Willkommen auf den Infoseiten zum Sportangebot Leichtathletik mit 5 wöchentlichen Terminen

Dienstag
Beginn: 17:00 / Ende: 18:00

Zusätzliche Infos: ab 6 Jahre. Kein Schnuppertraining möglich, da maximale Aufnahmekapazität erreicht ist. / Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion Sporthalle JHG (Winter)

Übungsleiter/-in: Lea Koulen/ Petra Fachbach/ Jörg Thielen

Dienstag
Beginn: 17:00 / Ende: 18:30

Zusätzliche Infos: ab 10 Jahren / Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion Sporthalle JHG (Winter)

Übungsleiter/-in: Andreas Dasbach

Dienstag
Beginn: 18:30 / Ende: 20:00

Zusätzliche Infos: ab 13 Jahre / Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion Sporthalle JHG (Winter)

Übungsleiter/-in: Tobias Weiß-Bollin

Dienstag
Beginn: 18:30 / Ende: 20:00

Zusätzliche Infos: ab 16 Jahre / Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion Sporthalle JHG (Winter)

Übungsleiter/-in:

Freitag
Beginn: 16:00 / Ende: 18:00

Zusätzliche Infos: ab 13 Jahre / Sportstätte: Rhein-Lahn-Stadion Sporthalle JHG (Winter)

Übungsleiter/-in: Tobias Weiß-Bollin

Letzte Meldung aus dem Bereich der Sportart Leichtathletik
TGO-Leichtathleten eröffnen Freiluftsaison
TGO-Leichtathleten eröffnen Freiluftsaison
Beitrag von vom 18.04.2024

Das zweite Wochenende im April nutzten mehrere Athleten der Turngemeinde Oberlahnstein, um endlich wieder im Stadion antreten zu können. Den Anfang machten am 13.04. die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften der Langstaffeln, in die auch die Bezirksmeisterschaften im Hürdensprint integriert wurden. Als erster Starter ging Elias Uffmann über die 80m Hürden an den Start. Obwohl er an der letzten Hürde hängen blieb, konnte er in seinem ersten Rennen über diese Distanz mit seiner Zeit von 13,62 durchaus zufrieden sein. In die 3 x 1000m Staffel der U18 wurde Eric Pohl hochgemeldet. Dort musste man der hochklassigen Konkurrenz den Vortritt lassen und wurde Fünfter. Gleich drei Starter gingen in den 3 x 800-Staffeln der LG Rhein-Wied an den Start. Alle drei Lahnsteiner Läufer wurden hierbei in verschiedenen Staffeln eingesetzt. Malte Steiger wurde mit seinen LG-Kollegen Achter, Andreas Thielen mit seiner Staffel Sechster und Niclas Zink holte mit zwei weiteren Athleten der LG zusammen den Titel des Rheinland-Pfalz-Meisters.
Gleich am nächsten Tag waren wieder vier Sportler beim Werfertag der LG Rhein-Wied im Stadion Oberwerth in Koblenz am Start. Andreas Thielen startete erstmals im Speerwurf und im Kugelstoßen. 21,44 m im Speerwerfen und 7,43 mit der Kugel lassen erwartungsvoll in die Zukunft blicken. Da Elias Uffmann dieses Jahr im Neunkampf starten möchte, nutzte er die Gelegenheit, die Wurf- und Stoßdisziplinen im Wettkampf zu üben. Mit 8,20 m im Kugelstoßen, 22,34 m mit dem Diskus und 31,39 m im Speerwerfen bewies er erneut seine Vielseitigkeit. Langstreckenspezialist Eric Pohl versuchte sich im Speerwerfen einmal auf ungewohntem Terrain und lieferte gleich einen Wurf auf 35,35 m ab. Dies sicherte ihm Platz zwei in seiner Altersklasse. Komplettiert wurde das Feld durch Susanne Paprotta, die die Kugel 7,65 m weit stieß und den Speer auf 20,57 m warf.
(Fotos: Katrin Zink und Jörg Thielen/Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein)

Kurzinformationen zum Sportangebot Leichtathletik:

Leichtathletik bietet für alle etwas: Laufen, Springen, Werfen sind nicht nur die Kerndisziplinen der Leichtathletik bei Olympia, sondern machen auch den Kleinsten schon Spaß!
Spielerisch werden die jungen Athleten in der Kinderleichtathletik auf die späteren Wettkampfdisziplinen vorbereitet.
Beim Laufen über Bananenkisten, bei Sprüngen übers Gummiband, bei Staffelläufen oder Crossläufen werden die Grundlagen für die klassischen Leichtathletikdisziplinen gelegt und mit zunehmendem Alter technisch weiterentwickelt.
Auf Wettkämpfen in der Region wird dann gezeigt, was man kann!

Ihre Übungsleiter stellen sich vor

Übungsleiter / Erreichbarkeit / Porträt
  • Tobias Weiß-Bollin
    02621/627032
    tobias.weiss-bollin
  • Jörg Thielen
    02621 3066905
    joerg.thielen
  • Lea Koulen

    lea.koulen
  • Petra Fachbach


  • Andreas Dasbach

    andreas.dasbach