemberger, 36. Platz AK 2, und Jessica Jaeger, 15. Platz AK1. Während Ronja nicht den besten Tag erwischte, hatte sich Jessica in den letzten fünf Monaten als Trainerin der Leistungsspringer nicht nur intensiv auf die Förderung ihrer Rope Skipper konzentriert, sondern musste nebenbei auch noch den Spagat zwischen Leistungssport und Abitur bewältigen.
Bei den Deutschen Einzelmeisterschaften am Sonntag legte Jutta Wöhner mit 156 Seildurchschlägen in 30 Sekunden sowie 784 Seildurchschlägen in 180 Sekunden die Grundlage für den Gewinn der Bronzemedaille in der Altersklasse 2. Eine weitere Top-Ten-Platzierung erzielte Britta Wöhner, die sich über den 9. Platz freuen durfte. In der leistungsstärksten Altersklasse 1 belegte Katharina Usczeck den 22. Rang. Da alle drei Springerinnen sichere Freestyles präsentierten, müssen vor allem Britta und Katharina in den nächsten Wochen weiterhin intensiv an ihrer Geschwindigkeit arbeiten, um die Platzierungen im kommenden Jahr verbessern zu können.
Beim Deutschen Triple Under Cup, der erstmals als Rahmenwettkampf ausgetragen wurde, erzielten sowohl Pia Wöhner mit 98 als auch Jutta Wöhner mit 107 aufeinanderfolgenden Dreifachsprüngen persönliche Bestwerte und belegten Platz 8 in der Altersklasse 1 bzw. Platz 3 in der Altersklasse 2.
Ingesamt wurde in diesem Jahr sichtbar, dass die TGO ihren Leistungsrückstand in den Speeddisziplinen im Vergleich zu anderen Top-Vereinen aus Deutschland weiter verringern konnte. Dennoch wird der Fokus in den kommenden wettkampffreien Monaten insbesondere auf einem noch intensiveren Kraft- und Geschwindigkeitstraining liegen, damit Lahnsteins Rope Skipper auch in der kommenden Saison mit den besten Springern Deutschlands mithalten können.

13.04.2018: Rope Skipper freuen sich auf Bundesfinale und Deutsche Meisterschaften. Von Katharina Usczeck

Am Wochenende 14./15.04.2018 treffen sich in Neuss die besten Rope Skipper Deutschlands, um beim Bundesfinale (E2) sowie bei den Deutschen Einzelmeisterschaften (E1) ihre Meister zu ermitteln.
Erstmals beim Bundesfinale dabei sind die TGO-Rope-Skipper Maya Hoemberger, Jolie Koßmann, Marie Schraivogel und Sophia Wenke. Die vier Springerinnen werden bei den Jüngsten in der Altersklasse 3 (12-14 Jahre) an den Start gehen, wofür sich insgesamt 46 Mädchen aus ganz Deutschland qualifiziert haben. Für die TGO-Nachwuchs-Talente ist bereits die Qualifikation ein toller Erfolg, sodass in Neuss insbesondere das Sammeln von nationaler Wettkampferfahrung im Vordergrund steht. Dies trifft auch auf Tom Göttert zu, der in der Jugendklasse (15-17 Jahre) an den Start gehen wird. Des Weiteren treten mit Ronja Hoemberger und Sarah Jaeger in der weiblichen Jugendklasse sowie mit Jessica Jaeger bei den Erwachsenen drei routinierte Springerinnen an, die sich schon einige Male mit den besten E2-Rope-Skippern Deutschlands messen durften und sich letztes Jahr im Mittelfeld bzw. im vorderen Drittel platzieren konnten.
Bei den Deutschen Meisterschaften am Sonntag gehen mit Katharina Usczeck, Britta Wöhner und Jutta Wöhner ebenfalls drei erfahrene Rope Skipper für die TGO an den Start. Katharina wird bei den Erwachsenen neben zahlreichen Europa- und Weltmeisterschaftsteilnehmern u.a. auf die mehrfache Deutsche Meisterin Katrin Ryan vom TV Oberstein treffen, sodass für sie anstelle von konkreten Platzierungen vor allem das sichere und möglichst fehlerfreie Absolvieren der drei Disziplinen im Vordergrund steht. Auch für Jutta und Britta könnte es schwer werden, ins Medaillengeschehen einzugreifen. Die Viert- und die Sechstplatzierte der Deutschen Einzelmeisterschaften 2017 gehen in diesem Jahr erstmals in der Jugendklasse an den Start. Neben den beiden Mehrkämpfen findet in diesem Jahr erstmals ein Rahmenwettkampf - der Deutsche Tripple-Under-Cup - statt, bei dem die TGO ebenfalls vertreten sein wird. Während Pia Wöhner bei den Erwachsenen u.a. auf die Tripple-Under-Europameisterin aus Regensburg sowie auf die Vize-Europameisterin aus Göttingen trifft, wird bei Jutta Wöhner vermutlich die Tagesform darüber entscheiden, ob sie um die Medaillen mitkämpfen kann.

12.04.2018: Walking. Von Stefanie Muno-Meier

Das Rhein-Lahn-Stadion wurde am 07.04.2018 wieder Läufer-, Walker-, Nordic-Walker-Treff.
Am 07.04.2018 trafen sich die Läufer, Walker und Nordic-Walker um 10.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion zur jährlichen Lauferöffnung. Den ganzen Winter über trainierten die Laufbegeisterten der Turngemeinde Oberlahnstein fleißig im Rhein-Lahn-Stadion. Bei Wind und Wetter auch bei Regen, Sturm und Schnee wurden im Winter die Runden gedreht. Endlich wird nun wieder die Frühjahrs- und Sommersaison eröffnet. Das große Lauftreffen für jedermann und jederfrau hat nach dem langen Winter wieder viel Spaß bereitet. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der TGO standen an diesem Tag mit Rat und Tat zur Seite. Auch Anfänger und Wiedereinsteiger waren herzlich willkommen.
Nach kurzer Begrüßung und einem Aufwärmprogramm starteten um 10.20 Uhr alle gemeinsam vom Rhein-Lahn-Stadion aus. Verschiedene Streckenlängen wurden angeboten. Die Laufstrecke verlief entlang des Rheins und der Lahn bis zur Fußgängerbrücke hinter dem Schleusenhäuschen. Auch wurden schon die ersten Zeiten für das Sportabzeichen gelaufen. Zum Abschluss der Veranstaltung lud die TGO zu einem kleinen Imbiss und Getränk ein. Vierzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben an diesem wunderbar sonnigen Vormittag fleißig mitgemacht und gute Zeiten erlaufen. Besser kann Laufwettter nicht sein.
Hier noch einige aktuelle Termine für Interessierte: Die Laufgruppe von Klaus Müller, 02621/ 4 0540 trifft sich mittwochs um 18.30 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion. Die Nordic-Walking-Gruppe von Stefanie Muno-Meier, 02621/180797 trifft sich nach den Osterferien wieder mittwochs um 18.30 Uhr am Waldeingang Hinter Lahneck in Friedland.
Die Nordic-Walking-Gruppe von Isabella Schäffer, 02621/62565 trifft sich donnerstags um 8.30 Uhr am Parkplatz Allerheiligenberg Die Walking-Gruppen von Brigitte Zulauf, 02621/7970 treffen sich montags und donnerstags um 18.00 Uhr. Nähere Informationen zum Walking bei Brigitte Zulauf. Die Interessierten für das Sportabzeichen treffen sich freitags um 17.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion. Nähere Informationen unter Hartmut Kilb, 02621/3529. Beim Sportabzeichentreff können alle mitmachen und das Sportabzeichen absolvieren. Offen ist dieses Angebot auch für Nichtmitglieder (Kosten 12 €).
Anfangen und Mitmachen bei der TGO in allen Gruppen lohnt sich immer. Neuanfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen.

01.04.2018: Walkingtermine mit Brigitte Zulauf. Von Stefanie Muno-Meier

Am 09.04.2018, nach Ostern treffen sich die Walker und Walkerinnen wieder montags von 18.00 -19.00 Uhr am Rabelstein auf Lahnsteins Höhen. Unter der fachkundigen Leitung von Brigitte Zulauf wird die Gruppe betreut. Besonders Neueinsteiger7-innen sind herzlich willkommen. Donnerstags trifft sich die Gruppe weiterhin im Rhein-Lahn-Stadion von 18.00-19.00 Uhr. Anmeldungen unter Brigitte Zulauf 02621/7970.

26.03.2018: Vereinsausflug Tagesfahrt am Samstag, den 8. September 2018 Europa Park Rust. Von Jörg Thielen

Die TGO-Vereinsfahrt führt uns in diesem Jahr zum Europa-Park Rust. Abfahrt: 5:00 Uhr Salhofplatz, Hochstraße, 56112 Lahnstein
Rückfahrt: c.a. 19:00 Uhr ab Rust (Ankunft in Lahnstein c.a. 23:30 Uhr)
Anmeldung: Max. 80 Personen nach Anmeldedatum bis zum 18. August 2018, (bitte Abschnitt und passendes Geld mitbringen)
- bei Birgit Kauers-Thielen und Jörg Thielen 02621 30 66 906 Fahrtkosten einschließlich Eintritt in den Park
Preise siehe Flyer im Bereich Download (obere Navigationsleiste und Pfeil nach unten).
Auf dem Bild könnt Ihr die Teilnehmer der Fahrt aus 2016 nach Rust sehen.

25.03.2018: Rope Skipper überzeugen auf den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften. Von Pia Wöhner

Am Wochenende des 17. und 18. März fanden die diesjährigen Deutschen Mannschaftsmeisterschaften im Rope Skipping statt, bei denen von der TG Oberlahnstein das Girlsteam an den Start ging. Aufgrund von Verletzungen sprang Trainerin Pia Wöhner schon bei der Qualifikation als fünfte Springerin ein. Dadurch musste sie jedoch mit ihren vier Springerinnen, die alle noch startberechtigt in der Jugendklasse gewesen wären, in der bärenstarken Altersklasse 1 bei den Erwachsenen antreten. Somit verfolgte das Team mit Sarah Jaeger, Britta Wöhner, Jutta Wöhner und Luca-Marie Rittel das Ziel, in allen Disziplinen sein Bestes zu geben sowie die eigenen Leistungen aus dem Vorjahr zu steigern.
Zu absolvieren waren zwei Geschwindigkeitsdisziplinen, wobei das Team in der Single Rope Speed Relay seinen eigenen Rekord auf 311 erhöhen konnte. Auch in der berühmten Double Dutch Speed Relay konnte das Team mit 374 Sprüngen einen neuen Wettkampfbestwert erzielen. Anschließend folgten die Paradedisziplinen der TGO, die Freestyles. Einen Auftakt machten Britta, Jutta und Luca mit ihrem Double Dutch Single, wofür sie vom Kampfgericht eine hohe Punktzahl für ihren Schwierigkeitsgrad erhielten. Es folgte die Pair Freestyle, eine Freestyle die von zwei Springerinnen synchron gesprungen wird. Für eine nahezu fehlerfreie Kür erhielt das Team die siebtbeste Punktzahl des Tages, was ein starkes Ergebnis für die 14- bis 15-jährigen ist. Lediglich in der Team Freestyle schlichen sich ein paar leichte Fehler ein. Mit ihrem zehnten Platz, den die vier hier belegten, können sie dennoch sehr stolz auf sich sein. Die Königsdisziplin im Teamwettkampf, den Double Dutch mit vier Personen, sprangen die Girls ohne einen einzigen Fehler! Sie konnten sich damit direkt für die Weltmeisterschaften im Sommer in Shanghai qualifizieren. Im Gesamtergebnis konnte die TG Oberlahnstein einen 9. Platz erreichen und sich mit dieser Top-10-Platzierung ebenfalls im Overall für die Weltmeisterschaften qualifizieren. Leider musste dieser Höhepunkt nach langen Überlegungen abgesagt werden, da die Qualifikation eine riesige Überraschung war und aus finanziellen sowie zeitlichen Gründen nicht realisierbar ist. Dafür wird im nächsten Jahr umso härter trainiert, um eine Qualifikation für die Europameisterschaften zu erreichen.

24.03.2018: Einsteigerkurs „Entspannung für Körper und Geist“. Von Stefan Dolezich

Anspannung - Entspannung, Ruhe – Aktivität, Yin – Yang Den Körper für die Lebensenergie durchlässig machen – das Qi fließen lassen, inneren Frieden in der Bewegung finden, Beweglichkeit, Körperbeherrschung und Konzentrationsfähigkeit üben und vieles mehr bietet das fernöstliche Übungssystem Taiji (ausgesprochen: Tei Tschi)
ungewöhnlich? kompliziert? langweilig? oder eher eine Herausforderung der besonderen Art?

  • Beginn am: 20.04.2018
  • jeweils freitags 17:00 – 18:00
  • im Vereinsheim der TGO
  • 10 Kurstage
  • Preis: 50 € für TGO Mitglieder 35 €
Info: Stefan Dolezich, stefan.dolezich@tgo-lahnstein.de
Taiji ist ein aus China stammendes Übungssystem, das Aspekte der Gesundheit, Kampfkunst und Meditation vereint. Regelmäßig ausgeübtes Taiji kann dazu verhelfen ein körperliches und seelisches Gleichgewicht zu gelangen, Kraft und Energie zu schöpfen, zu entspannen und dadurch Stress abzubauen. Taiji ist ein Disziplin der chinesischen Kampf- und Bewegungskunst (Wushu).
Trainingszeiten: immer freitags von 17:00 bis 18:00 Einsteigerkurs im Vereinsheim 18:00 bis 19:30 Taiji-Formen in der Sporthalle

21.03.2018: Bernd Enkirch in den Rope-Skipping-Ruhestand verabschiedet. Von Katharina Usczeck

Bernd Enkirch, langjähriger Abteilungsleiter der Rope Skipper der Turngemeinde Oberlahnstein, war regelrecht sprachlos, als er am Abend des 10. März 2018 von seiner Frau nicht wie ursprünglich angegeben ins Koblenzer Stadttheater ausgeführt wurde, sondern sich plötzlich in den Räumlichkeiten der TGO wiederfand. Dort wurde er in der festlich geschmückten Mehrzweckhalle von knapp 130 Gästen überrascht, die alle gekommen waren, um ihm für sein Engagement für die TGO-Rope-Skipper in den letzten 18 Jahren zu danken und ihn ehrwürdig zu verabschieden. Höhepunkt der Feier war neben mehreren Auftritten der verschiedenen Gruppen eine fast 30-minütige Powerpoint-Präsentation, bei der auf die Geschichte der Abteilung zurückgeblickt wurde.
Die Rope-Skipping-Gruppe wurde im Jahr 2000 von Hartmut Kilb und Bernd Enkirch, die beide viele Jahre als Trainer fungierten, gegründet. Bernd Enkirch war zudem 18 Jahre als Abteilungsleiter tätig. Seit dem wurden allein auf Landesmeisterschaften 93 Medaillen gewonnen, darunter 36 goldene. Doch auch national sind die Rope Skipper seit einigen Jahren sehr erfolgreich. Neben einem Bundesfinalsieg oder einem Deutschen Mannschaftsmeistertitel zählt insbesondere die Teilnahme an den Jugendweltmeisterschaften 2016 in Schweden zu den größten Erfolgen. Inzwischen ist die Abteilung so beliebt, dass sie nicht nur die größte im gesamten Turnverband Mittelrhein ist, sondern vor wenigen Monaten sogar ein erneuter Aufnahmestopp eingeführt werden musste, um die Leistungsförderung aller Springer weiterhin gewährleisten zu können. Die über 80 Rope Skipper zwischen fünf und 23 Jahren werden in verschiedenen Wettkampfgruppen von elf Springerinnen, die mittlerweile auch lizensierte Übungsleiter bzw. -helfer sind, an ingesamt sechs Tagen in knapp 20 Stunden pro Woche trainiert.
Nach dem Rücktritt von Bernd Enkirch vor einigen Wochen wird die Abteilung nun von Katharina Usczeck geleitet. Mit Pia Wöhner als Jugendsprecherin hat der Fachausschuss Rope Skipping des Turnverbands Mittelrhein, in dem Bernd Enkirch zusätzlich tätig war, ebenfalls ein neues Mitglied bekommen. Trotz Rope-Skipping-Ruhestand ist es für Bernd Enkirch keine Frage, dass er die Rope Skipper auch weiterhin auf die ein oder anderen Meisterschaften begleiten und kräftig anfeuern wird. An seiner Abschiedsfeier erwähnte er nicht nur das lobenswerte Engagement zahlreicher Eltern, sondern dankte vor allem dem Vorstand der Turngemeinde Oberlahnstein, ohne dessen Unterstützung der Aufbau der Abteilung niemals so erfolgreich hätte verlaufen können.

18.03.2018: TGO beim Münz-Firmenlauf 2018. Von Dr. Peter Radermacher

Die Turngemeinde Oberlahnstein hat wieder eine Gruppe für den Münz-Firmenlauf in Koblenz am Fr., den 22. Juni gemeldet. Start ist je nach Startgruppe zwischen 16.30 und 18.15 Uhr ab dem Deutschem Eck. Die Laufstrecke beträgt 5km und geht am Rhein entlang bis auf Höhe Schenkendorfstrasse und zurück. Wer Lust hat, bei diesem breitensportlichen Spaßlauf bei der TGO-Gruppe mitzumachen, kann sich entweder an Klaus Müller/Team-Captain (TGO-Laufgruppe) wenden oder direkt auf der Homepage des Münz-Firmenlaufs unter der bereits eingetragenen Gruppe „Turngemeinde Oberlahnstein“ anmelden. Weitere Infos zu dem Lauf sind auf der Homepage unter https://muenz-sportkonzept.de/firmenlauf nachzulesen. Spaß und gute Laune sind garantiert.

17.03.2018: TGO-Nachwuchs-Rope-Skipper erfolgreich ins zweite Wettkampfhalbjahr gestartet. Von Katharina Usczeck

Mit den Gaumeisterschaften am ersten Märzwochenende in Hachenburg begann für die E3- sowie die E4-Springer die zweite Hälfte der Wettkampfsaison 2017 / 2018. Hierbei gingen im E4-Wettkampf zwölf junge Springerinnen, die sowohl in verschiedenen Speeddisziplinen als auch mit einer Pflichtübung ihr Können unter Beweis stellen wollten, für die TG Oberlahnstein an den Start. Neben Claire Kolmer, die die schnellste E4-TGO-Springerin des Tages war, konnte vor allem Ngoc-Lien Tran auf ihr Potenzial aufmerksam machen. Mit 195 von 200 möglichen Punkten zeigte die erst sieben Jahre alte Rope Skipperin die beste Pflichtübung des Tages! Nun heißt es abwarten, denn erst nach den Meisterschaften im Turngau Nahetal wird sich endgültig entschieden haben, welche Springerinnen bei den E4-Landesmeisterschaften im Juni antreten dürfen.
Im E3-Wettkampf, wo neben anspruchsvolleren Speeddisziplinen eine Freestyle auf Musik präsentiert werden muss, wurde sichtbar, dass alle Rope Skipper im Vergleich zu den offenen Pokalwettkämpfen im ersten Wettkampfhalbjahr riesige Fortschritte gemacht haben. So sicherten sich die TGO-Springer nicht nur alle drei Gaumeistertitel, sondern gleich alle sechs möglichen Medaillen! Besonders Semih Göktepe, der der schnellste Speedspringer des Tages war, bewies mit einem für die Wettkampfklasse E3 außergewöhnlich hohem Schwierigkeitsgrad erneut sein Talent. Dahingegen konnte Leonie Wollstein als einzige E3-Rope-Skipperin eine nahezu fehlerfreie Freestyle vorführen, wodurch sie von den Kampfrichtern die höchste Kreativitätspunktzahl des Tages erhielt.
Alle Ergebnisse im Überblick:

  • E4 AK3: 2. Platz Claire Kolmer (361 Punkte), 3. Marie Kolmer (357), 4. Maike Obel (327), 5. Lina Seifer (294).
  • E4 AK4: 6. Nihal Ali (337), 9. Daria Kaufmann (329), 11. Lorena Bock (319), 13. Sophia Lichtner (310), 15. Wiebke Schmidt (239).
  • E4 AK 5: 2. Ngoc-Lien Tran (361), 8. Ashley Blichmann (239).
  • E4 AK6: 1. Emma Hock (362).
  • E3 AK3 m: 1. Semih Göktepe (2361), 2. Daniel Schmidt (1394).
  • E3 AK 3w: 1. Sara Weisbrod (2126), 2. Hannah Hänchen (2119), 3. Nurin Ali (2069), 4. Leonie Wollstein (1857), 6. Julia Jaeger (1843), 8. Felicia Fetz (1752), 13. Josephine-Lynn Griepentrog (1576).
  • E3 AK4w: 1. Lea Koulen (1932).

06.03.2018: „run up 2018“ - der Start in den Lauf und Walking und Nordic-Walking Frühling mit der TGO. Von Stefanie Muno-Meier

Das Rhein-Lahn-Stadion wird am 07.04.18 Läufer-, Walker-, Nordic-Walker-Treff.
Am 07.04.2018 treffen sich die Läufer, Walker und Nordic-Walker um 10.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion zur jährlichen Lauferöffnung. Den ganzen Winter über trainierten die Laufbegeisterten der Turngemeinde Oberlahnstein fleißig im Rhein-Lahn-Stadion. Bei Wind und Wetter auch bei Regen, Sturm und Schnee wurden im Winter die Runden gedreht.
Endlich wird nun wieder die Frühjahrs- und Sommersaison eröffnet. Das große Lauftreffen für jedermann und jederfrau soll nach dem langen Winter wieder viel Spaß bereiten. Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter der TGO werden mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auch Anfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen. Wir werden nach kurzer Begrüßung und einem Aufwärmprogramm um 10.00 Uhr gemeinsam vom Rhein-Lahn-Stadion aus starten. Verschiedene Streckenlängen werden angeboten. Die Laufstrecke verläuft entlang des Rheins und der Lahn bis zur Fußgängerbrücke hinter dem Schleusenhäuschen. Auch können schon die ersten Zeiten für das Sportabzeichen gelaufen werden. Zum Abschluss läd die TGO zu einem kleinen Imbiss und Getränk ein.
Wir freuen uns über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Hier noch einige aktuelle Termine:

  • Die Laufgruppe von Klaus Müller trifft sich mittwochs um 18.30 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion.
  • Die Nordic-Walking-Gruppe von Stefanie Muno-Meier trifft sich nach den Osterferien wieder mittwochs um 18.30 Uhr am Waldeingang Hinter Lahneck in Friedland.
  • Die Nordic-Walking-Gruppe von Isabella Schäffer trifft sich donnerstags um 8.30 Uhr am Parkplatz Allerheiligenberg
  • Die Walking-Gruppen von Brigitte Zulauf treffen sich montags und donnerstags um 18.00 Uhr. Nähere Informationen zum Walking unter Brigitte Zulauf Tel.: 02621 / 7970.
  • Der Sportabzeichentreff findet statt freitags ab 17.00 Uhr im Rhein-Lahn-Stadion mit Hartmut Kilb
Anfangen und Mitmachen bei der TGO in allen Gruppen lohnt sich immer. Neuanfänger und Wiedereinsteiger sind herzlich willkommen.

05.03.2018: Sechs weitere Rope-Skipper fürs Bundesfinale qualifiziert!. Von Katharina Usczeck

Nachdem einige Rope Skipper der TGO bei den Landesmeisterschaften im November letzten Jahres die Qualifikation zum Bundesfinale bzw. zu den Deutschen Einzelmeisterschaften 2018 nur um wenige Punkte verfehlt hatten, gingen am vergangenen Wochenende zehn von ihnen bei den Badischen Landesmeisterschaften in Mannheim an den Start. Ziel für alle war das Erreichen von 1700 Punkten in vier (Bundesfinale) bzw. drei Disziplinen (Deutsche Einzelmeisterschaften), die der Deutsche Turnerbund für den Start bei nationalen Einzelwettkämpfen fordert. Das erneute Trainingscamp mit der mehrfachen Asienmeisterin Agnes sowie die intensiven Trainingseinheiten der vergangenen Wochen zahlten sich in Mannheim für die TGO-Springer aus! Auch wenn vier Rope Skipper trotz toller Leistungen denkbar knapp die nötige Punktzahl verfehlten, konnten sich mit Tom Göttert, Maya Hoemberger, Sarah Jaeger, Jolie Koßmann, Marie Schraivogel und Sophia Wenke gleich sechs weitere Rope Skipper die Qualifikation zum Bundesfinale sichern. Dazu erfüllte Pia Wöhner mit 83 aufeinanderfolgenden Tripple Undern die Norm für den Start beim Deutschen Tripple-Under-Cup. Mit den bereits im Vorfeld zum Bundesfinale qualifizierten Springerinnen Ronja Hoemberger und Jessica Jaeger sowie Katharina Usczeck, Britta Wöhner und Jutta Wöhner, die bei den Deutschen Einzelmeisterschaften antreten werden, wird die TGO in diesem Jahr mit elf Rope Skippern im Mehrkampf sowie zwei Tripple-Under-Cup-Starterinnen zu den auf nationaler Ebene am stärksten vertretenen Vereinen zählen. Während die qualifizierten Springer sich nun intensiv auf die Bundeswettkämpfe am 14. / 15. April 2018 in Neuss vorbereiten, steht mit den E3-/E4-Gaumeisterschaften am kommenden Wochenende bereits der nächste Wettkampf an.

04.03.2018: Neue Vereinskollektion der Firma Erima. Von Heike Radermacher

Die bereits bei der TGO-Weihnachtsfeier vorgestellte neue Vereinskollektion der Firma Erima Club 1900 2.0 (Sportkleidung und Taschen) kann ab sofort bestellt werden. Alle Sachen sind sowohl in Damen-, Herren- und Kindergrößen bestellbar. Heike Radermacher kann Euch bei der passenden Größenwahl beraten. Eine Übersicht der Sportartikel mit den dazugehörigen Preisen ist unter den Downloads (erreichbar über die obere Navigationsleiste) einsehbar. Mit den unter Downloads abgelegten Formularen könnt Ihr Eure Bestellungen entweder bei der TGO-Geschäftsstelle (Anja Sturm) abgeben oder an Heike Radermacher per Mail (heike.radermacher@tgo-lahnstein.de) weiterleiten. Verbindliche Bestellungen werden wir wie bisher nach Vorauskasse bearbeiten.

14.02.2018: TGO wieder bei Karnevalsumzügen dabei. Von Jörg Thielen

In diesem Jahr freut sich die TGO, dass ihr Pressewart Thomas Grebel als Prinz Thomas II. vom Spardaschloss zusammen mit seiner Lahno Rhenania Laura I die Lahnsteiner Narrenschar regiert. So fanden sich 35 TGO ler zusammen, um in der Fußgruppe als Stadtmauer Bienchen bei den Karevalsumzügen an Rosenmontag und Fastnachdienstag durch die beiden Ortsteile von Lahnstein zu marschieren. Das Wetter konnte an beiden Tagen nicht besser sein, die Sonne strahlte in voller Pracht. Sowohl beim Oberlahnsteiner Rosenmontagsumzug, wie auch bei der Niederlahnsteiner Kappenfahrt erhielten die TGO ´ler für ihre selbst geschneiderten wunderschönen Kostüme wieder einen Pokal und eine Urkunde. An Rosenmontag „regierte“ die TGO Fanfaren- Abteilung in der TGO Halle und boten den TGO Mitgliedern und Freunden einen schönen Platz in geselliger Runde zum Feiern. Für den Dienstagabend wurde die Halle nochmals besonders schön dekoriert. Der traditionelle „Kehr aus der Fastnacht“ fand in der voll besetzten TGO Halle mit einer ganz besonderen Stimmung ihren Abschluss. Prinz Thomas II. und seine Lahno Renania Laura I. wurden mit dem Lied „Am Aschermittwoch ist alles vorbei“ würdevoll mit tosendem Applaus verabschiedet.

26.01.2018: Schwimmtraining über die Karnevalstage. Von Petra Berger

Während der Karnevalstage ergeben sich folgende Änderungen im Übungsplan. An Schwerdonnerstag (8.2.18) findet kein Aquafitnesskurs statt. Die Triathleten und Schwimmer trainieren zur gewohnten Zeit um 20 Uhr. An Karnevalssamstag (10.2.18) und Karnevalssonntag (11.2.18) findet das Training regulär statt.
An Rosenmontag (12.2.18) wird kein Schwimmtraining sowie kein Babyschwimmen angeboten!

25.01.2018: TGO Sportabzeichen Absolventen 2017. Von Jörg Thielen

Im Jahr 2017 haben insgesamt 21 Personen das Deutsche Sportabzeichen bei der Turngemeinde Oberlahnstein erworben. Es waren 20 Vereinsmitglieder aus verschiedenen Abteilungen vertreten. Ältester Teilnehmer war Manfred Kuschewski, der im Alter von 81 Jahren zum 26. Mal das Sportabzeichen in Gold erwarb. Jüngster Teilnehmer war Andreas Thielen, der im Alter von 4 Jahren bereits die Leistungsanforderungen für 6 bis 7 jährige in Bronze erreichte. Im Rahmen der TGO Weihnachtsfeier wurden am 17.12.2017 die Absolventen von Jörg Thielen geehrt und Urkunden überreicht. Nachfolgend die Namen mit der Anzahl der Prüfungen insgesamt und der in diesem Jahr erbrachten Leistungsklasse:
Manfred Kuschewski 26 Gold Birgit Kauers-Thielen 20 Gold Bianca Groß 16 Gold Anneliese Hares 15 Gold Stefan Lietz 12 Gold Frank Thielen 8 Gold Jörg Thiielen 8 Gold Margrid Gizen 7 Gold Peter Radermacher 7 Gold Anja Sturm 5 Gold Lukas Radermacher 5 Silber Hans-Georg Meier 4 Gold Stefanie Muno-Meier 4 Gold Reiner Ebelhäuser 4 Gold Sonja Graf 4 Gold Christina Adler 3 Gold Anja Pluymakers 2 Silber Ulrike Wolfram 1 Gold Anton Esau 1 Gold Eric Mersinger 1 Silber Andreas Thielen 1 Bronze Auch 2018 steht der Erwerb des Sportabzeichens wieder auf dem Programm der Turngemeinde Oberlahnstein. Das Training und die Abnahme der erbrachten Leistungen findet in der Sommersaison freitags in der Zeit von 17:00 bis 18:30 Uhr im Stadion Niederlahnstein (Blücherstr.) statt. Begonnen wird je nach Witterung Anfang – Mitte Mai. Bis Oktober hat jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seine körperliche Fitness unter fachkundiger Anleitung zu verbessern. Weitere Einzelheiten können vor Ort mit dem Übungsleiter Hartmut Kilb besprochen werden. Wer also Lust hat, das Sportabzeichen zu machen (auch Nichtmitglieder), ist herzlich eingeladen. Darüber hinaus haben die beiden Übungsleiter Birgit Kauers- Thielen und Jörg Thielen im vergangenen Jahr die Prüflizenz zur Abnahme des Sportabzeichens für Turnen, Leichtathletik und Schwimmen beim Sportbund Rheinland erworben. Birgit und Jörg werden in den TGO Hallen, sowie im Hallenbad Niederlahnstein während der TGO Schwimmstunden Termine anbieten, an denen Teilnehmer Disziplinen für das Sportabzeichen absolvieren können. Die Termine sind über den Kalender „TGO Sportabzeichen“ in der Abteilung Leichtathletik / Sportabzeichen einsehbar. Darüber hinaus können bei Bedarf weitere Termine telefonisch unter der Nummer 02621/3066905 mit Birgit und Jörg abgestimmt werden.

25.01.2018: Totaliäten besuchten TGO-Handballer
Prinz Thomas II. vom Sparda-Schloß kehrte an alte sportliche Wirkungsstätte zurück. Von Thomas Grebel

LAHNSTEIN. Passend zum 28:24-Erfolg der Handballer der Turngemeinde Oberlahnstein gegen den SF Puderbach erfolgte am Sonntagnachmittag der Besuch der Lahnsteiner Tollitäten in der von Prinz Thomas II. vom Sparda-Schloß als „Vatikan des Lahnsteiner Handballs“ bezeichneten Sporthalle des Schulzentrums am Oberheckerweg.
Prinz Thomas II. vom Sparda-Schloß (Thomas Grebel) zog nach Abpfiff der Partie zusammen mit seiner Lahno-Rhenania Laura I. (Laura Fuß), den Kindertollitäten Lucia I. (Luca von Grävenitz) und Franziska I. (Franziska Grochowiak), der CCO-Prinzengarde Funken Blau-Weiß, der CCO-Tanzgarde sowie den Lahnsteiner CCO-Narren in alter Wirkungsstätte ein.
Der Prinz stand selbst 20 Jahre (von 1984-2004) seit C-Jugend-Zeiten im Handballtor der Turngemeinde Oberlahnstein und hatte 2014/2015 noch einmal nach zehnjähriger Auszeit ein Comeback gefeiert.
Bei seinem Besuch bei seinen früheren Mannschaftskollegen durfte er sich im Siebenmeter-Parieren gegen seine wurfstarke Lahno-Rhenania Laura I. noch einmal im vollen Prinzenornat in seinem Tor präsentieren.
Es folgten die Verleihung des Prinzenorden an seine früheren Trainer Georg Herbel sowie den jetzigen Spielertrainer Sven Herbel und zudem an die 1. Vorsitzende der Turngemeinde Oberlahnstein, Annerose Thörmer, sowie die anwesenden Vorstandsmitglieder Jörg Thielen und Heike Radermacher.
Eine Fotosession der aktuellen TGO-Mannschaft mit den kleinen und großen Tollitäten rundeten den Besuch ab.

19.01.2018: Walking to heaven- Nächste Termine 2020. Von Stefanie Muno-Meier

Das Vorhaben ist ehrgeizig. Walking to heaven! Und ob wir den Himmel tatsächlich erreichen, können wir nicht garantieren. Aber wir machen uns auf einen Weg. Setzen uns mit Walking oder Nordic-Walking in Bewegung und gehen gleichzeitig auf die Suche nach christlicher Spiritualität. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Festes Schuhwerk und in der "dunklen Jahreszeit" Taschenlampen mitbringen. Organisation: Pfarrei Sankt Martin und TG Oberlahnstein. Kontakt: 02621/40063 oder vorstand@tgo-lahnstein.de

14.01.2018: Thomas Grebel ist der diesjährige Prinz Karneval“ Thomas II. vom Sparda-Schloss“ . Von Annerose Thörmer

Wir gratulieren herzlich unserem Vorstandsmitglied und Pressewart Thomas Grebel zur Proklamation als "Sir Tollität Thomas II. vom Sparda Schloss". Wir wünschen ihm mit seiner "Lieblichkeit Lahno-Rhenania Laura I. (Laura Fuß)" gutes Gelingen und viel Spaß in der aktuellen Karnevalsession.

08.01.2018: TGO Bauch – Beine - Po Kurse ab Februar 2018, freitags u. dienstags. Von Birgit Kauers-Thielen

Einen flachen Bauch, feste Oberschenkel und einen knackigen Po – das wünschen Sie sich?
Dieses wird bei der TGO unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen angestrebt. Seit einigen Jahren, finden die beliebten Bauch- Beine- Po Kurse nun auch bei der TGO statt. Der nächste 14 Std. Kurs beginnt am Freitag 16.02.2018 - 01.06.2018 in der Zeit von 19.30 – 20.30 Uhr. Kein Kurs am 30.03 und 06.04.
Ein weiterer 14 Std. Kurs beginnt am Dienstag 20.02.2018 - 05.06.2018 in der Zeit von 20.00 – 21.00 Uhr. Kein Kurs am 20.03. und 01.05.
Die Kurse finden in der TGO vereinseigenen Mehrzweckhalle (neue Turnhalle, Westallee 9) statt. Durch gezieltes Training werden die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt und die Problemzonen – Bauch, Beine, Po - gestrafft. Durch den Einsatz von Step-Brettern und kleineren Schrittkombinationen erzielt man ein optimales Herz-Kreislauf-Training, dem im Anschluss der Aufwärmphase die Kräftigung der Muskulatur folgt. Frauen und Männer, die Interessen haben etwas gegen Ihre Probenzonen Bauch, Beine und Po zu tun, haben die Möglichkeit bei flotter Musik und mit verschiedenen Hallengeräten (Step-Bretter, Thera-Band, Hanten….) zu trainieren.
Die Kursgebühr für 14 Std. beträgt für TGO- Mitglieder 21,00 € und für Nichtmitglieder 42,00 €.
Die Bauch-Beine-Po Kurse sind mit dem Pluspunkt Gesundheit ausgezeichnet.
Anmeldungen baldmöglichst und verbindlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist an:
Birgit Kauers-Thielen Burgstr. 55 56112 Lahnstein Tel.: 02621-3066906 oder Handy: 01522-1929601

04.01.2018: TGO Aquafitness- und Babyschwimmkurse starten im Februar 2018. Von Birgit Kauers-Thielen

Mit Beginn des neuen Jahres 2018 startet die Turngemeinde Oberlahnstein wieder mit den Kursen Babyschwimmen und Aquafitness. Beide Kurse finden unter der Leitung von Birgit Kauers-Thielen statt. Sie ist DTB Aquafitness Trainerin und ausgebildete Kursleiterin für Babyschwimmen. Der 13 stündige Aquafitness Kurs beginnt am 01.02.2018 im Hallenbad Niederlahnstein (Blücherstr.). Immer donnerstags von 20.30 – 21.30 Uhr wird dann wieder die Fitness im Wasser gesteigert. Kein Kurs am 08.02.2018 (Schwerdonnerstag) Trainiert wird in der Gruppe bei fetziger Musik sowohl im flachen als auch im tiefen Wasser. Wichtig: Alle Teilnehmer müssen sicher schwimmen können. Auch kommen verschiedene Geräte ins Wasser: Poolnudel, Bretter, Handschuhe, Hanteln... Der Kurs richtet sich an alle Frauen und Männer jedes Alters, die sich gerne im Wasser bewegen. Die Kursgebühr beträgt für TGO-Mitglieder 71,50€, Nichtmitglieder zahlen 91€.
Die Babyschwimmkurse mit je 10 Kurseinheiten für Babys im Alter von 3 – 12 Monaten beginnen am 26.02.2018 im Hallenbad Niederlahnstein (Blücherstr.) Kein Kurs am 02.04.2018 (Ostermontag).

  1. Kurs montags 17.00 – 17.30 Uhr
  2. Kurs montags 17.30 – 18.00 Uhr
Die Übungseinheit beginnt mit einem Begrüßungslied, dann kommen verschiedene Geräte ins Wasser: Poolnudel, Bretter, Reifen... Es gibt Bewegungslieder und wer mag, kann mit seinem Baby tauchen. Babys lieben Wasser und können hier schon Bewegungen ausführen, die an Land noch nicht möglich sind. Die Übungseinheit endet mit einem Abschlusslied.
Die Kursgebühr für ein Elternteil und ein Baby beträgt für TGO-Mitglieder 45€ (beide müssen Mitglied sein). Nichtmitglieder zahlen 65€ Für beide Kurse gibt es nur noch wenige freie Plätze. Weitere Kurse Babyschwimmen und Aquafitness sind für Mitte September geplant, wenn die Hallenbadsasion wieder nach der Sommerpause beginnt. Hierfür kann man sich auch schon bei der Kursleiterin vormerken lassen.
Verbindliche Anmeldungen für beide Kurse nimmt Birgit Kauers-Thielen unter 02621-3066906 oder 01522-1929601 entgegen.

01.01.2018: TGO Silvester Abschlusslauf. Von Peter Radermacher

Die Laufgruppe der TGO hat am letzten Tag des Jahres 2017 ihr Abschlusstraining absolviert. Gestartet wurde der lockere Lauf am Martinsschloss. Die Laufstrecke führte am Rheinufer entlang bis Braubach. In geselliger Runde hat diese entspannte Trainingseinheit bei 12 Grad Außentemperatur und trockener Witterung wieder viel Spaß gemacht. Mit einem Schluck heißen Punsch wurde auf den Jahresabschluss angestoßen mit guten Wünschen und Zielen für das neue Jahr. Die TGO wünscht den zahlreichen Übungsleitern, Mitgliedern und Freunden alles Gute für das Jahr 2018.