Archiveinträge zum Sportangebot Handball

1303: 07.03.2024: Sieg der HSG-C-Jugend gegen HSV Rhein-Nette II . Von
Am Heimspiel-Wochenende der HSG Horchheim-Lahnstein trat die C-Jugend gegen die HSV Rhein-Nette II an. Die Jungs der HSG taten sich am Anfang etwas schwer ins Spiel zu kommen und so mancher Wurf aufs Tor ging leider daneben. Nach und nach fand man besser ins Spiel, konnte die schönen Anspiele besser nutzen und mit einem Tor abschließen. Mit einem 14:10 Spielstand verabschiedete man sich in die Halbzeitpause. Nach der Pause ließen die HSG-Jungs den Ball mehr "laufen" und bauten den Vorsprung immer weiter aus. Am Ende trennte man sich mit einem 28:18 Endstand und freute sich über verdienten Heimsieg. Für die HSG Horchheim-Lahnstein spielten: Leon Eibel und Romeh Wollweber im Tor, Paul Köhler, Finn Kuhnert (3), Moritz Paulik (9), Silas Lindner (3), Julius Steinhauer (3), Tim Gädigk, Edward Schangin (7). Trainer: Philipp Karbach und Matthias Heckenbach (Foto: Tanja Paulik/Turngemeinde 1878 e.V. Oberlahnstein)
1282: 18.12.2023: HSG-Handball-Aktionstag. Von
Am 13.12. fand in der Grundschule Pfaffendorf unter Leitung der Trainer der Handballspielgemeinschaft Horchheim-Lahnstein ein DHB-Handballaktionstag statt. An 5 Stationen konnten die Kinder der 2. bis 4. Klasse ihr Fertigkeiten beim Prellen, Werfen, Fangen und Laufen unter Beweis stellen. Zum Abschluss durfte natürlich ein kleines Abschlussspiel nicht fehlen. Belohnt wurden die Kids mit dem DHB Hanniball Pass, sowie einem HSG Sticker und einer kleinen Süßigkeit. Ein Dank ging an alle Unterstützer für den interessanten Tag, von dem die Initiatoren hoffen, das eine oder andere Kind für den Handballsport zu gewinnen.
1283: 18.12.2023: HSG C-Jugend siegt auch beim letzten Spiel in 2023. Von
Am Sonntag (17.12.) reiste die C-Jugend der HSG Horchheim-Lahnstein nach Wirges um dort gegen die JSG Ahrbach-Bannberscheid anzutreten. Auch bei ihrem letzten Spiel in diesem Jahr konnten die HSG-Jungs erneut durch schöne Spielzüge überzeugen und schon recht früh einen gewissen Tore-Vorsprung erspielen. Das zufriedene Trainerteam nutzte diesen Vorsprung und wechselte munter durch, sodass alle Spieler zum Zuge kamen. Am Ende der Partie trennte man sich mit einem 37:20 Erfolg und kann nun zufrieden in die Weihnachtsferien starten. Unglücklicherweise verletzte sich Jonathan Metten bereits in der ersten Hälfte des Spieles und konnte nicht mehr weiterspielen. Leider wird er daher auch in den nächsten Wochen ausfallen. Für die HSG Horchheim-Lahnstein spielten: Leon Eibel und Romeh Wollweber im Tor, Jonathan Metten (2), Jacob Hoefer (1), Paul Köhler (3), Finn Kuhnert (2), Moritz Paulik (6), Silas Lindner (3), Julius Steinhauer (7), Yannis Birro (6), Tim Gädigk (2), Edward Schangin (5), Trainer: Philipp Karbach, Matthias Heckenbach, Rouven Wollweber.
1276: 05.12.2023: Auswärtssieg der HSG-C-Jugend in Rheinbrohl. Von
Am 1. Advent traten die Jungs der HSG Horchheim-Lahnstein in Rheinbrohl gegen die HSG Römerwall an. Schon zu Beginn des Spieles setzte man sich mit 6 Toren deutlich ab. Die Gastgeber machten es den Spielern aus Horchheim/Lahnstein allerdings nicht immer einfach und packten das eine oder andere Mal "ordentlich" zu. Die mitangereisten Fans konnten sich über viele schön durchgeführte Spielzüge freuen. Leider gab es aber auch den ein oder anderen Patzer in der Abwehr, sodass die Römerwall-Jungs den 10 Tore-Vorsprung der Gäste auf 5 Tore reduzierten. Da der Sieg aber zu keiner Zeit ernsthaft in Gefahr war, konnte das Trainerteam regelmäßig durchwechseln, sodass alle Spieler der HSG Horchheim-Lahnstein ihre Spielzeit bekamen. Am Ende trennte man sich mit einem verdienten 33:25 Auswärtssieg. Am 17. Dezember spielt die C-Jugend bei der JSG Ahrbach-Bannberscheid ihr letztes Spiel in diesem Jahr und geht danach in die verdienten Weihnachtsferien. Für die HSG spielten im Tor Leon Eibel und Romeh Wollweber, Jonathan Metten (3), Jonathan Wagner, Jacob Hoefer, Paul Köhler (2), Finn Kuhnert (6), Moritz Paulik (7), Silas Lindner (2), Julius Steinhauer (6), Yannis Birro (6), Lennart Müller (1), Trainer Philipp Karbach, Matthias Heckenbach.
1269: 15.11.2023: Erstes Turnier der gemischten HSG-E-Jugend. Von
Am Sonntag trat die E-Jugend der HSG Horchheim/Lahnstein zu ihrem ersten Turnier der Saison bei Handball Mülheim/Urmitz an. Hoch motiviert und natürlich auch etwas aufgeregt starteten die Mädchen und Jungs um Trainerteam Pia Lücke und Lena Rasch zunächst mit Koordination- und Konditionsübungen. Im Anschluss folgte dann die Spielrunde, in der die vier Mannschaften 2×4 Minuten im 3:3:3:3- und 1x8 Minuten im 6:6 Modus ihre spielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Insgesamt ein sehr gelungener Turniertag, bei dem die Kids zeigen konnten, was sie in den letzten Wochen und Jahren alles gelernt haben. Ein herzliches Dankeschön an die gegnerischen Mannschaften und den Gastgeber Mülheim/Urmitz. Die Nachwuchshandballer und -handballerinnen freuen sich bereits auf die nächsten Turniere.
1267: 10.11.2023: HSG Handballminis in Spielen behauptet. Von
Am 5. November fand das erste Turnier der großen HSG-Minis für diese Saison statt. Gespielt wurde in Engers. Am Samstagmorgen ging es nach dem gemeinsamen Aufwärmen aller Teams mit dem ersten Spiel gegen den TuS Bendorf 2 los. Alle 13 Spieler der HSG Horchheim/Lahnstein konnten von Anfang an ihr Ballgeschick zeigen. Auch in den weiteren 3 Spielen gegen den TV Engers 3, den SV Nauort 2 und den SF Puderbach 2 spielten die Minis stets als Team zusammen und konnten gemeinsam viele Tore feiern. Bei der Siegerehrung zum Schluss konnte man allen Spielern ihre Freude und Zufriedenheit ansehen. Auch den stolzen Trainer hat es gefallen. Nun freuen sie die HSG-Minis auf die weiteren Turniere.
1263: 21.10.2023: HSG D-Jugend gegen Team Sinzig/Remagen/Ahrweiler unterlegen. Von
In ihrem 4. Saisonspiel traf die D-Jugend der HSG Horchheim/Lahnstein am 14.10. vor heimischem Publikum in der Sporthalle am Schulzentrum Oberlahnstein auf die Jugend der HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler. Nach einer starken Anfangsphase beider Teams und einem Spiel auf Augenhöhe ging es mit einem 5:6 Rückstand in die Halbzeitpause. Nach der Halbzeit kamen die Gäste wieder besser in das Spiel und bauten ihre Führung auf 6:10 aus. Dank der starken Abwehr und Torwartleistung konnte sich die Heimmannschaft auf einen Punktestand von 9:11 rankämpfen, musste sich am Ende jedoch mit 10:14 geschlagen geben.
1260: 12.10.2023: C-Jugend der HSG Horchheim/Lahnstein mit neuen Trainingsanzügen ausgestattet. Von
Die C-Jugend der HSG Horchheim/Lahnstein freut sich, dass Claus Equit, Geschäftsstelle der ERGO-Versicherung Lahnstein, ab sofort als Sponsor für Trainingsanzüge der C-Jugend Mannschaft fungieren wird. Diese spannende Partnerschaft markiert einen bedeutenden Schritt in der Unterstützung des lokalen Sports, speziell der Förderung des Handballsports, in unserer Region. Durch die Spende von Trainingsanzügen (alle mit Initialen, Nummern und Logos bedruckt) ist die C-Jugend Mannschaft nicht nur professionell ausgestattet, sondern sicherlich noch mehr motiviert ihr Bestes auf dem Spielfeld zu geben. Nach der Übergabe der Trainingsanzüge, die sofort für ein gemeinsames Foto angezogen wurden, bedankte sich die Mannschaft mit einem kleinen Dankeschön bei ihrem Sponsor. Claus Equit äußerte sich begeistert über die Partnerschaft und betonte, wie wichtig es, ist lokale Sportvereine zu unterstützen. Die Bedeutung des Sports und dessen Werte sind für die persönliche Entwicklung von Jugendlichen und der Gemeinschaft sehr wichtig. Man ist zuversichtlich, dass diese Zusammenarbeit zu weiteren Erfolgen auf und neben dem Spielfeld führen wird. Die ERGO-Geschäftsstelle freut sich darauf, die C-Jugend-Mannschaft der Handballspielgemeinschaft Horchheim/Lahnstein auf ihrem Weg zum Erfolg zu begleiten.
1257: 10.10.2023: HSG-C-Jugend gewinnt gegen den HC Koblenz. Von
Am Sonntag, den 08.10.23 waren die bisher ungeschlagenen Jungen der C-Jugend zu Gast beim HC Koblenz III. Mit höchster Motivation waren die Gäste angereist, konnten die bisherigen 3 Spiele doch allesamt deutlich gewonnen werden. Und so begannen die HSG-Jungs auch konzentriert und gingen schnell in Führung. Dabei konnte das Trainergespann auch munter durchwechseln, so dass alle Spieler ihre Einsatzzeiten bekamen. Nach der Halbzeitführung von 15:3 schlichen sich jedoch einige Unkonzentriertheiten ein. Im Anschluss der notwendigen Auszeit waren aber wieder alle Spieler fokussiert, so dass das Spiel ungefährdet mit 24:9 gewonnen wurde. Nun haben sich die Jungs die Herbstferien redlich verdient, bevor sie beim nächsten Heimspiel am 12.11.23 um 14:15 Uhr den SSV 95 Wissen empfangen. Hierzu freuen sich die Jungs über zahlreiche Unterstützung in der Sporthalle am Oberheckerweg in Lahnstein.
1256: 08.10.2023: HSG-Handballer gegen TuS Weibern unterlegen. Von
Am dritten Spieltag traf die Handball-Spielgemeinschaft Horchheim-Lahnstein im Auswärtsspiel auf die Eifelaner aus Weibern. Die Erfahrungen der letzten Jahre zeigten, dass man eine starke Heimmannschaft zu erwarten hat, die einen schnellen und körperlichen Handball spielt. Die Erste Mannschaft der HSG musste zudem mit fünf Spielern der Zwoten anreisen, damit auch der Kader in der Breite ausreichend gut aufgestellt war. Den besseren Start in die Partie erwischten die Gastgeber. Eine gute taktische Ausrichtung der TuS und immer wieder mangelnde Konzentration zwangen Trainer Darko Maric schon nach 11 Minuten beim Stand von 7:3 zum ersten Timeout. Auch durch das in Weibern verwendete Harz geriet das Angriffsspiel wiederholt durch schlechte Zuspiele ins Stocken. Nach 20 Minuten kam die HSG dann besser ins Spiel und konnte den Rückstand bis zur Halbzeit auf zwei Tore reduzieren (13:11). Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit gehörten wieder der TuS und das Spiel glich dem der ersten Halbzeit. Einfache Ballverluste wurden durch eine konsequente Spielweise der Weiberner bestraft, sodass man nach sieben Minuten wieder mit sieben Toren zurücklag. Die genommene Auszeit brachte den gewünschten Effekt und man arbeitete sich teilweise trotz doppelter Unterzahl auf ein Tor heran (20:19). Bezeichnend für das ganze Spiel war eine wellenförmige Leistungskurve und nach guten zehn Minuten der HSG folgte wieder eine schlechtere Phase. Das Timeout der Gastgeber unterbrach den Lauf der HSG, einfache Ballverluste häuften sich wieder und die TuS bauten den Vorsprung uneinholbar auf 27:21 aus). Bester Torschütze der HSG war Christoph Münch mit 9 Toren. Die HSG bleibt weiterhin sieglos in der aktuellen Verbandsligasaison (2 - 4 Punkten). In den kommenden vier spielfreien Wochen muss insbesondere an einem besseren Angriffsspiel gearbeitet werden. Die Abwehr ist über weite Strecken stark aufgestellt. Am 05.11. findet dann das lokale Derby in Bad Ems um 16 Uhr statt.
1225: 20.07.2023: Erste Mannschaft der HSG erreicht problemlos zweite Pokalrunde. Von
Zur ersten Runde im HVR-Pokal gastierte am vergangenen Samstag der Verbandsliga-Aufsteiger GW Mendig in der Sporthalle am Schulzentrum Oberlahnstein. Von Beginn an zeigten die Kombinierten aus Horchheim und Lahnstein eine konzentrierte Leistung und zwangen den Gästetrainer bereits nach zehn Minuten beim Stand von 7-1 zur ersten Auszeit. Einfaches Druckspiel reichte der HSG aus, um immer wieder freie Wurfsituationen zu erspielen, die meist der mit 13 Toren an diesem Abend beste Torschütze Felix Beckermann zu nutzen wusste. Trotz sommerlicher Temperaturen in der Halle nahmen die Gastgeber auch nach dem Seitenwechsel (16-8) den Fuß nicht vom Gaspedal. Stetig wuchs der Vorsprung und sorgte für Resignation auf Seiten der Mendiger. Schlussendlich konnten sich beim souveränen 37-22 Erfolg alle Feldspieler in der Torschützenliste eintragen. Damit steht die HSG in der zweiten Pokalrunde, die Anfang September ausgetragen wird.
1213: 22.06.2023: Du hast Interesse am Handballspielen?. Von
1198: 24.04.2023: Erfolgreicher Saisonabschluss der E-Jugend & wilden Minis . Von
Nachdem die E-Jugend vergangenes Wochenende in Sinzig/Remagen mit großen Erfolg die Saison 2022/23 abgeschlossen hat, beschritten die wilden Minis diesen Samstag ihr letztes Turnier beim Handball Mülheim/Urmitz. Aufgrund einer Vielzahl hoch motivierter Kids gingen wir mit gleich zwei Mannschaften an den Start. Mit vollen Einsatz spielten die wilden Minis insgesamt acht Spiele. Neben vielen Paraden und Toren darf ganz besonders die Abwehrleistung hervorgehoben werden. Das wurde am Ende mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt. Jetzt freuen wir uns auf den baldigen internen Handballtag, um den Saisonabschluss gebürtig zu feiern
1190: 28.03.2023: Erfolgreicher Saisonabschluss beider HSG-Herren-Mannschaften. Von
Am 18.3. waren beide Seniorenteams der HSG zum letzten Mal in dieser Handballsaison gefordert. Den Anfang machte die Zweite Mannschaft im Spiel gegen den Tabellenzweiten aus Mendig, die bereits als Vizemeister feststanden. In einer ausgeglichenen Partie setzte sich die HSG Mitte der zweiten Halbzeit erstmals auf drei Tore ab und verteidigte die Führung bis zum Schluss. Dank einer Serie von vier Siegen in Folge beendet die „Zwote“ die Landesliga-Saison als respektabler Vierter. Den Abschluss machte die erste Mannschaft im Duell gegen die Oberliga-Reserve des HV Vallendar. Über die komplette Spielzeit erkämpfte sich die HSG einen Vorsprung, der jedoch bis zum Spielende immer kleiner wurde und drei Minuten vor Schluss nicht nur aufgebraucht war, sondern gar zu einem Rückstand führte. Dass doch ein Heimsieg gefeiert wurde lag an konzentrierten und abgezockt gespielten Schlussminuten, in denen bei drei eigenen Toren kein Gegentor mehr gefangen wurde. Damit schließt die HSG die Saison in der Verbandsliga Ost als Dritter ab. Ein herzliches Dankeschön gilt den Zuschauern für die Unterstützung bei allen Heim- und Auswärtsspielen.
1186: 20.03.2023: HSG-C-Jugend-Handballer gegen HV Vallendar unterlegen. Von
Am Samstag (18.03.23) trat die C-Jugend der HSG Horchheim-Lahnstein in Vallendar zu ihrem letzten Spiel der Saison 2022/2023 an. Der Anfang des Spieles gestaltete sich für die Jungs der HSG etwas "durchwachsen" und die Gastgeber gingen von Beginn an in Führung. Die HSG erzielte zwar noch einen Ausgleichstreffer, musste die Vallendarer aber, nicht zuletzt wegen einiger Fehlpässe und Pech im Abschluss, mit einem Rückstand von 14:9 Toren in die Halbzeitpause gehen lassen. Nach der Pause kamen die Jungs der HSG Horchheim-Lahnstein deutlich besser ins Spiel. Sie waren treffsicherer und auch in der Abwehr stand man nun besser. So kämpften sie sich bis zum erneuten Ausgleich nochmals Tor um Tor an die Gastgeber heran, mussten sich am Ende des Spieles allerdings dann doch knapp geschlagen geben und verloren das Spiel mit 26:24 gegen den HV Vallendar. Für die HSG Horchheim-Lahnstein spielten: Leon Eibel und Romeh Wollweber im Tor, Jacob Hoefer, Jonathan Metten (6), Paul Köhler (2), Silas Lindner (2), Nico Graef, Moritz Paulik (6), Edward Schangin, Julius Steinhauer (1), Tim Gädigk (7), Lennart Müller - Trainer: Philipp Karbach und Rouven Wollweber. Die Mannschaft verabschiedet sich nun in die Sommerpause und bedankt sich bei allen Zuschauern, Trainern, Helfern für die Unterstützung und freut sich bereits auf den Start der kommenden Saison.
1184: 19.03.2023: HSG II erkämpft sich 2 Punkte in Rheinbrohl. Von
Die Stimmung nach dem Spiel am 12.03.23 gegen die HSG Römerwall II war mehr von Erleichterung geprägt als von Stolz über die eigene Leistung. Dennoch hatten sich die Männer um Kapitän Timon Senking diese zwei Punkte gegen einen ebenwürdigen Gegner als Mannschaft erarbeitet und schlussendlich verdient. Passend zur Kaffeezeit am Sonntag startete die HSG Horchheim/Lahnstein II behäbig ins Spiel, agierte selten mit überzeugendem körperlichem Einsatz und lief folglich fast ausschließlich bis zur 27. Spielminute einem kleinen Rückstand hinterher. Beim Stand von 13:14 ging es dann in die Kabinen. Auch in der zweiten Halbzeit konnten die Gäste anfangs noch nicht überzeugen, fielen zeitweise auf 2 Tore zurück, konnten jedoch immer wieder ausgleichen. Erst gegen Ende des Spiels fanden die Mannschaftsverantwortlichen eine Formation, die Fehler im Zusammenspiel abstellen konnte, in der Abwehr besser dagegenhielt und die Tore im Angriff auch erzielte. So setzte man sich nach einem Gleichstand von 25:25 in der 48 Spielminute endlich Tor um Tor ab und steuerte dem Sieg entgegen. Mit dem 28:31 Auswärtssieg konnte man sich somit für die knappe Niederlage im Hinspiel revanchieren. Beste Werfer waren an diesem Tag Marco Görres (10 Tore) und Marc Kimmel (8 Tore).
1182: 16.03.2023: HSC-C-Jugend-Handballer gegen Tabellenführer TV Bad Ems unterlegen. Von
Am Samstag (11.03.23) musste die HSG Handball-C-Jugend in Bad Ems gegen den ungeschlagenen Tabellenführer antreten. Beim vorletzten Spiel dieser Saison versuchten die Jungs, eingestellt vom Trainerteam Rouven Wollweber und Matthias Heckenbach, möglichst lange im Ballbesitz zu bleiben und die Angriffe auszuspielen. Doch schnell kam man durch die stark spielenden Gastgeber unter gewaltigen Druck und geriet in Rückstand, sodass man zur Halbzeitpause schon mit 17:08 zurücklag. In der zweiten Halbzeit kämpften die HSG Jungs wirklich tapfer, hatten aber leider keine Chance gegen den auch körperlich überlegenen und im Schnitt ein Jahr älteren Gastgeber von der Silberau. Am Ende trennte man sich mit einem verdienten 32:23 Sieg für die Bad Emser. Für die HSG spielten: Leon Eibel und Romeh Wollweber im Tor, Jacob Hoefer, Jonathan Wagner, Jonathan Metten (2), Nico Graef, Moritz Paulik (6), Silas Lindner, Julius Steinhauer (1), Yannis Birro (11), Tim Gädigk (3), Edward Schangin, Trainer: Rouven Wollweber, Matthias Heckenbach Am kommenden Samstag (18.03.23) wird dann die Saison 2022/2023 für die C-Jugend der HSG Horchheim-Lahnstein mit dem Auswärtsspiel in Vallendar (Anwurf 12.30 Uhr) enden.
1181: 12.03.2023: Ein erfolgreicher Start in das Wochenende für die HSG-Minis am 11.03.2023. Von
Für die jüngsten der HSG Horchheim/Lahnstein ging es am Samstag (11.03.) zum Turnier des HV Vallendar. Die wilden Minis zeigten ihr Können und feierten mit großer Freude eine Menge Tore und gehaltene Bälle. Belohnt wurde sie mit einer Medaille und lautem Jubel der mitgereisten Fans. Weiter gehts am 22.04.23 beim Turnier von Handball Mülheim-Urmitz.
1177: 05.03.2023: Letztes Saisonheimspiel der HSG C-Jugend. Von
Am Samstag (04.03.2023) fand für die HSG-C-Jugend das letzte Heimspiel dieser Saison in der Sporthalle am Schulzentrum in Oberlahnstein statt. Die HSG Horchheim-Lahnstein musste sich in ihrem Rückspiel dem Tabellenzweiten Grün Weiß Mendig stellen. Zu Beginn der ersten Halbzeit zeigten unsere Jungs der HSG eine gute Leistung und konnten mit den Gästen aus Mendig durchaus mithalten. Kurz vor der Halbzeitpause schlich sich eine Schwächephase ein und man ließ die gegnerische Mannschaft mit 4 Toren Vorsprung (14:18) in die Kabine gehen. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Spieler der HSG nicht immer Glück im Abschluss. Probleme in der Abwehr erschwerten das "Dranbleiben", so dass Mendig zeitweise mit 7 Toren in Führung lag. Nach der letzten Auszeit des Trainerteams Philipp Karbach/Rouven Wollweber kämpften sich unsere Jungs nochmals heran, mussten sich dem Tabellenzweiten aber dennoch mit einem 4 Tore-Rückstand (31:35) geschlagen geben. Es spielten für die HSG Horchheim-Lahnstein: Leon Eibel und Romeh Wollweber im Tor, Jacob Hoefer, Jonathan Metten (4), Paul Köhler, Nico Graef, Moritz Paulik (6), Silas Lindner (5), Julius Steinhauer (1), Birro Yannis (10), Tim Gädigk (5). Trainer: Philipp Karbach und Rouven Wollweber. Die Mannschaft bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern für die Unterstützung in dieser Saison. Für unsere C-Jugend stehen zum Saisonende nun noch zwei schwere Auswärtsspiele an. Am 11.03.23 um 15.45 Uhr geht es zum Tabellenersten nach Bad Ems, am letzten Spieltag (18.03.23) um 12.30 Uhr nach Vallendar.
1176: 03.03.2023: Auswärtsniederlage für die Erste, Überraschungserfolg für die Zweite. Von
Am vergangenen Samstagabend (25.02.) reiste die erste Mannschaft der HSG Horchheim/Lahnstein zum Tabellennachbarn nach Weibern. Trotz des Sieges im Hinspiel waren sich die Männer um Trainer Darko Maric der schwierigen Aufgabe bewusst, auf eine starke und körperlich agierende Mannschaft zu treffen, die zudem in der heimischen Halle als einzige Mannschaft der Verbandsliga Ost mit Harz spielt. Die HSG erwischte dennoch den besseren Start und zwang den Weiberner Trainer schon in der 8. Spielminute beim Stand von 1:4 zur ersten lautstarken Auszeit. Auch wenn die HSG weiter versuchte, die Angriffe auszuspielen und den Ball sicher zu führen, gelang es der TuS Weibern Tor um Tor aufzuholen und bis zur Halbzeit mit 13:12 in Führung zu gehen. Auch wenn sich einige Unsicherheiten im Zusammenspiel mit dem geharzten Ball offenbarten, konnte die HSG ihre Angriffe überwiegend erfolgreich gestalten und auf ein gutes Torwartspiel bauen, während sie sich in der Abwehr den Vorwurf gefallen lassen musste, etwas zu passiv bei Würfen aus dem Rückraum zu agieren. Vor allem Björn Schröder war bei der HSG an diesem Abend bestens aufgelegt und erzielte insgesamt 11 Tore, davon 6 von der 7m Linie. Der Start in die zweite Halbzeit gelang Weibern deutlich besser, indem sie sich bis zur 40. Minute auf 5 Tore absetzten. Auch wenn die Gäste der HSG ihre Fehler nicht ganz abstellen konnten, kämpften sie in Abwehr und Angriff weiterhin entschlossen um jedes Tor und konnten in der 54. Spielminute auf zwei Tore verkürzen. Einige unglückliche Aktionen in den Folgeminuten führten jedoch dazu, dass sie den Gastgebern den Sieg an diesem Abend nicht mehr streitig machen konnten. Mit dem 27:24 Endstand war der TuS die Revanche für die Hinspielniederlage geglückt. Trotz einer zeitweise hitzigen Partie konnten sich die Spieler beider Teams im Anschluss über eine harte und überwiegend faire Partie austauschen, sowie die Männer der HSG den Weibernern zum verdienten Sieg gratulieren.
HSG II entführt zwei Punkte aus Betzdorf Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung von der ersten bis zur 60. Minute, die den Männern der HSG Horchheim/Lahnstein II am eher unerwartet zwei Punkte beim Auswärtsspiel am 26.02. in Betzdorf bescherte. Von Beginn an agierte die Abwehr wach und geschlossen. In Kombination mit einem treffsicheren Angriff zwangen sie die Heimmannschaft schon in der 11. Minute beim Stand von 2:5 zu einer ersten Auszeit. Doch auch die folgenden Minuten konnte die HSG erfolgreich gestalten. Vor allem Marco Görres zeigte sich an diesem Abend äußerst treffsicher aus dem Rückraum, wie auch von der 7m Linie und landete insgesamt 15 Treffer. Aber auch die übrigen Angriffsspieler wussten zu überzeugen, konnten sich nahezu alle in der Torschützenliste verewigen und holten einige Zeitstrafen sowie 8 Strafwürfe von 7m heraus. Beim Halbzeitstand von 9:16 ging es in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit setzte die HSG zunächst ihr Spiel fort, packte in der Abwehr beherzt zu und entschärfte einige Würfe. Mit Torhüter Lukas Will konnten sie sich darüber hinaus auf ihren überragenden Schlussmann verlassen. Phasenweise vernagelte er das Tor, parierte einige freie Würfe und brachte die Heimmannschaft zur Verzweiflung. Beim Stand von 11:21 in der 42. Minute startete der eigentliche Favorit aus Betzdorf nach erneuter Auszeit mit einer Aufholjagd, spielte deutlich schnellere Angriffe und überlief die Abwehrreihen der HSG ein um das andere Mal. Doch auch die anschließende Phase mit hektischen Aktionen, technischen Fehlern und unglücklichen 2-Minuten-Strafen schafften die entschlossenen Männer von Rhein und Lahn abzustellen und wollten sich den Sieg nicht mehr nehmen lassen. Vor allem Kapitän Timon Senking fasste sich in den Schlussminuten immer wieder ein Herz, ging voran und erzielte noch 4 Tore in den letzten 8 Minuten. Am Ende konnte die „Zwote“ der HSG ausgelassen den Auswärtssieg beim Endstand von 27:33 feiern und stolz auf diese kämpferische Mannschaftsleistung sein.
1170: 17.02.2023: HSG Horchheim/Lahnstein 1 - Personell geschwächt war die Niederlage nicht abwendbar. Von
Orth, Stellmann, Kimmel, Karbach, Weyer, Münch, Görres, Dehe, Bischoff…was sich anhört wie eine Mannschaft, die oben in der Verbandsliga mitspielen kann, war am vergangenen Samstag die Ausfallliste der HSG. Dementsprechend ausgedünnt war der Kader. Nichtsdestotrotz hatten sich die Kombinierten vorgenommen mit personeller Unterstützung aus der zweiten Mannschaft der HSG Westerwald so lange wie möglich das Leben schwer zu m ßachen. Dies gelang in der Anfangsphase auch sehr gut, sodass nach 15 Minuten ein 8-8 auf der Anzeigetafel stand. In der Folge musste man dem hohen Tempo der Westerwälder allerdings Tribut zollen und fing fünf Gegentore in Folge. Jedoch rissen sich die Jungs zusammen und kamen wieder auf zwei Tore heran (14-12 nach 27.min). Bis zur Halbzeit gelangen den Gastgebern noch zwei Tempogegenstoßtore, sodass beim Stand von 16-12 die Seiten gewechselt wurden.
Direkt zu Beginn des zweiten Durchgangs merkte man, dass Heimtrainer Tim Cziesla seinen Jungs ein noch höheres Tempo mit auf den Weg gab. Kaum ein Angriff der Westerwälder dauerte mehr als 15 Sekunden und war stets mit einem Torerfolg gekrönt. Die fehlenden Wechselmöglichkeiten führten zu einigen Unkonzentriertheiten im Angriff und mangelndem Zugriff in der Abwehr der Gäste und so vergrößerte sich der Rückstand stetig. Schlussendlich verlor man verdient mit 38-27.
1164: 05.02.2023: Heimspiel-Niederlage der HSG C-Jugend. Von
Am Samstag (04.02.23) empfing die C-Jugend der HSG Horchheim-Lahnstein das Team der HSV Rhein-Nette. Schon zu Beginn startete man sehr holprig in das Spiel, sodass sich die Gäste mit 5 Toren absetzen konnten. Erst in der 7. Spielminute kam es nach einigen verpassten Torchancen endlich zum lang ersehnten ersten Treffer und man wurde etwas torsicherer. Obwohl die HSG Spieler kämpften, konnte man dem Gegner im weiteren Spielverlauf nicht wirklich gefährlich werden, da die Fehler in der eigenen Abwehr den Gästen einige unnötige Tore bescherten. Am Ende des Spiels konnte man den Abstand auf 3 Tore reduzieren, musste sich aber dennoch geschlagen geben. Für die HSG Horchheim-Lahnstein spielten: Leon Eibel und Romeh Wollweber im Tor, Jacob Hoefer, Jonathan Metten (2), Paul Köhler (2), Cornelius König, Nico Graef, Moritz Paulik (7), Silas Lindner (5), Yannis Birro (10), Tim Gädigk (3). Das nächste Heimspiel findet am Sonntag,12.02.2023 um 16 Uhr in Horchheim (Erbenstraße) gegen den TV Arzheim statt.
1159: 02.02.2023: Sieg der HSG I im Rhein-Lahn-Derby. Von
Begleitet von ca. 60 Zuschauern trat die erste Mannschaft der HSG am vergangenen Sonntag in Bad Ems an. Gegen die junge Truppe aus der Kurstadt entwickelte sich zu Beginn ein munterer Schlagabtausch, bei dem sich keines der Teams entscheidend absetzen konnte. Dem gewohnt starken Spiel über den Kreis hatten die Gastgeber körperlich nichts entgegen zu setzen, sodass Christoph Münch bereits vor der Pause acht seiner insgesamt 15 Tore erzielte. Auf der anderen Seite schaffte es die Abwehr jedoch nicht, das schnelle Spiel der Emser zu bremsen und musste zudem kurz vor dem Seitenwechsel insgesamt vier Minuten in Unterzahl spielen, davon eine sogar in doppelter. Diese Phase überstanden die Kombinierten aus Horchheim und Lahnstein allerdings schadlos und konnte sogar noch eigene Tore feiern. Der Rückraum der Emser wurde im zweiten Durchgang deutlich besser kontrolliert und Würfe von den Außenpositionen waren oft sichere Beute der Torhüter. Im Angriff gelangen deutlich mehr Durchbrüche, die zu einem stetig anwachsenden Vorsprung führten, der nach 45 Minuten erstmals sechs Tore betrug. In Folge hatten man nie das Gefühl, dass diese Führung noch mal aus der Hand gegeben wird. Die nicht aufsteckenden Jungs um Trainerin Martina Noll kamen auf drei Tore heran, schafften es aber nicht, den verdienten Auswärtssieg der HSG in Gefahr zu bringen.
1160: 02.02.2023: HSG II belohnt sich für ausdauernden Kampf. Von
Am vergangenen Samstagabend konnte sich die Zweite der HSG Horchheim/Lahnstein beim Tabellennachbarn SF Neustadt erneut durchsetzen und lang ersehnte Punkte einheimsen. Von der ersten Minute an zeigten sich alle Akteure auf dem Feld konzentriert und entschlossen, die Fehler im Angriff zu reduzieren und in der Abwehr beherzt zuzupacken. Immer wieder wurde die sehr offensiv agierende Abwehr der Neustädter überlaufen oder der Kreisläufer bedient. Vor allem Kreisläufer Nils Klee konnte an diesem Tag von den Pässen seiner Rückraumspieler profitieren, sorgte in der gegnerischen Abwehr für Wirbel und steuerte 8 Tore bei. In der 15 Spielminute konnten die Hausherren einmalig in Führung gehen. Die Männer der HSG schafften es jedoch auch nach der guten Anfangsphase immer wieder, sich durch gute Phasen in Angriff und Abwehr abzusetzen. Beim Halbzeitstand von 14:18 ging es in die Kabinen. In der Anfangsminuten der zweiten Halbzeit gelang es der HSG weiter konzentriert zu agieren. Die Abwehrreihe agierte immer besser und zwang die Gegner zu Würfen unter Bedrängnis. Torhüter Lukas Will war auch in diesem Tag bestens aufgelegt und vereitelte einige gute Torchancen der Gegner. Auch der Ausfall von zwei Spielern bei der HSG konnte von den wenigen übrigen Feldspielern kompensiert werden. Der Angriff wirkte durch die zunehmend offensiver deckende Heimmannschaft deutlich unstrukturierter, doch immer wieder schaffte man den Ball sicher zu verteilen und einen Weg durch deren Abwehrreihe zu erzwingen. So konnten sich nahezu alle Spieler in die Torschützenliste eintragen, wenngleich die Mehrheit an deutlich ungewohnteren Positionen agieren musste. Marc Kimmel (9) und Timon Senking (6) erarbeiteten sich immer wieder den Torerfolg und steuerten zusammen 15 Tore von unterschiedlichsten Wurfpositionen bei. Auch wenn die Hausherren mehrmals auf 2 Tore herankamen, schaffte es die HSG mit Ruhe im Angriff zu spielen und die Gegner vor Aufgaben in der Abwehr zu stellen. Tor um Tor wurde auch in der Mannschaft lautstark gefeiert und die Freude, der Stolz und gleichsam auch die Erleichterung waren nach dem Abpfiff zum 33:36 Entstand allen ins Gesicht geschrieben.
1161: 02.02.2023: Turnier der HSG-E-Jugend. Von
Am letzten Sonntag hatte die E-Jugend der HSG Horchheim/Lahnstein ihr zweites Turnier in Montabaur, ausgerichtet von der JSG Ahrbach/Bannberscheid. Wie immer starteten die Kids hochmotiviert mit Koordinationsübungen, in denen sie zeigen konnten, was sie bereits alles gelernt hatten. Im Anschluss stellten sie dann ihr spielerisches Können unter Beweis. In der Turnierrunde galt es gegen 4 Gegner anzutreten und wieder in 2x3x3 sowie 6x6 zu spielen. Es war wieder ein sehr gelungener Turniertag und wir bedanken uns bei den gegnerischen Mannschaften und der Organisation des Gastgebers. Das nächste E-Jugend-Turnier findet in der heimischen Halle statt. Auch für die kleinsten der HSG ging es am vergangenen Freitag zu einem Freundschaftsturnier beim TV Engers. Hier konnten die Kids auf insgesamt drei Feldern ein wenig Spielpraxis sammeln.
1156: 28.01.2023: Zweite verkauft sich gut gegen den Tabellenführer. Von
HSG Horchheim/Lahnstein II – TS Bendorf II 32-43 (17-21)
Auf dem Papier waren die Fronten klar geklärt. Der ungeschlagene Tabellenführer der Lan-desliga war zu Gast beim Tabellenschlusslicht. Dennoch waren die Männer der HSG Horch-heim/Lahnstein II motiviert dem Gast aus Bendorf lange Paroli zu bieten und sich nicht unter Wert zu verkaufen. Dank einer starken Angriffsleistung mit wenigen Fehlwürfen gelang ihnen dieses Vorhaben auch bis zur 20. Minute. Danach schlichen sich bis zur Pause einige Fehler ein, die auch mit einer Auszeit nicht gänzlich abgestellt werden konnten. Mit dem Halbzeit-stand von 17:21 ging man dennoch zufrieden in die Kabine. Mit dem Ziel die Abwehr stabiler zu gestalten begann die zweite Halbzeit. Hier zeigte sich die Stärke des Tabellenführers deut-lich, da sie weiter konstant mit hohem Tempo und Ballsicherheit im Angriff agierten. Die Männer der HSG kämpften weiterhin überzeugend und wurden durch die zahlreichen Zu-schauer lautstark angefeuert. Auch wenn die Fehlerzahl zunahm und die Kräfte nachließen, konnte man im Angriff immer wieder überzeugen und die Tore auf mehreren Schultern vertei-len. Leider schaffte es die Abwehr nur unzureichend gegen gute Kombinationen und sichere Schützen der Bendorfer zuzupacken und damit Torchancen zu vereiteln. Auch wenn die 43 Gegentore beim Endstand von 32:43 schmerzten, konnte man heute einige positive Erkennt-nisse aus dem Angriffsspiel mitnehmen.
1157: 28.01.2023: Heimsieg dank deutlicher Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit . Von
HSG Horchheim/Lahnstein I – SSV95 Wissen 35-22 (16-15)
Nach zwei Niederlagen am Stück wollte die Mannschaft um Trainer Darko Maric im Spiel gegen den Tabellenletzten aus Wissen wieder in die Spur finden.
Zu Beginn der Partie noch recht ausgeglichen, waren es die Gäste aus dem Westerwald, die sich erstmals einen Vorsprung erarbeiteten ( 6-10, 17.min ). Grund dafür waren zum einen technische Fehler im Angriffsspiel der HSG und zum anderen eine deutlich zu passive Ab-wehrarbeit. Beide Mängel wurden in Folge abgestellt und vor allem in der Offensive besannen sich die Gastgeber auf ihre Stärken, sodass der Rückstand bis zur Pause in eine knappe Füh-rung gedreht wurde.
Die zweite Halbzeit kann man ohne Zweifel als Raphael-Orth-Show bezeichnen. Bis zu seiner Auswechslung fünf Minuten vor dem Ende kassierte der Horchheimer Keeper lediglich vier Gegentore und entschärfte reihenweise freie Bälle der Angreifer aus Wissen. Mit diesem Rückhalt wuchs der Vorsprung stetig und wurde erstmals in der 47.Minute zweistellig ( 27-17 ). Spätestens jetzt war der Wille der Gäste gebrochen, denen man die fehlenden Wechselmög-lichkeiten im Rückraum anmerkte. Letztendlich stand ein auf Grund der zweiten Halbzeit verdienter 35-22 Sieg auf der Anzeigetafel.
1152: 20.01.2023: HSG C-Jugend Horchheim / Lahnstein: Auswärtssieg und Public-Viewing. Von
Am Sonntag, den 15.01.23 reiste die C Jugend der HSG Horchheim/Lahnstein zum Auswärtsspiel nach Montabaur. Gastgeber war dort die JSG Ahrbach/Bannberscheid. Für die HSG Horchheim/Lahnstein musste nach drei verlorenen Spielen endlich wieder ein Sieg her, und daher wollte man einiges besser machen als in den vorherigen Spielen. Die Heimmannschaft konnte, trotz sehr tapfer kämpfenden Jungs, nur zu Beginn mithalten und musste die Gäste im Laufe des Spieles „ziehen“ lassen. Der Vorsprung wurde durch die HSG Jungs stetig ausgebaut und das Trainerteam Philipp Karbach, Matthias Heckenbach und Rouven Wollweber konnten an diesem Spieltag mit der Leistung Ihrer Jungs zufrieden sein. Am Ende der 50 Minuten stand ein 15:44 Erfolg auf dem Papier und ein zufriedenes Lächeln auf den Gesichtern der HSG-Spielern. Für die HSG Horchheim/Lahnstein spielten: im Tor Romeh Wollweber und Leon Eibel - Paul Köhler 1, Lennart Müller 1, Jonathan Metten 3, Tim Gädigk 5, Julius Steinhauer 1, Silas Lindner 6, Yannis Birro 13, Moritz Paulik 14, Jacob Höfer, Jonathan Wagner, Nico Gräf. Am Dienstag trafen sich die Jungs der C-Jugend um gemeinsam mit Ihren Trainern das Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Algerien anzuschauen. Bei leckerer Pizza und gekühlten Getränken verbrachte die ballverrückte Runde ein paar schöne Stunden und konnte sich auch etwas bei ihren großen Idolen abschauen. Die Krönung des Abends war dann der eindeutige Sieg der deutschen Handballer und die Hoffnung noch einige solcher Spiele der Nationalmannschaft bei dieser WM sehen zu können. Vielen Dank an Matthias Heckenbach und vor allem an Philipp Karbach für die Organisation und dass die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt wurden.
1154: 20.01.2023: HSG Horchheim / Lahnstein: Neujahrsvorsätze der “Zwoten“ phasenweise umgesetzt. Von
Nach einem chaotischen Jahresende mit wechselhaften Auftritten unter den eigenen Erwar-tungen und einigen verletzungsbedingten Ausfällen, reiste die zweite Mannschaft der HSG Horchheim/ Lahnstein zum Jahresauftaktspiel nach Kobern-Gondorf. Ungeachtet nahezu aller Vorsätze fürs neue Jahr lagen die Gäste nach etwa fünf Minuten mit 6:0 hinten und waren zu einer ersten Auszeit genötigt. Im Anschluss begann die Zweite dann Handball zu spielen und arbeitete sich bis zur 25. Spielminute auf ein 11:9 heran, sodass die Gastgeber ebenfalls mit einer Auszeit reagierten. Vor allem durch eine deutlich stabilere De-ckung schafften sie es das Spiel ausgeglichener zu gestalten und führten auch im Angriff den Ball sicherer. Nach der kräftezehrenden Aufholjagd wussten die Gastgeber wieder mit guten Angriffskombinationen zu überzeugen und es ging beim Stand von 14:10 in die Kabinen. Mit dem Vorhaben die technischen Fehler zu minimieren, mehr Körpereinsatz zu zeigen und die gut aufgelegten Torhüter zu unterstützen, ging es in die zweite Spielhälfte. Auch wenn die Stimmung in der Abwehr weiter zufriedenstellend war schlichen sich im Angriff immer wie-der Abstimmungsfehler ein, sodass sich die Gastgeber Tor um Tor absetzen konnten. Mit dem Endstand von 28:22 zu Gunsten des SV Untermosel fand das Spiel sein Ende. Auch wenn einige Spieler mit der schwachen Anfangsphase und einzelnen ungenutzten Chan-cen haderten, fiel das Fazit ausgeglichen aus und einige positive Entwicklungsschritte konnten hervorgehoben werden.
1138: 16.12.2022: HSG Horchheim/Lahnstein II – HC Koblenz III 24-33 (16-18). Von
Mit leider erneut dünnem Kader musste die „Zweite“ der HSG gegen den HC Koblenz III auskommen. Dennoch war den Jungs um Spielertrainer Daniel Schmidt anzumerken, dass sie alles dafür gaben, sich nicht wie im Hinspiel abschlachten zu lassen und die Koblenzer so lange wie möglich zu ärgern. Waren die ersten Minuten noch recht ausgeglichen, zog der HC folgend das Tempo an und erspielte sich eine 5-Tore-Führung (5-10 nach 15. Min). Viele Zuschauer fühlten sich an die Begegnung in Moselweiß erinnert. Doch dieses Mal rissen sich alle am Riemen, kämpften füreinander und gingen mit nur zwei Toren Rückstand in die Pause. Leider verschliefen die Kombinierten aus Horchheim und Lahnstein den Start in die zweite Halbzeit vollkommen und fingen sich fünf Tore am Stück. Doch auch jetzt war von Auseinanderfallen keine Spur. Erst nach der zweiten roten Karte und weiteren Verletzungen wurde das Ergebnis in den letzten 10 Minuten deutlich und der Nachbar aus Moselweiß und Güls konnte sich verdient die zwei Punkte einstecken. Für die HSG II spielten: Will, Zmudzinski – Will, Andreykiv(1), Gläser(6), Klee(1), Günther, Clos, Senking(8), Wollweber(2) und Schmidt(5).
1139: 16.12.2022: HSG Horchheim/Lahnstein I – HSG Sinzig/Remagen/Ahrweiler 23-26 (11-17). Von
Zum Topspiel der Verbandsliga waren die Kombinierten von der Ahr zu Gast in Horchheim. Leider liefen die Männer um Trainer Darko Maric von Anfang an einem Rückstand hinterher. Das sonst so gut funktionierende Spiel über den Kreis wussten die Gäste durch eine sehr gut eingestellte Abwehr erfolgreich zu unterbinden und kamen durch einfache Tempogegenstöße zu leichten Toren. Im Gegensatz dazu hatte die Abwehr der Gastgeber teilweise überhaupt keinen Zugriff, sodass sich Sinzig/Remagen/Ahrweiler mehrfach vollkommen freie Würfe erarbeiten könnte und diese auch gnadenlos versenkte. Der Rückstand zur Pause betrug schon beachtliche 6 Tore. Auch in der zweiten Halbzeit sollte es zunächst nicht besser laufen. Bereits nach 8 Minuten und einem Zwischenstand von 12-20 flog die grüne Karte auf den Zeitnehmertisch. Eine nun besser stehende Abwehr und mit mehr Tempo vorgetragene Angriffe führten zu einem 6-2 Lauf und läuteten die Schlussminuten ein. Jetzt zeigte sich aber die Cleverness der Gäste. Die einen nennen es Clockmanagement, wenn mal zwanzig Sekunden vergingen, bis der Ball die Mittellinie überquert, viele andere hätten sich ein drohendes Zeitspiel gewünscht. Mit aller Ruhe spielten die Herren um Daniel Enke die Uhr herunter und ließen einen Schlussspurt der Gastgeber nicht mehr zu. Letztendlich nahmen sie verdient die zwei Punkte mit zurück an die Ahr. Für die HSG I spielten: Orth, Bischoff – Karbach (5), Schröder(1), Krell(3), Stellmann(3), Beckermann(3), Arzdorf, Dehe(2), Löw(1), Münch(3) und Klaedtke(2).
1137: 13.12.2022: C-Jugend-Handballer Yannis Birro in HVR-Auswahl nominiert. Von
Yannis Birro wurde beim abschließenden Sichtungs- und Auswahltraining des Handballverbands Rheinland in den HVR-Jugendkader des Jahrgangs 2009 berufen. Der Nachwuchsspieler startete 2013 in der Handballabteilung der Turngemeinde Oberlahnstein, über die er im vergangenen Jahr unter Trainerleitung von Rouven Wollweber und Hannah Schmitz noch in der D-Jugend spielte. Dieses Jahr ging es dann unter gemeinsamem Training und Spielrecht in der HSG Horchheim/Lahnstein unter Trainerleitung von Philipp Karbach weiter in der C-Jugend. Nach einer Reihe von Sichtungstrainingseinheiten des HVR im auslaufenden Jahr stand für den am vergangenen Wochenende datierten Abschlusslehrgang in Koblenz die Berufung besonderer Handballtalente in den Jugendkader an. Dabei musste er sich einem harten 3.5-stündigen Auswahltraining stellen. Die Wahl von Verbandstrainer Rudi Engel fiel neben anderen Nachwuchsspielern auch auf Yannis Birro. Den jungen Handballer erwarten im kommenden Jahr damit neben dem Vereinstraining zusätzliche Kaderlehrgänge und Auswahlspiele gegen Kaderteams anderer Handballverbände wie z.b. den Rheinhessischen Handballverband.
1134: 08.12.2022: HSG-Doppelsieg in Horchheim. Von
HSG Horchheim/Lahnstein II – SV Untermosel 29 - 27 (12-9)
Eine deutliche Steigerung zeigte die „Zweite“ im ersten Spiel des Heimspieltags in der Horchheimer Sporthalle. Nach dem Debakel in der Vorwoche hatten sich die Männer um Spielertrainer Daniel Schmidt einiges vorgenommen. Mit einer guten Einstellung von Beginn an schafften sie es bis zur 12. Minute, eine 5-Tore-Führung zu erspielen. Auch wenn die Gäste von der unteren Mosel anschließend besser ins Spiel fanden, verteidigten die Männer der HSG weiterhin geschlossen und nutzten auch im Angriff ihre Stärken immer besser. Mit einer 12 : 9 Führung ging es in die Kabinen. In der zweiten Halbzeit schafften es die Gäste aus Untermosel mehrmals, auf ein oder zwei Tore heranzukommen, die Hausherren ließen sich den Vorsprung und damit den Sieg letztendlich jedoch nie nehmen. Jeder Spieler kam zum Einsatz und zeigte, angefeuert durch zahlreiche Fans, eine starke kämpferische Leistung. In der Abwehr wurde beherzt zugepackt und auch im Angriff spielten alle Akteure, angeführt durch einen starken Johannes Weyer (15 Tore), mit deutlich mehr Entschlossenheit. Der geforderte Auftritt als Team war für alle sichtbar und die Zuschauer honorierten dies mit lautem Beifall zum 29 : 27 Heimsieg. Für die HSG II spielten: Will, Zmudzinski – Will, Bischoff(1), Eibel(3), Honnef(3), Gläser, Weyer(15), Guenther(2), Klaedtke(1), Karl, Clos, Senking(2) und Wollweber(2).
HSG Horchheim/Lahnstein I – HSG Westerwald 40 - 34 (19-15)
Im Duell der punktgleichen Nachbarn ging es darum, den Anschluss an die Tabellenspitze nicht zu verlieren. Den Auftakt machten die Kombinierten aus dem Westerwald mit zwei schnellen Toren, jedoch fanden die Maric-Sieben recht schnell zu ihrem gewohnten Spiel und erspielten sich nach einer guten Viertelstunde eine 11-7 Führung. Bis zur Halbzeit hatte dieser Vorsprung Bestand. Die ersten zehn Minuten nach dem Seitenwechsel sollten schon die Vorentscheidung im Verfolgerduell bringen. Nach einem 8-3 Lauf der Hausherren war der Widerstand der HSG Westerwald gebrochen. Zwar gab die Mannschaft um Spielertrainer Tim Cziesla nie auf, aber kleiner als 6 Tore wurde der Rückstand nicht und so stand schlussendlich ein 40-34 auf der Anzeigetafel. Für die HSG I spielten: Bischoff, Will – Karbach(6), C.Schröder (2), B.Schröder(1), Görres(3), Krell(7), Eibel, Stellmann(3), Beckermann(3), Arzdorf(1), Löw, Münch(11) und Klaedtke(3).
1127: 25.11.2022: HSG-Handball-Wochenende ... das muss man sich ansehen. Von
Am kommenden Wochenende (26./27.11.) sind unsere HSG-Teams wieder aktiv und freuen sich auf zahlreiche Zuschauer zum Anfeuern und Mitfiebern. In der Landesliga spielen die HSG Herren II am Samstag (26.11.) in der Julius- Wegeler-Schule in Koblenz gegen das Team der HC Koblenz III. Anpfiff ist um 17 Uhr. Spannung pur ist angesagt, da gegen den Tabellenzweiten ein dickes Brett zu bohren ist und die HSG-Herren kampfbereit sind. Bei der C-Jugend kommt es am Sonntag (27.11.) zwischen der HSG-Jugend und dem TV Bad Ems zum Heimspiel in der Sporthalle am Schulzentrum Lahnstein. Anpfiff ist um 16 Uhr. Unsere Kids freuen sich bei diesem Derby auf zahlreiche Zuschauer und ein ebenfalls spannendes Duell.
1124: 17.11.2022: Auswärtsspiel HSG-Horchheim/Lahnstein – HSV Rhein-Nette. Von
Zum Nachholspiel am 14.11.2022 in Andernach setzte es für die C-Jugend der HSG Horchheim-Lahnstein eine deftige Niederlage. Verunsichert durch einige Ausfälle der sonst gut eingespielten Mannschaft hatten die Jungs von Beginn an Probleme mit der gut organisierten Abwehr des HSV Rhein-Nette. Die Gastgeber konnten im Gegenzug Tor um Tor davonziehen, so dass es nach 20 Minuten bereits 14:3 stand. Mit einem kurzen Aufbäumen vor der Halbzeit konnte der Abstand zwar noch etwas auf 16:7 verringert werden, aber auch nach der Halbzeitpause änderte sich nichts mehr grundlegend an der Spielsituation, so dass die Gastgeber dieses Spiel verdient mit 31:13 gewannen. Für die HSG Horchheim/Lahnstein spielten: Leon Eibel, Jacob Hoefer, Jonathan Wagner, Jonathan Metten (1), Cornelius König (1), Nico Graef, Moritz Paulik (6), Julius Steinhauer (2), Lennart Müller, und Tim Gädigk (3). Am 27.11.2022 möchte die Mannschaft, dann hoffentlich wieder mit allen Spielern an Bord, erneut angreifen. Um 16:00 Uhr beginnt das Heimspiel im Schulzentrum Oberlahnstein gegen die Mannschaft des TV Bad Ems. Hier freuen wir uns über zahlreiche Zuschauer zu dem Derby.
1120: 10.11.2022: Auswärtssieg der HSG C-Jugend. Von
Am Sonntag (06.11.) trat die HSG C-Jugend beim Auswärtsspiel gegen den TV Arzheim an. Zum Spielbeginn hatten die HSG-Jungs zunächst ein paar Startschwierigkeiten, was die Arzheimer Mannschaft ausnutzen und in Führung gehen konnte. Erst ab der 10. Minute fand die HSG langsam besser ins Spiel. Man spielte schneller und konnte auch vor dem Tor bessere Abschlüsse erzielen. Dadurch war bis zur Halbzeitpause einen Vorsprung von fünf Toren herausspielen. Auch in den ersten 10 Minuten der zweiten Halbzeit gelang es den HSG-Jungs, den Gegner auf Abstand zu halten. Die Arzheimer Spieler nutzten die dann folgende Schwächephase der HSG Jungs wiederum aus und kamen noch einmal bis auf drei Tore heran. Nach einer Auszeit durch das HSG-Trainerteam (Karbach, Heckenbach, Schmitz, Wollweber) gelang es ihren Jungs, sich wieder mehr zu fokussieren und das Spiel mit 22:29 für sich zu entscheiden. Nach dem heutigen Spiel sicherten sich die Jungs erst einmal den zweiten Tabellenplatz. Bereits am Dienstag, 08.11.2022 kommt es um 17.30 Uhr zum Nachholspiel gegen denn HV Miehlen in der heimischen Halle des Schulzentrum in Lahnstein. Für die HSG Horchheim-Lahnstein spielten: Leon Eibel, Jacob Hoefer, Jonathan Metten (1), Romeh Wollweber, Cornelius König (2), Nico Graef, Moritz Paulik (5), Silas Lindner, Lennart Müller, Tim Gädigk (2), Yannis Birro (19) Trainer: Philipp Karbach, Matthias Heckenbach, Hannah Schmitz
1122: 10.11.2022: Handball E-Jugend HSG Horchheim/ Lahnstein. Von
Viel Spaß hatte die E-Jugend der HSG Horchheim/ Lahnstein, am Sonntag, bei ihrem ersten Hallenturnier der Saison in Urmitz. Hoch motiviert und natürlich auch etwas aufgeregt startete die Mannschaft um Trainerteam Christoph Bischoff-Schönefeld und Lena Rasch zunächst mit Koordinationsübungen. Im Anschluss folgte dann die Spielrunde, in der die vier Mannschaften 2×4 Minuten im 3:3:3:3- und 1x8 Minuten im 6:6 Modus ihre spielerischen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Insgesamt ein sehr gelungener Turniertag, bei dem die Kids unter Beweis stellen konnten, was sie in den letzten Wochen und Jahren alles gelernt haben. Ein herzliches Dankeschön an die gegnerischen Mannschaften und an das hervorragend organisierte Turnier des Gastgebers Handball Mülheim/Urmitz.
1123: 10.11.2022: Heimsieg der HSG C-Jugend. Von
Zum Nachholspiel am 08.11.2022 begrüßte die HSG C-Jugend den HV Miehlen. Bereits zu Beginn des Spieles konnten die Jungs der HSG einen soliden Vorsprung von 6 Toren herausspielen. Während des weiteren Spielverlaufs baute man den Abstand weiter aus und ging mit einer 18:7 Führung in die Halbzeitpause. Nach der Pause zeigten beide Mannschaften den Zuschauern ein faires und trotzdem hart umkämpftes Handballspiel. Selbst als die Gäste aus Miehlen in der zweiten Halbzeit deutlich treffsicherer wurden gab die HSG das Spiel nicht mehr aus der Hand und konnte einen erneuten Sieg für sich verbuchen. Das Spiel endete mit 33:25 Toren für die HSG Horchheim-Lahnstein. Am Montag (14.11.2022) findet das Auswärtsspiel in Andernach gegen den HSV Rhein-Nette statt. Für die HSG spielten: Eibel, Hoefer, Metten (7), Wollweber, König (1), Graef, Paulik (14), Lindner (7), Steinhauer (1), Gädigk (3) Trainer Philipp Karbach, Hannah Schmitz
1118: 05.11.2022: Bittere Heimniederlage der HSG Horchheim/Lahnstein II. Von
Auch wenn das Fazit nach dem Heimspiel gegen die HSG Römerwall II überwiegend positiv ausfiel, so haderten die Herren der „Zwoten“ doch sehr mit der vermeidbaren 23 : 25 Niederlage im Heimspiel in der Sporthalle Schulzentrum Lahnstein. Nach einer guten kämpferischen Leistung und einer deutlich verbesserten Abwehrarbeit mussten sich die Männer ankreiden lassen, zu viele Torchancen nicht genutzt zu haben. Nach einem guten Start im Spiel der heimischen HSG mit einem kleinen Vorsprung, spielten beide Mannschaften bis zum 12 : 12 Halbzeitstand auf Augenhöhe. Während beide Mannschaften mit ihrer Wurfausbeute nicht überzeugen konnten, war es auf Seiten der HSG Horchheim/Lahnstein immer wieder Abwehrchef Chris Will, der seine Defensivreihe mit starker Leistung anführte und mitriss. Im Tor wusste Routinier Carsten Vogt zu überzeugen und hielt mit einigen wichtigen Paraden seine Mannschaft im Spiel. Der Start in die zweite Halbzeit gelang den Gästen deutlich besser und sie konnten einen kleinen zuletzt entscheidenden Vorsprung herausspielen. Auch wenn die Herren der Zweiten den Kampf niemals aufgaben und verschiedene Lösungen im Angriff suchten, fanden sie zu oft in Gästetorwart Arno Sartor ihren Meister, der eine Vielzahl guter Tormöglichkeiten vereitelte. Nach Abpfiff und gemeinschaftlichem Fazit in der Kabine war das Ziel der nächsten Trainingseinheiten in den kommenden spielfreien Wochen schnell klar: „Sicherheit, Abläufe und Variabilität im Angriff müssen optimiert werden“, so die Worte von Spielertrainer Daniel Schmidt.
1108: 19.10.2022: Spannender Heimspieltag für HSG-Handballer in Hoschem. Von
Einen starken Kampf bis in die letzte Spielminute präsentierte die „Zweite“ der HSG Horchheim/Lahnstein gegen die DJK Betzdorf in der Horchheimer Sporthalle in der Erbenstrasse. Leider wurde dieser nicht mit zwei Punkten belohnt, denn die Gäste hatten am Ende die besseren Aktionen und konnten beim Endstand von 35:37 (19:19) als Sieger vom Feld gehen.
Es war eine durchweg ausgeglichene Partie, in der die HSG dank eines guten Starts über weite Teile des Spiels eine kleine Führung halten konnte. Während die HSG von vielen individuellen Aktionen im Angriff profitiere, kombinierten die Betzdorfer etwas sicherer. Sie schafften dies über viele Wechsel und brachten mit dem Kreisläufer ein gutes und konstantes Angriffsspiel aufs Feld. Die HSG tat sich mit der offensiven Abwehr der DJK und den Umstand, dass einige Spielern der HSG erstmals miteinander agierten, etwas schwer im Angriff. Ebenso war die Abwehrreihe noch nicht ausreichend eingespielt und es fehlte immer wieder an der nötigen Geschlossenheit. Leider fielen gegen Ende noch zwei wichtige Spieler der HSG aus, sodass trotz starker kämpferischer Leistung und toller Unterstützung durch die Zuschauer am Ende die Gäste in den entscheidenden Situationen besser agierten und den verdienten Sieg feiern konnten.
Für die HSG II spielten: Will, Zmudzinski – Hoffmann (4), Honnef (13), Heift, Gläser (2), Wollweber (5), Raßbach, Zobel, Klepzig (4), Karl (1), Mildner (4), Schmidt (2).

Auch die „Erste“ machte es in ihrem Spiel richtig spannend und durften erst nach Ablauf der Spielzeit gelassen den 31:30 (15:12) Endstand als Sieger feiern. In einer ebenfalls sehr ausgeglichenen Partie konnten die Männer der HSG zwar mehrmals einen kleinen Vorsprung herausarbeiten, sich jedoch nie entscheidend absetzen. Immer wieder war es Marc Kimmel, der sich ein Herz nahm und starke Aktionen im Angriff zeigte. Er war mit 8 Treffern der erfolgreichste Torschütze der HSG. Beide Abwehrreihen verteidigten unter großem körperlichem Einsatz, aber überwiegend fair, und wurden lautstark durch die Zuschauer bejubelt. In den entscheidenden Phasen eigener Unterzahl war es dann wieder die Achse Karbach – Münch, die ein tolles Zusammenspiel zwischen Mitte und Kreisläufer zeigte und die Abwehr der Weiberner verzweifeln ließ. Zum Ende der Partie hin wurde es dann richtig spannend, die euphorische Stimmung in der Halle puschte die Männer im Kampf auf dem Feld und zum Jubel aller HSG-Fans hatten sie in den entscheidenden Aktionen ein glückliches Händchen. Auch wenn nicht beide HSG-Mannschaften ihr Spiel gewinnen konnten, waren sie doch zufrieden mit der gezeigten Leistung und der großartigen Stimmung in der Halle, in der sich die Mannschaften der HSG gegenseitig unterstützten.
Für die HSG spielten: Orth, Bischoff – Karbach (1), Arzdorf, C.Schröder (3), B.Schröder (3), Kimmel (8), Görres (1), Krell, Stellmann (3), Beckermann (5), Weyer, Löw, Münch (7).
1103: 10.10.2022: Torreicher Derbysieg gegen den HC Koblenz II - 09.10.2022. Von
Am Sonntagnachmittag konnten sich die 1. Herrenmannschaft der HSG Horchheim/Lahnstein zu Gast beim HC Koblenz II behaupten und mit einem 30:39 Sieg zwei Punkte auf die andere Rheinseite entführen.
Die HSG startete konzentriert und erarbeitete sich bis zum Stand von 4:9 in der 14. Spielminute einen kleinen Vorsprung. Es folgte jedoch eine Schwächephase der Gäste und aufgrund einer Reihe ideenloser Angriffe konnte sich der HC Koblenz wieder herankämpfen. Mit einem 18:19 Halbzeitstand ging es in die Kabinen. Die Anfangsphase der zweiten Hälfte konnte die HSG dann wieder besser gestalten, der Rückraum kam immer besser in einen Fluss und besonders Marc Kimmel zeigte sich an diesem Abend treffsicher mit 9 Toren. Auch die Abwehr schaffte es immer besser im Verbund zu verteidigen, musste sich nur der schnellen zweiten Welle einer jungen Koblenzer Heimmannschaft ein ums andere Mal geschlagen geben. Die HSG spielte ihre Angriffe jedoch immer konzentrierter, geduldiger und erarbeiteten sich Lücken in der Abwehr oder gute Abschlusssituationen. Felix Beckermann bewies sich diesbezüglich als dankenswerter Abnehmer und steuerte 8 Treffer über die Rechtsaußenposition bei. Tor um Tor konnte sich die HSG folglich absetzen und einen deutlichen Sieg einfahren.
Für die HSG spielten: T.Bischoff, Will – C.Schröder (4), Arzdorf (3), Kimmel (9), Görres (3), Krell (5), Stellmann (1), Beckermann (8), Löw, Münch (4), Kleadtke (2)
Die nächsten Spiele finden am 15.10. in der Sporthalle Erbenstraße in Horchheim statt. Den Anfang macht die C-Jugend um 13:15 Uhr gegen den HV Miehlen, gefolgt von der Zweiten, die um 15 Uhr die DJK Betzdorf empfängt. Um 17 Uhr treten die Damen gegen den TV Bad Ems an und um 19 Uhr trifft die Erste auf den aktuellen Tabellenführer aus Weibern.
1101: 09.10.2022: Erste Saisonniederlage für HSG C-Jugend. Von
Am Samstag (08.10.22) begrüßten die C-Jugend-Spieler der HSG Horchheim-Lahnstein den HV Vallendar in der Sporthalle des Schulzentrums in Lahnstein. Zu Beginn einer sehr ausgeglichenen Partie konnten sich dann die spielerisch überlegenen Gäste aus Vallendar mit 4 Toren absetzen und gingen mit einem 12:16 Führung in die Pause. Nach der Halbzeitpause kämpften sich die HSG Jungs Tor um Tor heran und konnten in der 38. Minute den Ausgleichstreffer erzielen. Den in der Abwehr gut aufgestellten Vallendarern gelang es aber, sich in der spannenden, zweiten Halbzeit wieder abzusetzen und das Spiel 28:30 für sich zu entscheiden.
Für die HSG Horchheim- Lahnstein spielten: Romeh Wollweber, Jonathan Metten (1), Cornelius König, Nico Graef, Moritz Paulik (8), Silas Lindner (1), Lennart Müller, Yannis Birro (16), Jonathan Wagner, Tim Gädigk (2) Trainer: Matthias Heckenbach und Rouven Wollweber
Das nächste Heimspiel der jungen HSG-Spieler findet am 15.10 2022 um 13.15 Uhr gegen den HV Miehlen in der Sporthalle/Erbenstraße in Horchheim statt.
1100: 02.10.2022: Handball in der TGO. Von
Der Handball spiel seit vielen Jahren in der Turngemeinde Oberlahnstein eine große sportliche Rolle. Gerade die Handballer können auf zahlreiche beachtliche Erfolge zurückblicken. In den 80er Jahren gab es sogar eine Handball-Damenmannschaft, die erfolgreich in der Regionalliga mitspielte. Nach dem Rückzug von Georg und Nadine Herbel aus der Abteilungsleitung engagieren sich Heinz Hartenfels und Sandra Birro seit ein paar Jahren um die Weiterentwicklung des Handballsports in der TGO. Unter Ihrer Abteilungsleitung hatten Hanna Schmitz und Rouven Wollweber wieder eine Jugend-Mannschaft von den „Minis“ bis zur C-Jugend hochgezogen. Das Herren-Team der TGO wurde bis zur letzten Saison von Daniel Schmidt trainiert und startete in der Landesliga.
Durch die Gründung einer Spielgemeinschaft mit der Handballabteilung der TuS Horchheim soll es im Handball zukunftsorientiert weitergehen und auch die vorhandenen Trainerresourcen und Hallenmöglichkeiten möchte man gemeinsam nutzen. Damit verbunden sollen für beide Vereine bessere Möglichkeiten in der Nachwuchsförderung nutzbar sein und bessere Erfolge im Spielbetrieb erreicht werden. Nach einigen fachlichen Vorgesprächen wurde noch im August 2022 die Vereinbarung zur Handball-Spielgemeinschaft (HSG) Horchheim/Lahnstein abgeschlossen, um den gemeinsamen Trainingsbetrieb für die Handballer zu starten. Aktuell gibt es Trainingsgruppen im Herren-Bereich sowie bei der C-Jugend, E-Jugend und bei den Handball-Minis. Trainer aus beiden Vereinen (s. Übersicht) organisieren das Training der Handballer sowohl in der Sporthalle MDG in Lahnstein als auch in der Sporthalle Erbenstraße in Horchheim.
Für die neue Handballsaison im HVR gibt es zwei Herren-Mannschaften, die als HSG I in der Verbandsliga bzw. als HSG II der Landesliga spielen. Im Jugendbereich startet die C-Jugend in der Bezirksliga, die E-Jugend und Minis in der Turnierrunde.
Der Spielplan des HVR gibt im Saisonverlauf einen Überblick über die bereits absolvierten und die noch anstehenden Spiele. Dort sind auch die aktuellen Ergebnisse und Tabellenstände abzulesen.
1098: 01.10.2022: Auftaktsieg der C-Jugend und Fehlstart für beide HSG-Herren-Teams. Von
Am Samstag (24.09.2022) startete die C-Jugend der HSG Horchheim-Lahnstein gegen die JSG Ahrbach-Bannberscheid in die neue Handball-Saison. Schon zu Beginn des Spieles konnten sich die HSG-Spieler deutlich von den Gästen aus Ahrbach und Bannberscheid absetzen, so dass man mit einer Führung von 22:4 in die Halbzeitpause ging. In der zweiten Halbzeit konnten die Jungs ihren Vorsprung immer weiter ausbauen und das Spiel 42:9 für sich entscheiden.
Für die HSG spielten: Leon Eibel, Romeh Wollweber - Jacob Hoefer, Jonathan Metten (1), Nico Graef, Moritz Paulik (9), Silas Lindner (5), Julius Steinhauer, Yannis Birro (24), Jonathan Wagner, Tim Gädigk (3). Das nächste Heimspiel der C-Jugend findet am 08.10.2022 um 16:00 Uhr in Lahnstein gegen den HV Vallendar statt.
Fehlstart für beide HSG-Herren-Teams
Die erste Mannschaft gastierte zum Saisonauftakt beim Aufsteiger SSV95 Wissen und brachte leider keine Punkte an den Rhein/Lahn-Zusammenfluss. In einem ausgeglichenen Spiel konnte sich keins der beiden Teams mit mehr als zwei Toren absetzen, jedoch schafften es die Maric-Sieben nicht mehr in den letzten 10 Minuten ein Tor zu erzielen, sodass man mit 24:26 als Verlierer das Parkett verlies.
Eine derbe Klatsche gab es für die zweite Mannschaft der HSG. Beim Vorjahres-Vizemeister aus Bendorf kam man mit 50:28 unter die Räder.
Die Chance zur Wiedergutmachung bietet sich für beide Mannschaften beim Heimspielauftakt in Lahnstein. Dabei trifft die Zwote um 17 Uhr auf die SF Neustadt. Im Anschluss empfängt die Erste um 19 Uhr die Rheinlandliga-Reserve vom TV Bad Ems.
1092: 17.09.2022: HSG Horchheim/Lahnstein startet in die erste gemeinsame Spielzeit 2022/2023 . Von
Bündelung der Kräfte im Herren- und Jugendbereich
In einer Woche starten die ersten Teams der neuen Handballspielgemeinschaft (HSG) Horchheim/Lahnstein in die Spielzeit 2022/2023. Bereits seit knapp zwei Jahren standen erste Annäherungen für eine Bündelung der Kräfte im Raum. Beide Vereine taten sich zunehmend schwer, Spielerinnen und Spieler für den Herren- und Seniorenbereich zu finden. Ein Zusammenschluss war nicht zuletzt aufgrund der Passung der Mannschaftsbausteine und der räumliche Nähe die logische Schlussfolgerung: „Lahnstein hat einige junge Talente in den eigenen Reihen. Gemeinsam mit den Horchheimer Routiniers und teils höherklassigen Erfahrungen kann die erste Mannschaft der HSG eine gute Rolle in der Verbandsliga spielen“. Darin sind sich die Abteilungsleiter beider Vereine einig und ergänzen: „Dass es auch neben dem Sportlichen stimmt, haben die ersten gemeinsamen Teambuilding-Aktionen gezeigt. Teamgeist und Zusammenhalt untereinander passen sehr gut “. Die HSG blickt somit positiv auf die kommende Spielzeit mit zwei Senioren und vier Jugendteams.
Zu den Teams: Die erste Mannschaft kann mit einem breiten Kader in die Verbandsliga Ost starten und somit auf einen ordentlichen Trainingsbetrieb bauen. Trainiert wird das Team vom früheren Zweitligaspieler Darko Maric, der für die Ausbildung der jungen Spieler reichlich Erfahrung mitbringt. Die zweite Mannschaft wird nach dem Bezirksmeistertitel der TuS Horchheim und dem damit verbundenen Aufstieg in der Landesliga Rhein/Westerwald auf Punktejagd gehen. Trainer Daniel Schmidt ist für beide Vereine ein Altbekannter und schnürte in der Vergangenheit für die TuS und zuletzt als Spielertrainer für die TGO seine Schuhe. Unter der Flagge der HSG Horchheim/Lahnstein startet zusätzlich eine C-Jugend in den Saisonbetrieb der Bezirksliga Rhein/Westerwald sowie eine E-Jugend und die Handball-Minis in die Turnierrunde.
Zum Saisonstart: Die Senioren beginnen die Saison am 24.09. mit einem Auswärtsspielen gegen den SSV Wissen (HSG I) und die TS Bendorf II (Herren II). Das erste Heimspiel ist für beide HSG-Mannschaften für den 01.10. in der Sporthalle des Marion-Dönhoff-Gymnasiums in Lahnstein geplant. Hier werden die SF Neustadt um 17.00 Uhr (Herren II) und der TV Bad Ems II um 19.00 Uhr (Herren I) erwartet. Die C-Jugend startet bereits mit einem Heimauftritt am Samstag, 24.09.22 um 16:00 Uhr in der Horchheimer Grundschulhalle in die neue Spielzeit. Vor dem endgültigen Ligastart können sich noch Verschiebungen der Spielbegegnungen ergeben. Die Spielpläne sind auf der Homepage des Handballverbands Rheinland (HVR) https://hvrheinland-handball.liga.nu“ zu finden.
Im Vorfeld wünschen wir all unseren HSG Handballern im neuen Trikot eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison und freuen uns auf die ersten gemeinsamen Heimspiele in Horchheim und Lahnstein.
1077: 07.08.2022: Verabschiedung der TGO-Jugend-Handballer von Trainer-Duo. Von
Im Rahmen ihrer Saisonabschlussfeier haben sich die D-Jugend-Handballer der Turngemeinde Oberlahnstein von ihrem langjährigen Trainerteam Rouven Wollweber und Hannah Schmitz als hauptverantwortliche Trainer verabschiedet. Die beiden werden jedoch dem Team weiter unterstützend zur Seite stehen. Mit den Beiden starteten die Jungs endlich als „Minis“ in den Handball-Spielbetrieb und man kann in den fünf gemeinsamen Jahren stolz auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken. Alle Jungs, Eltern sowie die Abteilungsleitung sagen „Danke, Hannah und Rouven, für Euer Engagement, Eure Geduld, Euer Anfeuern, Trösten und vor allem die schöne Zeit, die Ihr mit unseren, euren Handball-Jungs verbracht habt“.
1067: 21.07.2022: TGO-Schnuppertraining „Handball“ . Von
Am 24.06.2022 wurde in der Marksburgschule Braubach ein Schnupperkurs im Handball mit allen Schülerinnen und Schülern der dritten und vierten Klasse durchgeführt. Mit großer Freude meisterten die Kinder die Übungen an den aufgebauten Stationen. Dabei lernten sie die verschiedenen Techniken der Sportart kennen und entdeckten neue Talente. Zum Abschluss konnten sie dann ihre neu gelernten Fähigkeiten in einem richtigen Handballspiel anwenden. Ein großes Dankeschön geht an Sandra Birro, Kathrin Klinkner, Rouven Wollweber, Heinz Hartenfels und Marc Kimmel (TG Oberlahnstein), die dieses Schnuppertraining ehrenamtlich angeboten haben. Alle Kinder waren sehr begeistert und konnten sogar eine Auszeichnung mit dem „Hannibal“ Maskottchen des Handballs mit dem Rang „Gold“ erreichen.
1068: 21.07.2022: Handballer gründen HSG Horchheim-Lahnstein. Von
Sowohl in der Turn- und Sportgemeinde Horchheim (TuS) als auch in der Turngemeinde 1878 Oberlahnstein (TGO) hat der Handballsport eine lange Tradition und in den vergangenen Jahrzehnten auf regionaler Ebene beachtliche Erfolge im Herren- wie auch im Damenhandball in beiden Vereinen hervorgebracht. Dementsprechend gibt es in beiden Vereinen eine breite Fangemeinde, die sich an zahlreiche spannende Spiele und glanzvolle Erfolge erinnert. In den vergangenen Jahren fiel jedoch die Nachwuchsarbeit im Jugendbereich wie auch die Organisation von Training und Spielsaison im Seniorenbereich zunehmend schwerer. Die beiden zurückliegenden Jahre der Coronapandemie haben den Trainings- und Spielbetrieb der Handballerinnen und Handballer nahezu zum Erliegen gebracht und eine erfolgreiche Trainingsarbeit zusätzlich erschwert, gar zeitweise unmöglich gemacht. Der eine oder andere Spieler im Jugend- bzw. Seniorenbereich ging da verloren und der Sichtung neuer Talente konnte nicht nachgegangen werden. Mit Lockerung der Pandemieregeln und Öffnung der Trainings- und Spielmöglichkeiten machten sich Trainer/innen und Vereinsvorstände beider Vereine Gedanken nach dem Quo vadis. Man beschloss, die Resourcen beider handballbegeisterten Vereine gemeinsam zu nutzen und die vorhandenen Spieler in gemeinsamen Trainingseinheiten zu trainieren. Immerhin haben TuS und TGO im Jugend- und Seniorenbereich Trainer/innen bereit stehen und können Hallenkapazitäten in Koblenz-Horchheim (Grundschule Horchheim) wie auch in Lahnstein (Marion Dönhoff-Gymnasium) nutzen. Damit stehen für beide Vereine mehr Trainingsmöglichkeiten als bisher mit einem größeren Trainer/innenstab zur Verfügung, um Nachwuchs- und Seniorenspieler zu trainieren und auf den Spielbetrieb vorzubreiten. Darüber hinaus soll in beiden Vereinen die Nachwuchssichtung verstärkt werden. Für die ab Herbst laufende Spielsaison wurde nun eine Spielgemeinschaft mit dem Namen HSG Horchheim/Lahnstein gegründet, unter deren gemeinsamen Namen Spieler der TuS und der TGO aktuell zwei Seniorenteams (1x Verbandsliga und 1x Landesliga) und vier Jugendteams (Minis A, Minis B, E-Jugend, C-Jugend) melden. Passend dazu werden die Spieler mit gemeinsamen Trikots und HSG-Logo für die ab September datierten Spiele ausgestattet. Die Unterzeichnung der HSG-Vereinbarung durch die Vereinsvorsitzenden Annerose Thörmer (TGO) und Gregor Weißbrich (TuS) erfolgte symbolträchtig an der Mündung der Lahn in den Rhein, wo man die auf eine langjährige Zusammenarbeit ausgelegte Spielgemeinschaft besiegelte. Erste gemeinsame Trainingseinheiten fanden bereits in Horchheim und Lahnstein statt, so dass Spieler und Trainer/innen bereits Gelegenheit hatten, sich näher kennenzulernen. Hier blicken nun beide Trainerstäbe und Vereinsvorstände erwartungsvoll in die erste gemeinsame Spielsaison als HSG Horchheim/Lahnstein.
1058: 23.06.2022: D-Jugend-Handballer von TGO und TuS Horchheim gemeinsames Training. Von
Die D-Jugend-Spieler der Turngemeinde Oberlahnstein und der TuS Horchheim versuchten sich in einem gemeinsamen Training in Horchheim zunächst einmal kennenzulernen. Angedacht ist eine Kooperation beider Teams, um sowohl bei den regelmäßigen Trainingseinheiten, v.a. aber auch in der kommenden Spielsaison gemeinsame Wege zu gehen. Hintergrund ist bei beiden Vereinen das Problem, genügend Spieler auf´s Feld zu bekommen. Zwischen den Trainern beider Vereine gab es bereits positive Planungsgespräche. Auch im Herrenbereich ist an eine Zusammenarbeit beider Vereine gedacht, so dass auch hier auf Vorstandsebene Gespräche laufen.
1053: 13.06.2022: TGO-D-Jungendhandballer bei Jubiläumsturnier erfolgreich. Von
Am 12. Juni nahm die TGO-Handball-Jugend auf Einladung des TuS Arzbach am Handballturnier anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums teil. Bei diesem Jubiläumsduell nahmen insgesamt vier Teams teil. In den Spielpausen konnten sich die anwesenden Teilnehmer und Gäste an verschiedenen Stationen wie Torwandwerfen, Prell-Parcour oder an der Wurfgeschwindigkeitsmessanlage versuchen. Gerade die Wurfgeschwindigkeitsmessung hatte es den TGO-Jungs angetan. Dort versuchten die Jungs, sich gegenseitig zu überbieten und hatten dabei jede Menge Spaß. Bei allen drei Turnierspielen konnte sich das TGO-Team durchsetzen und ging als Turniersieger hervor. Da der Stammtorwart der TGO fehlte, durfte bereits bei diesen Spielen Romeh Wollweber sein Debut im Tor geben und machte dabei seine Sache gut. Die Teilnehmer im TGO-Team: hinten v.l.n.r.: Trainer Rouven Wollweber, Tim Gädigk, Julius Steinhauer, Silas Lidner, Yannis Birro, Cornelius König, Trainerin Hannah Schmitz vorne v.i.n.r.: Romeh Wollweber, Jacob Hoefer, Patrick Brühl, Jonathan Metten, Paul Köhler, Moritz Paulik
1037: 09.05.2022: Letztes Saisonspiel der TGO-Jugendhandballer – Abschied vom Trainerteam. Von
Am 8. Mai 2022 empfingen die Jugend-Handballer der Turngemeinde Oberlahnstein den SV Untermosel um 14 Uhr in der MDG-Halle in Oberlahnstein vor heimischem Publikum. Gegen dasselbe Team hatte die TGO-Jugend erst am vergangenen Wochenende im Auswärtsspiel die einzige und knappe Niederlage mit nur einem Punkt Rückstand einstecken müssen. Nach einem zunächst ausgeglichenen Spieleinstieg konnte sich das TGO-Team ab der 10. Minute absetzen und mit einem Vorsprung von 14 : 11 in die Halbzeitpause gehen. Auch in der zweiten Halbzeit hielten die TGO-Spieler ihre Tore-Führung, auch wenn es, wie im Hinrundespiel ein Spiel auf Augenhöhe war und beide Mannschaften vollen Einsatz zeigten. Gegen Ende der sehr umkämpften Partie kam der SV Untermosel noch zwar einmal gefährlich nahe heran, jedoch entschied das TGO-Team mit einem Tor Führung (28 : 27) das Spiel dieses Mal für sich. Mit diesem Sieg verabschieden sich die TGO-Jungendspieler mit diesem Saisonabschlussspiel in die Sommerpause. Für die TGO kämpften: Leon Eibel, Jacon Hoefer, Paul Köhler (2), Jonathan Metten (1), Romeh Wollweber, Cornelius König, Moritz Paulik (6), Silas Lidner (4), Julius Steinhauer, Yannis Birro (14), Tim Gädigk. Mit diesem Sieg verabschiedet sich die Mannschaft zum Bedauern aller auch von ihrem langjährigen Trainerteam Hannah Schmitz und Rouven Wollweber, die nach fünf Jahren erfolgreicher Trainerarbeit aus beruflichen Gründen ihre Trainertätigkeit beenden. Mit Hannah und Rouven starteten die TGO-Jungs vor 5 Jahren als Minis in den Handball-Spielbetrieb und mit Recht kann man auf eine erfolgreiche Zeit zurück blicken. Alle Eltern und die TGO-Abteilungsleitung mit Heinz Hartenfels und Sandra Birro bedankten sich bei dem Trainerteam für ihr Engagement, ihre Geduld und die gemeinsame schöne Zeit, verbunden mit der Einladung, zukünftig dem einen oder anderen Spiel als Gast zuzusehen.
1028: 19.04.2022: TGO-Jugendhandballer erfolgreich. Von
Am Sonntag, den 3. April trafen um 16 Uhr in der MDG-Halle der Tabellendritte (TG Oberlahnstein) gegen den 4. plazierten (TV Arzheim) aufeinander. Zu Beginn zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel, bis sich die TGO mit der 15. Minuten absetzen und mit einer Halbzeitführung von 9 : 6 in die Pause gehen konnte. In der zweiten Halbzeit gelang es der TG Oberlahnstein sich zunächst weiter abzusetzen, bis der TV Arzheim eine Auszeit nahm. Nur 4 Minuten später (30. Spielminute) nahmen Rouven Wollweber und Hannah Schmitz ebenfalls eine Auszeit, um weitere Spielzüge und Formationen zu besprechen. Trotzdem kam der TV Arzheim nochmal auf ein 14 : 11 heran, sodass das TGO-Trainerteam die letzte Auszeit nahm. Danach fing sich das Lahnsteiner Team wieder und machte mit 17 : 12 einen erneuten Sieg perfekt. Für die TGO trafen: Yannis Birro (11), Moritz Paulik (5) und Jonathan Metten (1). Am kommenden Dienstag, 5. April fährt die TGO Jugend zu einem Auswärtsspiel nach Montabaur (Kreissporthalle) gegen die Jsg Ahrbach/Bannberscheid.
1024: 04.04.2022: TGO-Jugendhandballer am 03. April erfolgreich. Von
Am Sonntag, den 3. April trafen um 16 Uhr in der MDG-Halle der Tabellendritte (TG Oberlahnstein) gegen den 4. plazierten (TV Arzheim) aufeinander. Zu Beginn zeigte sich ein ausgeglichenes Spiel, bis sich die TGO mit der 15. Minuten absetzen und mit einer Halbzeitführung von 9 : 6 in die Pause gehen konnte. In der zweiten Halbzeit gelang es der TG Oberlahnstein sich zunächst weiter abzusetzen, bis der TV Arzheim eine Auszeit nahm. Nur 4 Minuten später (30. Spielminute) nahmen Rouven Wollweber und Hannah Schmitz ebenfalls eine Auszeit, um weitere Spielzüge und Formationen zu besprechen. Trotzdem kam der TV Arzheim nochmal auf ein 14 : 11 heran, sodass das TGO-Trainerteam die letzte Auszeit nahm. Danach fing sich das Lahnsteiner Team wieder und machte mit 17 : 12 einen erneuten Sieg perfekt. Für die TGO trafen: Yannis Birro (11), Moritz Paulik (5) und Jonathan Metten (1). Am kommenden Dienstag, 5. April fährt die TGO Jugend zu einem Auswärtsspiel nach Montabaur (Kreissporthalle) gegen die Jsg Ahrbach/Bannberscheid.
1020: 21.03.2022: Wiederaufnahme der D-Jugend-Handball-Saison geglückt. Von
Am Sonntag, den 20. März war es endlich wieder soweit. Nach einer weiteren, coronabe-dingten Pause von knapp 4 Monaten durften die Handballjungs der Turngemeinde Oberlahn-stein zum Auswärtsspiel gegen den TV Arzheim fahren. Trotzt guter Trainingsphase und großer Vorfreude auf das Spiel legten die TGO-Jugendspieler erstmal einen Fehlstart hin. So richtig kamen sie einfach nicht ins Spiel und vergaben auch unglücklich den einen oder an-dern Torwurf. Nach 10 Minuten schafften sie dann erstmals den Ausgleich. Nach einer Aus-zeit der TGO konnten sie sich aber besser auf den Gegner einstellen und zogen von einem 5 : 6 Rückstand stetig bis auf 14 : 6 davon. Damit schien das Spiel bereits sicher gewonnen, doch plötzlich machte der TV Arzheim noch einmal Druck. In dieser schwierigen Phase konnte sich jedoch Leon Eibel im Tor der TGO auszeichnen, der die Gegner ein ums andere Mal zur Verzweiflung brachte. Mit starken Paraden und sicheren Pässen hielt er seine Mannschaft in der Erfolgsspur, bis am Ende ein verdienter 21 : 16 Erfolg auf der Anzeigeta-fel stand.
Erfolgreiche Torschützen waren Yannis Birro (9), Moritz Paulik (6), Silas Linder (3), Jonathan Metten (2), sowie Tim Gädigk (1), dem sein erstes Tor für die TGO gelang. Nach 3 Siegen aus 3 Spielen steht die TGO damit „nur“ auf dem 3. Tabellenplatz, da die beiden Mannschaf-ten auf den Plätzen 1 und 2 bereits 5, bzw. 7 Spiele absolviert haben, dabei aber nur 1 Sieg mehr auf dem Konto haben. Schon in der nächsten Woche, am 26.03. geht es auswärts für die D-Jugend der TGO beim jetzigen Tabellenersten den TV Untermosel weiter.
993: 29.11.2021: ZWEITES SPIEL - ZWEITER SIEG der TGO-Handball-Jugend. Von
ZWEITES SPIEL - ZWEITER SIEG der TGO-Handball-Jugend Am 1. Advent empfingenn die D-Jugend-Handballer der Turngemeinde Oberlahnstein die JSG Ahrbach-Bannberscheid zum zweiten Spiel der Saison. Von Anfang an entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die TGO immer mit einem knappen Vorsprung von ein bis zwei Toren in Führung lag. Kurz vor der Halbzeitpause konnte die gegnerische Mannschaft allerdings zum 10:10 ausgleichen. Nach der Pause drehte sich das Spiel jedoch zu Gunsten der TGO. Das Team von Hannah Schmitz und Rouven Wollweber packte bei der Abwehr deutlich mehr zu, im Angriff konnte man sich besser in Szene setzen und Leon Eibel im Tor gewann an Sicherheit. Am Ende gab es einen mehr als verdienten Heimsieg der TGO-Jungs mit 28:18. Die Tore verteilten sich in diesem Spiel auf den sehr stark agierenden Yannis Birro, der im Eins-gegen-Eins Spiel 17 Tore erzielen konnte. Des weiteren trafen für die TGO Silas Lindner (6 Tore) und Moritz Paulik (5 Tore).
Das nächste Heimspiel der D-Jugend gegen den SV Untermosel ist für den 12.12.2021 um 16 Uhr geplant.
988: 15.11.2021: Spiel der Handball-Herren am 14.11.2021. Von
Am 14.11 empfingen die Handballherren der Turngemeinde Oberlahnstein den Tabellenführer aus Bendorf. Von der ersten Minute an entwickelte sich ein hochklassiges, schnelles und spannendes Handballspiel, indem die Gäste durch passsicheres und schnelles Kombinieren zu einigen Torabschlüssen kamen. Die TGO konnte kämpferisch gut dagegen halten und wurde zudem durch die überragende Leistung vom Lahnsteiner Torhüter Vincenzo Quinto unterstützt. Die Bendorfer gingen mit einem knappen Vorsprung von 13:14 in die Halbzeitpause und konnten sich auch zu Beginn der zweiten Halbzeit nicht absetzen. Im Angriff und der Abwehr wurde von der TGO vor heimischem Publikum in der MDG-Halle in Lahnstein engagiert und konzentriert gekämpft, so dass das Spiel über die fast gesamte Spielzeit offen gehalten werden konnte. Nach 60 Minuten musste man zuletzt eine 26 : 30 Niederlage hinnehmen. In der gut gefüllten Halle gab es nach dem Abpfiff reichlich Applaus für die hervorragende, kämpferische Leistung der TG Oberlahnstein. Am kommenden Wochenende ist für die komplette TGO Handball Abteilung spielfrei. Am 28.11 spielen die Männer auswärts in Puderbach während die D -Jugend um 16 Uhr ihr zweites Heimspiel bestreitet.
986: 12.11.2021: Erster Saisonsieg für die TGO-Handballherren. Von
Am 4. Spieltag, das als Heimspiel gegen den SV Untermosel am Sonntag, den 07.11.2021 vor heimischem Publikum stattfand, hatte das personell stark reduzierte Team der Turngemeinde Oberlahnstein um Trainer Daniel Schmidt in den ersten 7 Minuten den Einstieg verpasst. Die Gegner konnten sich gleich mit 3:7 Toren absetzen. Nachfolgend kamen die TGO Herren jedoch immer besser ins Spiel und kämpften sich verbissen mit erfolgreicherer Abwehrleistung an ihre Gegner heran. In der 17. Spielminute fiel erstmals der Ausgleich und zur Pause gelang den TGO-Männern sogar die 20:18 Führung.
Nach der Halbzeitpause schaffte der Gegner zunächst wieder den Ausgleich bei 20:20. Die TGO konnte sich allerdings durch sehr gute und engagierte Abwehrarbeit weiter absetzen. Besonders stark war das Spiel über die Aussen (Thomas Klaedtke und Timon Senking), wobei insgesamt 13 Tore erzielt werden konnten. Im Rückraum tat sich Marc Kimmel positiv hervor. Durch konstant gute Abwehrleistung in der zweiten Hälfte gelang es die Führung weiter auszubauen. Die gut platzierten Tempo- Gegenstöße von Torwart Vincenzo Quinto konnte der schnelle Louis Krell immer wieder zu Torerfolgen nutzen. Am Ende gewann man das Spiel verdient mit 38:31.
Für die TGO spielten und trafen: Quinto, Klee (1), Krell (13), Klaedtke (8), Senking (5), Kimmel (9), Wollweber, Hoffmann, Schmidt (2)
984: 05.11.2021: Spielpläne der Handball-Herren und D-Jugend. Von
Die Spielpläne der Handball-Herren für die Saision 2021/2022 und der D-Jugend sind unter Spielplan Männer und D-Jugend abrufbar.
985: 05.11.2021: Erfolgreicher Saisonstert der TGO-D-Jugend-Handballer. Von
Nach über 1 1/2 jähriger coronabedingter Zwangspause stieg die männliche D- Jugend der TGO-Handballer am Sonntag, den 31.Oktober in den Spielbetrieb der neue Handballsaison gegen das Team des TV Bad Ems ein. Nach der langen Pause merkte man den Jungs die Nervosität sichtbar an, was sich jedoch im Laufe des Spieles vor heimischem Publikum in der Sporthalle am MDG legte. In einem spannenden Spiel konnte sich die Mannschaft noch in den letzten 5 Minuten der zweiten Halbzeit absetzen und den ersten Sieg mit 20:16 einfahren. Die Tore für die TGO erzielten: S. Lindner 8, Y. Birro 5, M. Paulik 2, J. Metten 2, J. Steinhauer 2, C. König 1. Das nächste Heimspiel findet am 28.11.21 um 16 Uhr gegen die JSG Ahrbach/Bannberscheid statt.
983: 04.11.2021: D-Jugend der TGO startet erfolgreich in die Saison. Von
Nach der langen pandemiebedingten Zwangspause fieberten die Handballjungs der Turngemeinde Oberlahnstein dem Trainingsstart entgegen, jedoch mussten die Lahnsteiner zunächst weiteren Rückschlag hinnehmen, da die gewohnte Trainingsstätte am Oberheckerweg zunächst noch wegen Renovierungsarbeiten gesperrt war. Somit konnte das Training erst nach den Sommerferien starten und dies auch nur unter Hilfe des Wettergottes, da vorerst ein Außenplatz als Alternative zur Verfügung stand. Erst Ende August stand dann endlich eine „feste“ Alternative als Trainingsstätte zur Verfügung, ehe es dann Mitte September schließlich in die neu renovierte Halle am MDG gehen konnte. Damit stand schon nach extrem kurzer Trainingsphase das erste Spiel der D-Jugend-Saison an. Diese Begegnung sollte gegen das Team des TV Bad Ems gehen. Beiden Mannschaften merkte man die fehlende Spielpraxis deutlich an, so dass der Spielstand lange Zeit ausgeglichen war und sich keine Seite entscheidend absetzten konnte.
Während die TGO-Spieler mit einer ausgeglichen Mannschaftsleistung überzeugten, konzentrierte sich das Bad Emser Spiel lediglich auf einen Spieler, der ein aufs andere Mal von der Abwehr nicht zu stoppen war. Erst nach einer Auszeit der TGO konnte sich die Gastmannschaft bis zur Pause dann doch mit 2 Toren absetzen und ging mit einem 10:8 in die Kabine. Nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit waren die Gäste allerdings hellwach und plötzlich lagen diese mit einem Tor in Führung. Der Spielverlauf wechselte von da an ständig hin und her, bis abermals eine Auszeit der TGO die entscheidende Wende brachte. Das Trainerduo Rouven Wollweber und Hannah Schmitz hatte offensichtlich die richtige Taktik gewählt. In den letzten 6 Minuten des Spiels ließ die Abwehr mit einem immer stärker werdenden Torwart Leon Eibel nur noch 1 gegnerischen Treffer zu, während die Hausherren im Angriff mit den gut aufgelegten Torschützen Silas Lindner und Yannis Birro zum finalen Endstand auf 20:16 erhöhten.
Da dies das erste Spiel in der laufenden Staffel war, stehen die Jungs vom Rhein-Lahn-Eck somit auf dem 1. Tabellen-Platz und werden diesen beim nächsten Heimspiel am 28.11.21 um 16:00 Uhr in der Halle am Oberheckerweg (MDG) wieder verteidigen wollen. Gäste sind gerne unter den derzeitig bestehenden Coronaregeln (3G) gerne gesehen.
902: 21.12.2020: Nikolaus der D-Jugend-Handballer. Von Dr. Peter Radermacher
Heute hat unser Trainerteam (Hannah Schmitz und Rouven Wollweber) der D-Jugend-Handballer Nikolaus gespielt. Die Jungs wurden von ihren Eltern zum vereinbarten Treffpunkt am MDG gefahren und haben ihre Weihnachtsgeschenke am "Nikolaus-Drive-In" strahlend entgegengenommen. Trainer und Kids waren froh, sich in diesem speziellen Jahr noch einmal gesehen zu haben. Nach Übergabe der Geschenke und vielen guten Wünschen sind alle wieder nach Hause gefahren und hoffen, dass im nächsten Jahr wieder Handball gespielt werden kann.
857: 02.06.2020: TGO-Handball-News zum Ende der Spielsaison 2019/2020. Von Dr. Peter Radermacher
Trainer Thomas Hoffmann hat das Handball-Team der Turngemeine Oberlahnstein mit dem Abbruch der Saison nach zwei Jahren verlassen. Thomas Hoffmann war in Nachfolge von Sven Herbel zusammen mit Holger Funken zwei Jahre Trainer der TGO-Handballmannschaft Herren. Zuvor war er auch schon für die TGO als Jugendtrainer tätig.
Wir danken ihm für all die Jahre, in denen die Spieler die Liebe zum Handball-Sport durch ihn erst so richtig begriffen und kennengelernt haben. Durch ihn hat man gelernt, dass das Gewinnen nicht unbedingt alles ist. Klar darf man sich nach Niederlagen ärgern, aber er hat den Spielern beigebracht, dass es wichtigere Dinge gibt beim Sport: Ein faires Miteinander und gegenseitiger Respekt. Wir blicken mit einem wehmütigen Auge in die neue Saison, in dem die Spieler nicht mehr unter Thomas trainieren und spielen können. Dennoch hoffen wir, dass die Spieler vieles von dem, was sie von ihm lernen durften, bewahren und weitertransportieren können. Thomas Hoffmann wünschen wir alles Gute – und wir würden uns natürlich sehr freuen, wenn er uns in den nächsten Jahren bei den Heimspielen am Wochenende hin und wieder mal besuchen käme – wir freuen uns über Fans. Und Fans sind wir alle im Laufe der Jahre auch von ihm geworden. Herzlichen Dank für alles, was er für uns getan hat.
Zugleich verlassen bei Ende der Spielsaison auch zwei Spieler, Sebastian Bischoff (Mitte) und Dominik Hoffmann (HL, LA), den aktuellen Kader. Mit ihnen verlassen zwei erfahrene Spieler das Team. Auch bei Ihnen bedanken wir uns für die gemeinsame Zeit und wünschen Ihnen viel Erfolg für ihren weiteren Lebens- und Handballweg. Soweit bekannt ist, gehen beide Spieler zum TuS Horchheim. Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen auf dem Platz wieder ... dann auf der anderen Seite.
Begrüßen dürfen wir jedoch Daniel Schmidt als neuen TGO-Trainer, der zukünftig als Co-Trainer an der Seite von Headcoach Holger Funken die TGO-Handballherren trainieren wird. Ihm ein herzliches Willkommen und viel Erfolg bei seiner Trainertätigkeit. Daniel Schmidt:

Daniel Schmidt:

Ich werde jetzt 27 Jahre und spiele seit meinem 4 Lebensjahr Handball. Nachdem unser Thomas Hoffmann die letzte Saison als seine letzte Trainersaison nahm, wurde ich gefragt, ob ich mir den Co-Trainer vorstellen könnte. So wurde es bei ein paar Bieren und Rumgealbere ernst, so dass ich nun Co-Trainer der TGO Herren-Mannschaft bin. Mit Holger hatte ich ja schon die letzten beiden Jahren als Spieler zutun und ich konnte mir diese Trainer-Combi sehr gut vorstellen. Auf dem Feld werdet ihr mich trotzdem sehen, das lass ich mir nicht nehmen! Mein Saisonziel mit den Jungs ist eine bessere Platzierung als im Vorjahr. Aber auch der Spaß darf natürlich nicht zu kurz kommen. Ich freue mich darauf, als Co-Trainer neue Erfahrungen zu sammeln.

Trainer Holger Funken zur kommenden Saison:

Ich sehe in diesem Team viel Potenzial und tolle Entwicklungsmöglichkeiten. Es freut mich, in der kommenden Saison mit zielstrebigen und ehrgeizigen Spielern zu arbeiten. Mein Ziel für die kommende Saison ist, dass wir in Oberlahnstein durchgehend qualitativ hochwertigen Handball präsentieren und spannende Spiele feiern können. Wenn wir dies schaffen, sehe ich große Chancen, den Tabellenplatz der abgebrochenen Saison weit zu verbessern.
Wie der Handballverband Rheinland aktuell mitteilt, wird es für die Saison 2019/2020 keine Meister oder Absteiger geben, jedoch sind die nach der Quotienten-Regelungen berechneten Tabellenführer der jeweiligen Liga aufstiegsberechtigt. Welche Konsequenz hat das für die TGO ? Die Handballmannschaft der TGO-Herren verbleibt weiterhin in der Liga. Das Teamtraining der Handballer muss gemäß der aktuellen Coronabekämpfungsverordnung weiterhin aussetzen. Lediglich Outdoor-Laufeinheiten sind zulässig, zumal die Bauarbeiten an der großen MDG-Halle in vollem Gange sind und mindestens bis Oktober andauern werden. Bis das Teamtraining wieder in de gewohnten Weise ablaufen wird, dürfte noch einige Zeit vergehen. Bis es in der Halle weiter geht, wünschen wir euch vor allem Gesundheit und bedanken uns für eure Unterstützung!
827: 09.03.2020: TGO-Handball-Herren mit 10-Tore-Vorsprung gegen TV Güls II dominiert. Von Tanja Funken
Die TGO Handball-Herren zeigten in der Begegnung gegen den TV Güls II vor heimischem Publikum erneut eine starke Leistung. Die Gäste aus Güls waren mit großem Hoffnungen zum Gastspiel am Freitag, den 06.03.2020 für 20.00 Uhr angereist, mussten sich aber nach 60 Minuten Tempohandball dem TGO-Team deutlich geschlagen geben und enttäuscht nach Hause fahren. Für ein wahres Highlight unter den TGO-Spielern sorgte Louis Krell mit 9 Treffern in diesem Spiel. Darüber hinaus reihten sich ausnahmslos alle Angriffspieler in die Torschützenliste ein. Zu Beginn der Partie sah man noch ein ausgeglichenes Spiel, in dem keiner der Teams die Nase vorn hatte. Zur Abwechslung fanden die Spieler der TGO nicht nur im schnellen Tempospiel, sondern auch im Positionsangriff den Abschluss. Für einen kleinen Vorsprung von einem Tor kurz vor der Halbzeitpause sorgte Max Eibel in der 29 Minute, so dass der Zwischenstand 18 : 17 lautete. Nach der Halbzeit zeigten die TGO-Herren, dass sie diese Punkte keinesfalls an den derzeitigen 5.-Platzierten der Tabelle abgeben wollten. Ab der 53. Minute erzielten die TGO-Spieler noch 10 weitere Tore und kassierten im Gegenzug nur zwei Gegentreffer dank der 5:1-Abwehr-Taktik, die konsequent durchgezogen wurde. Bleibt nur zu hoffen, dass die TGO-Herren mit derselben Selbstsicherheit und Konsequenz in die nächsten Spiele gehen, was dann eine großartige Rückrunde verspricht. Mit deutlichem Abstand verabschiedete man den Gegner mit einem Endstand von 39 : 29. Es spielten: Zmudzinski (Tor), Quinto (Tor), Krell (9), Schmidt (6), Obel (6, 3/3), Dehe (5), Klee (4), Wirz(4), Eibel (3), Klaedtke (2), Bischoff.
824: 06.03.2020: Handball E-Jugend. Von Sandra Birro / Heinz Hartenfels
Die Handball Abteilung der TG Oberlahnstein erfreut sich im Jugendbereich aktuell an immer größerer Beliebtheit. Was vor einigen Jahren mit 2 Kindern im Mini Bereich startete, ist mittlerweile zu einem Kader von 17 Kindern angewachsen. Die Jugend Handballer, trainiert von Hannah Schmitz und Rouven Wollweber, starteten sehr erfolgreich in die aktuelle Saison (8 Siege aus 10 Spielen mit nur 1 Punkt Rückstand auf den Tabellenersten). Ziel der Mannschaft ist es, mit Spaß die E-Jugendsaison so erfolgreich wie möglich zu beenden. Im September 2020 werden die Kids in der D-Jugend in die neue Saison starten. Schön wäre es, wenn sich für die nächste Saison weitere Übungsleiter und Kinder, sowohl für die E-Jugend (Jahrgänge 2010, 2011 und jünger) und D-Jugend (Jahrgänge 2008, 2009 und jünger) finden würden, damit die TGO weiterhin erfolgreich im Handball vertreten ist. Die aktuellen Trainingszeiten der Jugendhandballer sind: Dienstag, 17.00 bis 18.30 Uhr und Freitag, 17.00 bis 18.30 Uhr
822: 05.03.2020: TGO-Herren in letzter Minute unterlegen. Von Tanja Funken
Das Handballteam der Turngemeinde Oberlahnstein war mit großen Erwartungen und hohem Kampfgeist zum Auswärtsspiel gegen die HSG Römerwall II angereist. Trainer Holger Funke wollte mit seinen Spielern dem Tabellenführer die Stirn bieten und keinesfalls wehrlos das Feld überlassen. Die eingeschlagene Taktik schien aufzugehen, da das TGO-Team bereits in den ersten 15 Minuten deutlich die Nase vorne hatte und der Gastgeber zunächst nicht viel gegenzusetzen hatte. Im Ergebnis führte das TGO-Team zunächst mit einem Vorsprung von 6 Toren. Dadurch motiviert schafften es die Lahnsteiner Spieler, den Gegner auf Distanz zu halten und gingen mit einer Führung von 12 : 16 Punkten in die Halbzeitpause. Nach der Pause schienen die HSG-Spieler durch ihren Trainer instruiert zu sein und legten sich in Zeug, um diese Partie gegen den offensichtlich wehrhaften Gegner nicht zu verlieren. Damit wurden die Duelle härter und der Spielverlauf spannender. Trotzdem hielt das Team der TGO dagegen und man war auf Augenhöhe mit dem Tabellenersten. Mit seinem Tortreffer 13 Minuten vor Spielende traf Daniel Schmidt zum 21 : 23 und bewahrte damit zunächst die Führung. Nachfolgend verlor das TGO-Team aber offensichtlich den Faden und es schlichen sich immer wieder technische und taktische Fehler ein. Unvorbereitete Steilpässe ins Feld und unnötige Zeitstrafen brachten den Spielfluss der Gäste durcheinander und ließen die HSG Römerwall II durch Kontertorte wieder aufschließen. Als die bisherige TGO-Führung 8 Minuten vor Ende mit einem Spielstand von 23 : 23 aufgebraucht war, sollte eine Auszeit durch Trainer Funke den drohenden Partieverlust abwenden. Die Rechnung ging leider nicht auf, da das TGO-Team nicht mehr in ein koordiniertes Spiel zurück fand. Daran änderten die beiden Tortreffer durch Thomas Klaedtke in der 59. Minute mit einem Zwischenstand von 26 : 25 auch nichts mehr, da die HSG noch in den letzten Sekunden 2 Tore erzielten und mit einem Endstand von 18 : 25 die Partie schließlichx doch noch für sich entschieden. Es spielten: Quinto (Tor), Zmudzinski (Tor), Kimmel (6,1/2), Krell (5 1/2), Schmidt (4), Hoffmann (3), Klee (2), Klaedtke (2), Senking (2), Obel (1), Wollweber, Dehe, Bischoff, Wirz.
816: 02.03.2020: TGO E-Jugend weiter auf Erfolgsspur . Von Dr. Peter Radermacher
In der Auswärtsbegegnung der Jugendhandballer der Turngemeinde Oberlahnstein gegen das Team des TV Arzheim konnte der Gastgeber das Lahnsteiner Team zu keinem Zeitpunkt des Spiels gefährden. Bei zunächst konzentriertem Spielbeginn und guter Abwehrleistung schaffte das Arzheimer Team erst in der 4. Minute einen Treffer. Durch schnelles Umschaltspiel und gutes Zusammenspiel mit freistehenden Mitspielern konnte die TGO ihren Vorsprung schnell auf den Halbzeitstand von 15 : 5 ausbauen. Hierbei bestimmte Jonathan Metten den Spielverlauf besonders positiv.
Auch nach der Halbzeitpause dominierte das Lahnsteiner Team, obwohl der TV Arzheim zunächst besser ins Spiel einstieg. Nach einer Auszeit setzten sich die TGO-Spieler von ihrem Gegner erneut zunehmend ab und bauten ihren Vorsprung bis zum Endstand von 30 : 13 Punkten aus. Bei einer kompakten Mannschaftsleistung konnten sich bei dieser Begegnung auch Merle Weinem und Jacob Hoefer in die Torschützenliste eintragen.
Zum nächsten Heimspiel im Lokalderby gegen den TV Bad Ems am 14.März in der Turnhalle am Marion-Dönhoff-Gymnasium um 16:30 Uhr freut sich die Mannschaft auf zahlreiche Zuschauern.
811: 16.02.2020: TGO-Herren gegen TuS Weibern behauptet. Von Dr. Peter Radermacher
Zum letzten Punktespiel vor den närrischen Tagen empfingen die TGO-Handball-Herren die Mannschaft vom TuS Weibern zum Heimspiel in der MDG-Halle. Ein Gewinn dieser Begegnung war dem Trainerteam aus Holger Funken und Thomas Hofmann wichtig, da man den Anschluss in der Tabelle nicht verlieren wollte. Dem entsprechend war der Kampfeswille des 14-köpfigen Lahnsteiner Teams groß, das von Anfang an auf Konzentration bei den Spielzügen und gute Kommunikation setzte. Besonderen Wert wurde auf eine starke Abwehr gelegt. Bei einer ausgeglichenen Begegnung auf Augenhöhe stand es nach 15 Minuten mit 5 : 5 Punkten ausgeglichen. Erst der Tortreffer beim 7m-Wurf von Marc Kimmel brachte das TGO-Team in der 18. Minute in Führung. Im Spielverlauf sollte er mit 4 weiteren 7m-Würfen für sein Team punkten. Kurz vor der Halbzeitpause baute Nils Klee die Führung auf zwei Punkte Abstand (12 : 10) aus. Auf dem knappen Vorsprung durfte sich das TGO-Team aber keinesfalls ausruhen und musste ebenso kampfeslustig in die zweite Halbzeit starten, um das Spiel auch für sich endgültig zu entscheiden. Bei hart umkämpften Spielzügen von beiden Seiten verlief das Spiel zunächst ausgeglichen, so dass das Team vom TuS Weibern erst in der 40. Minute mit einem Punkt in Führung ging. Das TGO-Team lies sich aber nicht aus dem Konzept bringen und zeigte sowohl in der Abwehr als auch im Angriff weiter eine disziplinierte Leistung. Der Erfolg gab ihnen Recht, denn man schaffte nicht nur den Anschluss, sondern beendete die hart umkämpfte Partie mit 23 : 20 Punkten. Trainer Holger Funke lobte sein Team für den leistungsstarken Einsatz und gute Teamarbeit und hob auch die gute Leistung von Torhüter Rainer Zmudzinski hervor. Über die Karnevalshochtage ist nun Spielpause, bis das TGO-Team am 29. Februar zum Spitzenreiter HSG Römervall zum Auswärtsspiel fährt. Die Begegnung gegen ein so leistungsstarken Gegner verspricht ein spannendes Spiel.
Es spielten: Zmudzinski (Tor), Willems (Tor), Kimmel (9,5/5), Klaedtke (4), Obel (3), Klee (2), Hoffmann D. (2), Krell (2), Wirz (1), Eibel, Senking, Wollweber, Bischoff, Hoffmann.
807: 14.02.2020: TGO-Handballherren verlieren spannendes Spiel knapp . Von Dr. Peter Radermacher
Die Begegnung der TGO-Herren am 8. Februar gegen den TV Moselweiss II vor heimischem Publikum sollte eine spannende Begegnung werden, die für TGO in letzter Minute mit 28 : 31 verloren ging. Bereits in der 1. Minute brachte Marc Kimmel das TGO-Team mit einem Tortreffer in Führung, die bereits wenige Momente später durch Sebastian Bischoff auf 2 : 0 erweitert wurde. Die Lahnsteiner Herren beherrschten zunächst das Spiel und schalteten bei guter Absprache schnell zwischen Abwehr und Abgriff. Man hatte das Spiel unter Kontrolle und verstand es auf dem Feld zu kommunizieren sowie schnell zwischen Abwehr und Angriff umzuschalten.
In der 12. Minute erkämpfte sich Daniel Schmidt den Ball und stürmte beherzt auf das gegnerische Tor. Leider musste er den dabei gesetzten Treffer folgenschwer bezahlen, da er bei der Landung falsch auf kam und sich dabei verletzte. Den Rest des Spieles konnte er das Spiel nur noch von der Bank aus verfolgen. Immer wieder versuchte das TGO-Team, sich gegenüber seinem Gegner zu behaupten, jedoch erwies sich die Mannschaft des TV Moselweiß als spielerfahren. In der 25 Minute stand es bereits 13 : 14 und etwa 5 Minuten später setzte sich der TV Moselweiß II mit 13 : 18 ab. Mit dieser Tordifferenz ging es dann in die Halbzeitpause. In der zweiten Spielhälfte besann sich das TGO-Team und holte zügig den Rückstand von 5 Toren auf. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem in der 58. Minute mit 28 : 28 noch alles möglich war. Das Glück schien der Gastmannschaft zuzuhalten, da der TV Moselweiss in den letzten beiden Minuten mit drei Toren in Führung ging. Die TGO-Herren schafften den Ausgleich nicht mehr, obwohl sie über wesentliche Spielzüge hervorragend gekämpft hatten. Zuletzt unterlagen die jungen lahnsteiner Spieler an der Spielerfahrung der Gastmannschaft.
Es spielten: Zmudzinski (Tor), Willems (Tor), Kimmel (9,2/2), Klaedtke (4), Wirz (4), Obel (3,0/1), Hoffmann D. (2), Schmidt (2), Bischoff (2), Klee (1), Becker (1), Senking, Wollweber, Hoffmann.
Die nächste Begegnung findet am kommenden Freitag (14.02.) als Heimspiel in der MDG-Halle statt. Anwurf ist um 20:00 Uhr gegen TUS Weibern II .
802: 02.02.2020: E-Jugend der TGO zurück in der Erfolgsspur. Von Andreas Paulik
Am 01.02.2020 ging es für die Mannschaft der TGO-Jugendhandballer nach Vallendar. Bereits das Hinspiel, das der HV Vallendar knapp für sich entscheiden konnte, war ein Spiel auf hohem Niveau. Das Rückspiel versprach damit ein spannendes Duell zu werden. Den Start verschliefen die TGO-Jungs und waren schnell mit drei Toren im Rückstand. Im Spielverlauf kam das Lahnsteiner Team jedoch immer besser in den Tritt und schaffte in der 18. Minuten den Führungstreffer. Nach der Halbzeit ging die Partie auf Augenhöhe weiter. Die Mannschaft des HV Vallendar überzeugte im weiteren Verlauf durch einen konzentrierten Spielaufbau und glich in der 29. Minute aus. Nach einer Auszeit schaffte das Lahnsteiner Trainerteam Hannah Schmitz und Rouven Wollweber die Mannschaft der TGO taktisch so gut einstellen, dass sie wieder in Führung gingen und die zwei Tore Vorsprung bis zum Ende halten konnten. Nach dem 22:20 Auswärtssieg konnten die Spieler der TGO sichtlich zufrieden die Heimfahrt antreten. Bis zum nächsten Auswärtsspiel am 01.03.2020 beim TV Arzheim feiert die Mannschaft der TGO nun mit ihren Mannschaftskollegen, den Kindertollitäten 2020, Merle Weinem und Cornelius König den Lahnsteiner Karneval.
796: 23.01.2020: HANDBALL HERREN AKTUELL. Von Dr. Peter Radermacher
Spielverlegung 26.01.2020 auf den 06.03.2020
792: 21.01.2020: Schlechter Start nach Winterpause für E-Jugend-Handballer . Von Andreas Paulik
Am vergangenen Wochenende ging es für die E-Jugend-Handballer der Turngemeinde Oberlahnstein zur HSG Römerwall II nach Rheinbrohl. Nach der Winterpause sollte dies für die TGO das erste Auswärtsspiel im neuen Jahr sein. Von Anfang an hatten beide Mannschaften Schwierigkeiten ins Spiel zu kommen. Dennoch konnte das TGO-Team bis zur 10. Minute eine 7 : 1 Führung erspielen. Plötzlich riss der Faden im Angriff und trotz guter Verteidigung im Tor von Silas Linder stand es zur Halbzeit 11 : 8 für die HSG Römerwall. In der zweiten Halbzeit wechselte Yannis Biro ins Tor und hielt ebenfalls zahlreiche Torversuche der HSG-Gegner, die nun eine bessere Spielform erreichten. Da sich die Spieler der TGO ebenfalls steigerten, war das Spielfeld zwischen der 17. und 31. Minute stark umkämpft war. Dennoch fiel bei regem Schlagabtauschs in dieser Zeit kein Tor. Trotz großer Entschlossenheit und einem aktiven Schlussspurt konnte die Mannschaft der TGO den Rückstand nicht mehr aufholen und verlor am Ende knapp mit 16 : 14. Auf das kommende Auswärtsspiel am 01.02.20 in Vallendar bereiten sich die Spieler intensiv vor, um das nächste Spiel wieder für sich zu entscheiden.
789: 13.01.2020: TGO-Handballer bieten Oberligagegner die Stirn . Von Dr. Peter Radermacher
Zeitgleich zum Handball-EM-Spiel Deutschland vs. Spanien hatten sich zahlreiche Fans der Turngemeinde Oberlahnstein für die Begegnung TGO-Herren gegen die drei Klassen höher spielende HSG Kastellaun-Simmern in der Sporthalle am Marion-Dönhoff-Gymnasium eingefunden. Spieler und Zuschauer waren mehrt als gespannt, auf was für einen Gegner man stoßen würde. Um Punkt 18 Uhr startete das TGO-Team voller Kampfeswillen, um sich vor heimischem Publikum bestmöglich zu verkaufen und dem HSG-Team Paroli zu bieten. Angespornt wurden sie von der hoch motivierten TGO-Drummergruppe, die lautstark ordentlich für Stimmung in der Halle sorgten.
Mit einer 5:1-Deckung brachte man den Gegner in der Anfangsphase offensichtlich völlig aus dem Konzept, da Marc Kimmel bereits in der ersten Minuten einen Treffer in das gegnerische Tor platzieren konnte und in dichter Folge Thomas Klaedtke und Daniel Schmidt mit zwei weiteren Treffern nachlegten. Damit hatten die TGO-Männer bereits in der 4. Minute mit 3 : 1 Punkten die Nase vorne. Es entwickelte sich zwischen den beiden Teams ein offener Schlagabtausch, bei dem sich bis zur 25 Minute kein Kontrahent absetzen konnte. Bereits in der 23. Minute nahm der gegnerische Trainer bei einem Zwischenstand von 14 : 15 eine Auszeit, um seine Mannschaft neu einzustellen. Mit einer solchen Gegenwehr der TGO-Mannen hatte er offensichtlich nicht gerechnet. Ab der 24. Minute trug diese Auszeit offensichtlich Früchte und es gelang den TGO-Jungs kein weiteres Tor bis zu Halbzeit. Mit einem Zwischenstand von 14 : 21 ging es in die Halbzeitpause. Nachfolgend kam der Gegner mit einer kompakten offensiven Deckung zurück auf das Spielfeld. Bereits nach 5 Minuten hatte sich das HSG-Team mit weiteren 5 Punkten von seinem Gegner distanziert. Wieder war es Marc Kimmel, der in der 2. Halbzeit den Torreigen für die TGO eröffnete. Auch wenn beim TGO-Team der Kampfeswillen ungebrochen war, so spürte man im Spielverlauf schließlich doch den konditionellen Unterschied zu dem 3 Klassen höher spielenden Gegner. Dies wurde im weiteren Spielverlauf der TGO offensichtlich zum Verhängnis, da der Gegner seine Führung trotz erbitterter Gegenwehr der TGO stetig ausbaute.
Das Publikum sah ein hartes, aber faires Spiel, das schließlich standesgemäß mit 23 : 45 endete. Trotz der Niederlage nach Punkten konnte das TGO-Team das Spielfeld erhobenen Hauptes verlassen, da sie es der HSG keinesfalls einfach gemacht hatten.
Es spielten: Zmudzinski (Tor), Quinto (Tor), Krehl (5), Schmidt (4), Obel (4, 4/5), Wirz (3), Kimmel (3), Klaedtke (2), Hoffmann (1), Wollweber(1), Bischoff, Becker, Eibel.
Am 26.01.2020 ist das nächste Heimspiel der Landesliga gegen den TV Güls II (Anwurf: 16:00 Uhr).
786: 04.01.2020: TGO-Handballer spielen im Rheinland-Pokal. Von Dr. Peter Radermacher
Am 21. Dezember traten die TGO-Handballer in der 2. Runde des Rheinland-Pokals gegen den HV Fährfels-Trittenheim an. Gespielt wurde in der Moselgemeinde Piesport. Schnell ging man in den ersten Minuten mit 4 : 1 in Führung. Bedingt durch einige technische Fehler und unkonzentriertes Spiel der TGO-Herren konnte sich das gegnerische Team Tor für Tor heranarbeiten, so dass sich die Gegner mit einem Zwischenstand von 10 : 10 in die Halbzeit trennten.
Nach der Halbzeitpause wurde das Spiel der TGO jedoch nicht erfolgreicher, so dass sie zur 45. Minute mit 12 : 16 zurücklagen. Erst eine Umstellung in der TGO-Abwehr durch das Trainerteam Holger Funklen und Thomas Hoffmann bewirkte eine Verbesserung des Zusammenspiels, so dass man dem gegnerischen Team besser parieren und sich wieder nach vorne arbeiten konnte. Als dann Thomas Klaedtke noch in der letzten Sekunde mit der Schlusssirene den 19 : 18-Siegtreffer platzierte, war der Jubel bei den TGO-Spielern und Fans groß. Damit zieht das TGO-Team in das Achtelfinale des Rheinland-Pokals ein und tritt als nächstes am 11. Januar gegen die HSG Kastelaun-Simmern vor heimischem Publikum in der Halle am Marion-Dönhoff-Gymnasium in Oberlahnstein an. Spielanpfiff ist um 18.00 Uhr.
778: 22.12.2019: E-Jugend-Handballer in neuen Teamtrikots. Von Dr. Peter Radermacher
Als vorgezogenes Weihnachtsgeschenk erhielten die E-Jugend-Handballer eine besondere Überraschung. Für das ganze Team gab es einheitlich die TGO-T-Shirts mit persönlichem Vornamen jedes Spielers und Vereinslogo. Als Beigabe bekam jeder Spieler noch ein kleines TGO-Handtuch. Damit dürfte es im neuen Jahr mit dem Zusammenspiel im Team noch besser funktionieren.
774: 15.12.2019: E-Jugend der TGO-Handballer übernehmen Tabellenführung. Von Dr. Peter Radermacher
Zum letzten Spiel vor der Weihnachtspause ging es diesmal zur HSG Römerwall nach Rheinbrohl. Nach dem gelungenen Heimspiel gegen den Tabellenführer gingen die Jungs mit viel Selbstbewusstsein in das Spiel. Schon nach kurzer Spielzeit führte die TGO bereits mit 4 : 0. Dieser Spielverlauf setzte sich fort bis zur Halbzeit, so dass das TGO-Team mit einer Führung von 17 : 12 in die Kabine ging.
Nach der Pause steigerten die TGO-Jungs ihre Leistung noch einmal deutlich und beendeten das Spiel mit einem deutlichen Vorsprung von 31 : 16. Die Freude der Spieler vom Rhein-Lahn-Eck war groß, da durch dieses Ergebnis das erklärte Ziel, die Tabellenführung, erreicht werden konnte.
Nun verabschieden sich die E-Jugend Handballer überglücklich in die Weihnachtspause. Das nächste Spiel findet im neuen Jahr am 19.01.2020 statt. Auch dann geht es wieder nach Rheinbrohl, dann aber gegen die 2. Mannschaft der HSG Rheinbrohl. Die Mannschaft wünscht ihren Fans ein besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr und freut sich, diese beim nächsten Heimspiel am 09.02.20 in der Turnhalle am Oberheckerweg begrüßen zu dürfen.
771: 10.12.2019: TGO-Männer unterliegen dem SF Neustadt. Von Tanja Funken
Eine Woche nach dem Sieg gegen den TV Welling II stand für die Handballmänner der Turngemeinde Oberlahnstein ein Duell gegen den SF Neustadt auf dem Spielplan. Der Tabellenzweite gab am Sonntagnachmittag seine Visitenkarte in der MDG Halle ab. Sieben Punkte trennten die beiden Kontrahenten vor dem Spiel. Doch davon war in der den ersten 13 Minute Minuten nichts zu sehen. Mit einem couragierten und konzentrierten Auftritt gelang es dem TGO-Team immer wieder die Abwehr der SF Neustadt zu überwinden und den Spielstand ausgeglichen zu halten. Die Führung wechselte in den ersten Minuten mehrmals hin und her. Die TGO präsentierte sich laufstark im Angriff und sattelfest in der Abwehr. Dazu konnte TGO-Torwart Vincenco Quinto mit geschickten Abwehrreaktionen den einen oder anderen Wurf der Gäste entschärfen. Als der SF Neustadt sich in den folgenden 10 min. mit 6 Toren in Front brachte, nahmen die lahnsteiner Heimtrainer die erste Auszeit. Das TGO-Team ließ sich auch in den Schlussminuten der ersten Halbzeit nicht von ihrem Spiel abbringen und man verabschiedete sich 17:12 in die Kabine. Der Gang in die Kabine tat den TGO-Jungs gut. In den ersten zehn Minuten nach Wiederanpfiff sahen die Zuschauer ein hartes aber spannendes Spiel. Dem TGO-Team gelang es, jedes Tor der Gäste im nächsten eigenen Angriff in einen Kontertreffer zu verwandeln. Beim Stand von 24 : 21 in der 42. Minute sah sich der gegnerische Trainer gezwungen, die zweite Auszeit zu nehmen. Doch dann unterliefen den Hausherren viele persönliche Fehler in der Vorwärtsbewegung. Zudem waren die Torwürfe waren nicht mehr so präzise wie noch in der ersten Halbzeit und zuletzt kamen auf beiden Seiten im Minutentakt 2 min-Strafen hinzu. Nun galt es, sich wieder auf die eigenen Stärken zu konzentrieren und so den Abstand wieder zu verringern. Dies gelang den Lahnsteinern zwar, aber für eine komplette Aufholjagd war der Vorsprung der Gäste zu groß. Näher als fünf Tore kam die TGO nicht mehr heran und nur 6 Sek. vor Schluss erhöhten die Neustädter nochmal auf sechs Treffer Differenz. Am Ende mussten sich die TGO-Männer nach einer guten ersten Halbzeit mit einer 31 : 25-Niederlage abfinden und bleiben mit 4 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz. Es spielten: Quinto (Tor), Zmudzinski (Tor), Krell (6 1/1), Kimmel (6), Klaedtke (4), Schmidt (4), Hoffman (2), Obel(2 1/2), Senking (1), Dehe, Bischoff, Wirz, Wollweber, Eibel.
770: 09.12.2019: E-Jugend Handballer der TGO weiter auf Erfolgskurs. Von Andreas Paulik
Am 08.12.2019 fand das letzte Heimspiel für die E-Jugendhandballer der Turngemeinde Oberlahnstein in diesem Jahr statt. Diese Begegnung sollte gegen den Tabellenführer TS Bendorf geführt werden. Zum Spielbeginn voller Respekt vor dem bisher ungeschlagenen Gegner kämpften die lahnsteiner Jugendspieler hart und fielen bis zur 8. Minute auf einen 0 : 3 Rückstand zurück. Das Blatt sollte sich aber dann wenden und die TGO-Jungs gewannen an Zuversicht und Kampfesmut, so dass sie ihre Nervosität ablegten und in der 12. Minuten erstmalig mit 4 : 3 führten. Diese Führung konnten sie bei geschlossener Mannschaftsleistung bis zur Halbzeitpause sogar noch auf 12 : 8 ausbauen.
Die 2. Halbzeit wurde im Anschluss nun um so härter umkämpft und die TGO-Spieler schafften es sogar, ihren Vorsprung auf 16 : 10 auszubauen. Leider verloren sie dann erst mal den Spielfaden und das bendorfer Team schloss auf, bis es in der 21. Minute sogar den 16 : 16 Ausgleich herstellte. Durch eine konzentrierte Mannschaftsleistung, vor allem in der Abwehr, ging dann die TGO wieder in Führung und baute diese bis zum Endstand von 23 : 17 weiter aus. Da war die Siegesfreude bei den TGO-Jugendspielern besonders groß, hatten sie dem bisher ungeschlagenen Tabellenführer nicht nur die Stirn geboten, sondern sogar den verdienten Sieg abgerungen. Damit liegt die E-Jugend-Mannschaft der TGO weiterhin auf dem 2. Tabellenplatz. Lediglich 1 Tor Unterschied im Torverhältnis trennt die Mannschaft vom 1. Platz.
Voller Vorfreude geht es am 14.12.2019 zum letzten Spiel auswärts nach Rheinbrohl zur HSG Römerwall. Im Anschluss feuerte die E-Jugend noch die „Großen“ der 1. Mannschaft an, die sich leider dem aktuellen Tabellenzweiten den SF Neustadt nach harten Kampf geschlagen geben mussten. Hier zeigt sich eine tolle Gemeinschaft der „Großen“ und „Kleinen“, die sich gegenseitig bei ihren Heimspielen unterstützen. Anschließend geht es in die verdiente Winterpause, nach deren Ende es nach 2 weiteren Auswärtsspielen erst am 09.02.2020 wieder zu Hause gegen den TV Bad Ems zu spielen gilt.
Die Mannschaft bedankt sich bei all ihren Zuschauern für diese Jahr und freut sich auf weiterhin gut besuchte Heimspiele.
769: 04.12.2019: Wille und Leidenschaft brachten die ersehnten Punkte für die TGO-Handballer. Von Tanja Funken
Nach unglücklichen Niederlagen der vorangehenden Spiele stand mit der Begegnung gegen den TV Welling II ein richtungsweisendes Spiel für die TGO-Spieler an. Auch wenn beide Teams in der laufenden Runde bisher kaum Punkte einfahren konnten, zeigte die Formkurve der TGO-Herren in den letzte Wochen bereits wieder nach oben. Man war nah dran, dies in Tore und Punkte umzuwandeln, jedoch fehlte bisher das letzte Quentchen Glück. Diese Leistungssteigerung wollten die Jungs mit ins Spiel gegen Welling nehmen. Mit eisernem Willen und großer Leidenschaft startete das TGO-Team in das Spiel, jedoch lag es zunächst nach 3 Minuten durch Unachtsamkeit mit 3 Toren zurück. Da es so nicht weiter gehen konnte, besann sich das Team vom Lahneck und glich mit konzentrierter Angriffsleistung, konsequenter Abwehrarbeit und reflexschneller Torhüterleistung den Rückstand in der 11. Minute aus. Was jetzt folgte, war ein spannendes Duell zwischen den ausgeglichenen Kontrahenten, bei dem trotz zahlreicher Tore keines der Teams wirklich die Nase vorne hatte. Die TGO-Männer verabschiedeten sich in die Pause mit einem Rückstand von 2 Toren (18:16). Mit der 2. Halbzeit stürmten die TGO-Herren mit ungeminderter Kampfeslust auf das Spielfeld zurück. Aber wie bereits in der ersten Halbzeit lagen die Spieler aus Welling binnen 3 Minuten mit 5 Toren vorne. Dies schien jedoch die TGO-Spieler erst recht anzuspornen. Die Stimmung sprang auf die lahnsteiner Fans über, die ihren Jungs richtig einheizten und das Spiel zu einem Heimspiel machten. Dadurch beflügelt konnten sie trotz härterem Spielverlauf gegenhalten und ab der 47. Minute die Oberhand gewinnen (28 : 31). Unter Zurückdrängen der Abwehr aus Welling setzten sich schließlich die TGO-Herren endgültig durch und schafften mit einem Endstand von 34 : 39 Punkten den hart erkämpften Sieg. Bei Fans und Spielern der TGO brach damit großer Jubel aus und die Erleichterung über dieses Ergebnis war bei allen zu spüren. Ein besonderer Dank der TGO-Männer geht an ihre treuen Fans, die sie von der Tribüne aus angeheizt haben. Trainer und Fans waren auf die Leistung ihres Teams sehr stolz, da positive Einstellung, Kampfeswille und Leidenschaft letztendlich zum ersehnten Sieg geführt hatten. „Zu jedem Zeitpunkt konnte man spüren, dass die Mannschaft den Sieg unbedingt wollte. Ich hoffe, dass jetzt der Knoten platzt und wir in den kommenden Spielen da weiter dran bleiben können. Es ist ein kleiner, aber ganz wichtiger Schritt gewesen", resümiert Trainer Holger Funken. Nächste Woche Sonntag (08.12.2019) steht das Spiel gegen den Tabellenzweiten SV Neustadt auf dem Programm. Anwurf ist um 16:00 Uhr in der heimischen Halle. Es spielten: Zmudzinski (Tor), Quinto (Tor), Krehl (9), Dehe (6), Kimmel (6), Hoffmann (6) , Obel (5, 2/2), Klaedtke (4),Senking (2), Schmidt (1), Bischoff , Wirz, Wollweber, Becker, Eibel. T.F.
768: 03.12.2019: Siegesserie der E- Jugend Handballer der TGO hält an. Von Andreas Paulik
Am 01.12.2019 stand das nächste Auswärtsspiel in Neustadt/Wied gegen den SV Neustadt an. Es sollte sich als ein ungewöhnliches Spiel entpuppen. Da die Heimmannschaft aus Neustadt krankheitsbedingt zu wenige Spieler für das Spiel aufzubieten hatte, half ein Spieler der Turngemeinde Oberlahnstein in der Gegenmannschaft für die erste Halbzeit, das 3 gegen 3 Spiel, aus. Das Los fiel auf Julius Steinhauer. Trotz der ungewöhnlichen Situation stand es schon zur Halbzeit 13 : 2 für die TGO. Ein großes Lob an die Spieler und Trainer der Handballmannschaften, die großen Teamgeist zeigten und dadurch das Spiel trotzdem stattfinden konnte. In der zweiten Halbzeit verzichtete die TGO auf einen 6. Feldspieler, so dass auf beiden Seiten mit gleicher Spielerzahl gespielt werden konnte. Auch hier war die Mannschaft vom Rhein-Lahn-Eck deutlich überlegen und entschied das Spiel deutlich mit 32 : 6 für sich. Zu den Torschützen gehörten diesmal Jonathan Metten, Finn Kuhnert, Moritz Paulik, Yannis Biro, Julius Steinhauer, Silas Linder, Tom Kuhnert, Leon Eibel und Romeh Wollweber. Im Tor verteidigten erfolgreich Silas Linder, Yannis Biro und Leon Eibel. Gut verteidigt haben in diesem Spiel Harald Korn, Cornelius König, Jacob Hoefer, Merle Weinem und Fabrice Otto. Mit großer Motivation gehen die Handballer in ihr nächstes Heimspiel am 08.12.19 um 14:00 Uhr in der Halle am Marion-Dönhoff-Gymnasium in Oberlahnstein gegen das bisher ungeschlagene Team der TS Bendorf. Auf ein spannendes Spiel, bei hoffentlich voller Halle, freuen sich schon alle.
765: 23.11.2019: TGO-Handballer gegen den SSV 95 Wissen unterlegen. Von Tanja Funken und Dr. Peter Radermacher
In zwar fast vollständigem, wenn auch noch verletzungsbedingt eingeschränktem Kader ging es für die TGO-Handballherren in die Auswärtsbegegnung gegen das Team des SSV 95 Wissen. In der 1. Halbzeit lieferten sich beide Teams ein spannendes Spiel bei ausgeglichenen Leistungen. Die TGO-Spieler konnten ihre Gegner in der Abwehr immer wieder erfolgreich abblocken und zeigten untereinander ein gutes Zusammenspiel. Damit hatten die SSV-Spieler keine Gelegenheit, das schon in der Vergangenheit ausgeglichene Spiel zwischen den beiden Teams an sich zu reißen. Das Halbzeitergebnis mit 11 : 10 für das Team aus Wissen zeigte nur einen knappen Vorsprung. Mit der 2. Halbzeit nahm das Spiel zwischen den ausgeglichenen Teams an Härte zu, da es für beide galt, das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Auf beiden Seiten schlichen sich zunehmend technische Fehler ein, die bei steigender Nervosität von Spielern und Trainern zu Unverständnis der TGO-Fans gegenüber einigen Entscheidungen der Schiedsrichter führte. Gerade hier zeigten die TGO-Spieler absolute Geschlossenheit und kämpften als Team mit vollem Einsatz bis zum Schluss. Dennoch konnte das Team aus Wissen das Spiel zuletzt knapp mit 24 : 21 für sich entscheiden.
762: 11.11.2019: TGO-Handballer gegen TS Bendorf II unterlegen. Von Dr. Peter Radermacher
Mit großer Motivation und einem starken Fanclub reisten die Handballer der Turngemeinde Oberlahnstein zu ihrem Auswärtsspiel nach Bendorf. Dieses Spiel stand schon zu Beginn unter keinem guten Stern, da die erfahrenen Spieler Daniel Schmidt und Timon Senking nicht zur Verfügung standen. Nach einem verschlafenen Anpfiff lag das TGO-Team bereits in der 3. Minute mit drei Toren zurück. Dass nun schleunigst gehandelt werden musste, lag auf der Hand. Louis Krell ergriff die Initiative und verwandelte bereits den nächsten Angriff zu einem Tor. Damit war zunächst der Bann gebrochen. Nachfolgend wurden die TGO-Fans noch mit zwei weiteren Toren durch Dominik Hoffmann und Louis Krell belohnt. Mit einer leichten Führung des TGO-Teams war ein erfolgreicher Spielausgang wieder möglich und nach einer ausgeglichenen 1. Halbzeit verabschiedeten sich die beiden Teams bei einem Punktestand von 14 : 13 mit sogar einem Punkt Vorsprung für die TGO in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit wechselte Bendorf II seinen Torwart und mit ihm kam auch das Pech für das TGO-Team auf das Feld. In den nächsten Angriffen schaffte es die Lahnsteiner Spieler nicht, ihre Schüsse auf das gegnerische Tor auch als Treffer zu versenken. Immer wieder versuchten sie sich zu behaupten, aber selbst drei 7-Meter-Würfe wurden nicht in Tore verwandelt. In der 51. Minute lag Bendorf II mit einem Vorsprung von 6 Toren vorne, der schließlich nicht mehr aufzuholen war. Trotz vermehrter Durchbrüche und guter Kampfmoral scheiterte das TGO-Team am Torwart des Gegners. Die beiden Teams verabschiedeten sich mit einem klaren Sieg für Bendorf II mit 28 : 21 Punkten. Resümee der Trainer: „ Der Kampf und die Moral stimmten, aber mit 7 geworfenen Toren in der zweiten Halbzeit kann man eben kein Spiel gewinnen“. Das nächste Spiel der TGO-Handballer findet nächste Woche in Wissen (Anpfiff: 18.00 Uhr) statt
Es spielten: Zmudzinski (Tor), Quinto (Tor), Krehl (8,0/2), Dehe (3), Obel (3, 0/1), Klaedtke (2), Kimmel (2), Hoffmann (2), Bischoff (1), Wirz, Wollweber, Becker, Eibel.
757: 06.11.2019: E-Jugend Handballer der TGO erneut erfolgreich. Von Andreas Paulik
Am 02.11.19 fand das nächste Heimspiel der 12 E-Jugend-Handballer der Turngemeinde Oberlahnstein gegen den TV Arzheim statt. Nach souveränem Gewinn im vorangegangenen Spiel ging das TGO-Team mit großem Selbstbewusstsein in die Begegnung vor heimischem Publikum. Von Beginn an spielten sie ein konzentriertes Spiel mit vielen Pässen und schnellen Ballabgaben, so dass bereits der Halbzeitstand einen deutlichem Abstand mit 19 : 5 für die lahnsteiner Spieler anzeigte. Ihr gutes Spiel konnten das TGO-Team trotz krankheitsbedingter Ausfälle auch über die 2. Halbzeit beibehalten und entschied das Spiel mit 31 : 9 für sich. Der Jubel bei Spielern, Trainer und Zuschauern über den deutlichen Punkteabstand war groß Die Torschützen in diesem Spiel waren Johnathan Metten, Tom Kuhnert, Leon Eibel, Yannis Birro, Moritz Paulik und Finn Kuhnert. Gut verteidigt haben in diesem Spiel Romeh Wollweber, Merle Weinem und Jacob Hoefer. Im Tor hielt sehr erfolgreich Silas Lindner die Bälle. Das nächste Auswärtsspiel findet am 01.12.19 in Neustadt/Wied gegen die SV Neustadt statt. Die jungen Spieler freuen sich schon jetzt auf das nächste Heimspiel am 08.12.19 in der Sporthalle im Oberheckerweg in Lahnstein.
756: 30.10.2019: Erfolgreiches Auswärtsspiel der TGO E-Jugend-Handballer. Von Andreas Paulik
Am 27.10.19 galt es für die E-Jugend der Turngemeinde Oberlahnstein, sich im ersten Auswärtsspiel gegen den TV Bad Ems zu beweisen. Die TGO-Jugendspieler starteten souverän in dieses Handballspiel und führten bereits zur Halbzeit mit 7 Toren. Nach anfänglichen Unkonzentriertheiten zu Beginn der zweiten Halbzeit fanden sie aber wieder zu ihrem Spiel und beendeten das Duell zuletzt souverän mit 24:14. Auf einen so deutlichen Sieg waren die jungen Spieler sehr stolz und gehen mit großer Vorfreude in der Vorbereitung auf das nächste Heimspiel. Anpfiff für dieses Spiel ist am 02.11. um 17:00 Uhr in der Sporthalle am Marion-Dönhoff-Gymnasium in Oberlahnstein. In dem Spiel gegen den TV Bad Ems warfen diesmal Jonathan Metten, Finn Kuhnert, Yannis Birro, Tom Kuhnert, Leon Eibel, Moritz Paulik und Silas Lindner die Tore. Im Tor verteidigten erfolgreich Silas Lindner, Yannis Birro und Leon Eibel. Trainer und das mitgereiste Publikum waren nach diesem Spiel besonders stolz auf den Erfolg des E-Jugend-Handballteam der TGO.
751: 23.10.2019: 2. Heimspiel für die Handballer der TGO E-Jugend. Von Andreas Paulik
Am 20.10.19 fand das 2. Heimspiel der E-Jugend der TGO-Handballer statt. Austragungsort war endlich wieder die gewohnte Halle am Marion-Dönoff-Gymnasium in Oberlahnstein. Die TGO’ler traten gegen die Handballer aus Vallendar an. Bei dem spannenden Spiel zeigten sich beide Mannschaften in Topform und schenkten sich gegenseitig nichts. Trotz großer Unterstützung der zahlreichen heimischen Zuschauer stand es schon zur Halbzeit 7 : 8 für die Gastmannschaft. Trotz großen Einsatzes der TGO-Jungs in der 2. Halbzeit verloren sie dieses Spiel knapp mit 18:22. Die Torschützen in diesem Spiel waren Jonathan Metten, Finn Kuhnert, Moritz Paulik und Silas Lindner. Im Tor verteidigten Leon Eibel, Silas Lindner und Yannis Birro für die TGO-Mannschaft. Schon am 27.10. können die Jungs ihr spielerisches Können beim nächsten Auswärtsspiel in Bad Ems zeigen. Auf ihr nächsten Heimspiel am 02.11. um 17:00 freuen sich schon alle in einer hoffentlich voll besetzten Halle im Oberheckerweg in Lahnstein.
742: 18.09.2019: Gelungenes Heimspiel der E-Jugend Handballer von der TGO. Von Andreas Paulik
Nach der langen Sommerpause durften die E-Jugend-Handballer endlich wieder ihr Können beweisen. Trotz kurzfristiger Hallenverschiebung in die Rhein-Lahn-Halle an der Schillerschule in Niederlahnstein haben die Jungs der TGO einen sehr guten Start in die Saison in der HV Rheinland-Liga hingelegt. Schon zur Halbzeit lagen sie mit 13:3 Toren weit vorne und konnten das Spiel nach 2x 20 Minuten mit einem souveränen Vorsprung von 25:10 gewinnen. Die Jungs vom Rhein-Lahn-Eck zeigten eine geschlossene Mannschaftsleistung und somit konnten die Spieler und das Trainerteam hochzufrieden mit dem Verlauf und dem Ergebnis sein. Im Tor verteidigten abwechselnd Silas Lindner, Yannis Birro und Leon Eibel. In die Torschützenliste durften sich Jonathan Metten, Finn Kuhnert, Silas Lindner, Tom Kuhnert, Julius Steinhauer, Yannis Birro und Moritz Paulik eintragen. Nach dem gelungenen Auftakt in die noch junge Saison freuen sich alle auf das nächste Heimspiel am 20.10.19 um 14:00 Uhr. Dann hoffentlich wieder in der gewohnten Halle am Marion-Dönhoff-Gymnasium.
738: 13.09.2019: Sporthalle am MDG weiter nicht nutzbar und Hallenverlegung TGO-Heimspiel E-Jugend. Von Dr. Peter Radermacher
Die Umbauarbeiten an der Sporthalle am Marion-Dönhoff-Gymnasium, Oberheckerweg in Lahnstein verzögern sich, so dass mit der geplanten Inbetriebnahme nicht vor Ende September zu rechnen ist. Sobald neue verbindliche Informationen vorliegen, berichten wir neu. Das für Sonntag, den 15.09.2019 um 16.00h angesetzte Heimspiel der TGO Handball-E-Jugend gegen die HSG Römervall II wird in die Sporthalle der Schillerschule, Schillerstrasse 1 in Niederlahnstein verlegt. Die Sporthalle am MDG steht infolge Verzögerung der Umbaumaßnahmen nicht zur Verfügung.
734: 01.09.2019: TGO-Handballer wieder im Spiel. Von Rainer Zmudzinski
Mit stark verjüngten Kader und einem Durchschnittsalter von 21 Jahren ist die TGO-Herrenmanschaft unter Trainer-Duo Holger Funken und Thomas Hoffmann als Aufsteiger in die neue Handballsaison der Landesliga gestartet. Ihr erstes Saisonspielpiel führte sie nach Bassenheim zu den erfahrenen und körperlich robusten Spielern des TV Bassenheim 2.
Schnell bekamen die Spieler der TGO die Härte der neuen Liga zu spüren und lagen zunächst mit vier Toren zurück. Doch nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten kämpften sie sich über das Spiel zurück und erreichten bis zur Halbzeit mit 13 : 13 ein Unentschieden. In der zweiten Halbzeit gestaltete sich das Spiel ausgeglichener und gewann an Spannung und Härte, die sich in einigen Minutenstrafen und roten Karten widerspiegelte. Doch diesmal hielten die TGO-Handballer kampfeslustig dagegen und erkämpften sich zum Saisonstart gleich einen 34 : 32 Auswärtssieg.
Nächsten Sonntag geht es, da die Halle am Marion-Dönhoff-Gymnasium noch nicht bespielbar ist, zum TV Weibern. Anpfiff ist um 15 Uhr. Das erste Heimspiel wird vermutlich am 22.09.2019 um 16 Uhr in unserer Heimhalle in Oberlahnstein gegen den SV Puderbach stattfinden.
Das TGO-Herren werden sich über zahlreiche Zuschauer und Schlachtenbummler freuen, die das junge Team anfeuern sollen.
730: 06.08.2019: Heinz Hartenfels neuer TGO-Abteilungsleiter für Handball. Von Dr. Peter Radermacher
Mit dem 1. August hat Nadine Herbel ihre langjährige Funktion als Abteilungsleiterin Handball beendet. Sie hat über viele Jahre die Abteilungsbelange mit großem Engagement und Herzblut für den Handball organisiert und unterstützt. Für ihr unermüdliches Engagement dankt ihr die Turngemeinde Oberlahnstein sehr herzlich.
Als neuer Abteilungsleiter konnten Heinz Hartenfels sowie als dessen Stellvertreterin seine Lebensgefährtin Sandra Birro gewonnen werden.
Heinz Hartenfels (52 Jahre) und Sandra Birro wohnen in Braubach und kamen über ihren Sohn Yannis Birro (10 Jahre), der in der TGO-Kindermannschaft spielt, sowie über Nadine Herbel an ihre neue Aufgabe.
Heinz Hartenfels ist seit 43 Jahren Vereinsmitglied beim TV Braubach und spielte selbst seit ab dem Alter von 9 Jahren Handball. Lange Jahre war er im Jugend- und Seniorenbereich für den TV Braubach und später auch unter Georg Herbel in der Spielgemeinschaft HSG Rhein-Lahn aktiv. Zusammen mit Michel Zapp und Thomas Grebel gehörte er zum Torwarttrio in der 1. Mannschaft.
Als Schiedrichter war er 32 Jahre für den Handballverband Rheinland (HVR), 5 Jahre im DHB B Kader (2. Bundesliga) sowie 18 Jahre im Regionalkader des West- und Süddeutschen Handballverbandes tätig. Durch langjährige Erfahrungen und Kontakte ist er in der Handballwelt gut vernetzt.
Die TGO stellt in der kommenden Saison 2019/20 eine Herrenmannschaft in der Landesliga des HVR sowie eine männliche E-Jugend-Mannschaft für die Meisterschaftsrunden. Die E-Jugend-Mannschaft wird von Hannah Schmitz und Rouven Wollweber trainiert. Heinz Hartenfels wird sich neben den Trainern Thomas Hoffmann und Holger Funken vornehmlich um die Männermannschaft kümmern, während sich Sandra Birro neben dem Trainer-Duo Rouven Wollweber und Hannah Schmitz für die Jugendmannschaft engagieren wird.
Als erstes Ziel steckt sich Heinz Hartenfels neben der Abteilunsorganisation, die Männermannschaft durch die anstrengenden 20 Spieltage der Landesliga zu begleiten und neben dem Klassenerhalt einen Platz im Mittelfeld zu ergattern. Für die E-Jugend steht auch eine komplette Meisterschaftssaison auf dem Plan mit dem Ziel, „nicht nur Kellerluft zu schnuppern“.
Wir wünschen Heinz Hartenfels und Sandra Birro viel Erfolg für Ihre neue Aufgabe.
696: 10.04.2019: Erfolgreiches erstes Heimspiel für die Handballer der E-Jugend. Von Andreas Paulik
Das erste Heimspiel der E-Jugend der TGO Handballer war für den 6. April terminiert. Nach intensivem Training war die Spannung groß, als um 14:00 Uhr das Turnier zunächst mit den Koordinationsspielen begann. Teilnehmer waren die Mannschaften der HV Miehlen, der TG Boppard, des TV Bad Ems und der TGO. Nach den Koordinationsspielen folgten die Turnierspiele. Jede Mannschaft musste in einem 2x8-minütigen Spiel gegen die anderen Gegner spielen. Nach spannenden Begegnungen und einer geschlossenen Mannschaftsleistung schloss die TGO das Turnier knapp hinter der TG Boppard mit einem erfreulichen 2. Platz ab. Den 3. Platz belegte der TV Bad Ems, die Handballer des HV Miehlen erreichten den 4. Platz. Bei den Koordinationsspielen errang der TGO einen sehr guten 1. Platz vor der TG Boppard, dem TV Bad Ems und dem HV Miehlen. Die Torschützen in diesem Turnier waren Yannis Birro, Moritz Paulik, Finn Kuhnert, Julius Steinhauer und Jonathan Metten. Im Tor verteidigten erfolgreich Silas Linder, Yannis Birro und Leon Eibel. Mit dem Erreichen des 2. Platzes bei diesem Turnier haben die Jungs der TGO ihr bis jetzt bestes Turnierergebnis erspielt. Darauf waren besonders die TGO-Trainer Rouven und Hannah stolz. Die zahlreichen Zuschauer, die die Mannschaft unterstützt und angefeuert haben, wurde sehr positiv wahrgenommen. Das kommende Heimspiel wird schon jetzt mit Spannung erwartet.
690: 25.03.2019: Gelungene Generalprobe für 1. Heimturnier. Von Andy Paulik
Am 23.03.2019 stand das nächste Turnier für die E-Jugend der Handballer der TGO an. Diesmal ging es nach Koblenz-Güls. Dort spielte die TGO gegen die TG Boppard, den TV Güls und die SV Untermosel. Der Turniertag startete mit den Koordinationsspielen, bei denen die Jungs der TGO einen guten 2. Platz erreichen konnten. Anschließend starteten die Turnierspiele. Im ersten Spiel trafen der TGO auf die SV Untermosel, welches die Mannschaft mit 5:4 für sich entschied. Gegen den TV Güls und die TG Boppard hatten die Jungs leider nicht so einen guten Lauf und verloren diese Spiele. Am Ende des Turniers belegte die TGO gemeinsam mit der TG Boppard den 3. Platz. Den 1. Platz mit drei gewonnen Spielen belegte verdient der TV Güls. Im Tor verteidigte für die Mannschaft Silas Lindner und Jonathan Metten, die Torschützen waren diesmal Finn Kuhnert, Julius Steinhauer, Moritz Paulik, Romeh Wollweber, Silas Linder und Tom Kuhnert. Alle vier Mannschaften hatten einen erfolgreichen Spieltag. Auf das nächste Turnier am 06.04.2019 ab 14:00 Uhr freut sich die E-Jugend der TGO Handballer besonders, da dies das erste Heimspiel ist. Die Mannschaft hofft auf eine volle Halle im Oberheckerweg. Auch bei diesem Turnier werden wieder 4 Mannschaften vertreten sein. Neben den spannenden Spielen ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.
686: 05.03.2019: Bericht Handballturnier 16.02.2019. Von Andreas Paulik
Endlich war es wieder so weit. Nach der Winterpause stand das 1. Turnier im Jahr 2019 für die E-Jugend der TGO-Handballmannschaft an. Dieses Mal nahmen gleich 4 Mannschaften an dem Turnier teil. Es spielten die Mannschaften der TGO, des TV Güls, der HSG Sinzig-Remagen-Ahrweiler und die Gastgebermannschaft der TG Boppard. Wie üblich in dieser Altersklasse wurde der Turniertag mit Vielseitigkeitsspielen eröffnet, bei denen die TGO einen guten 2. Platz erringen konnte. Anschließend wurden die Spiele im Jeder-Gegen-Jeden-Modus ausgetragen. Hier zeigte sich von Beginn an, dass alle Mannschaften sehr dicht beieinander waren. Somit ergab sich, dass es am Ende keinen Verlierer, sondern einen geteilten 3. Platz gab. Die Mannschaft des TV Güls konnte den Turniersieg für sich verbuchen. Der 2. Platz ging an den TV Boppard und den 3. Platz teilten sich die HSG Sinzig-Remagen-Ahrweiler und unsere Mannschaft der TGO. Nach zuletzt 2 mal 2. Plätzen konnte die TGO somit ihre Spielstärke bestätigen. Im Tor überzeugten dieses Mal Jonathan Metten, Silas Linder und Yanis Biroth. Auf dem Spielfeld konnten sich Finn Kuhnert, Cornelius König, Jonathan Metten und Yanis Biroth in die Torschützenliste eintragen. Die Mannschaft hatte einen wunderschönen Tag und freut sich schon auf das nächste Turnier am 23.03.2019 in Güls. Besonders motiviert sind sie für das 1. Heimspiel am 06.04.2019 in der Sporthalle am Oberheckerweg. Hier freuen sie sich besonders auf die zahlreiche Unterstützung der Lahnsteiner Handballfans.
672: 21.12.2018: Erfolgreiches Jahr 2018 für die TGO-Handballer E-Jugend. Von Andreas Paulik
Dieses Jahr war es endlich soweit. Die Handballer der E-Jugend waren nach einer langen und intensiven Trainingsphase bereit sich mit anderen Mannschaften zu messen. Ende September starteten sie mit einem Testspiel gegen den TV Untermosel, was sie nach einer guten 1. Halbzeit leider noch aus der Hand gaben. Anfang November stand dann das 1. Turnier auf dem Programm. In Nastätten belegte man einen guten 2. Platz. Hier musste man sich lediglich dem TV Bad Ems geschlagen geben. Am vergangenen Wochenende traten die Jungs vom Rhein-Lahn-Eck dann wiederum bei einem Turnier des TV Untermosel an. Im 1. Spiel des Tages gewann der TV Untermosel sein Spiel gegen den SV Puderbach deutlich mit 18:10.
Die TGO konnten im anschließenden Spiel gegen den SV Puderbach ihre Leistung abrufen und gewannen dieses verdient mit 8:6. Im abschließenden Spiel ging es dann um den Turniersieg. Die Mannschaften kannten sich bereits aus dem vorausgegangenen Testspiel. Die Jungs von der TGO erwischten einen guten Start und führten zur Halbzeit bereits deutlich mit 8:3. Doch wieder konnte der TV Untermosel sich in der 2. Halbzeit herankämpfen und übernahm kurz vor Schluss die Führung. Nach einer spannenden Schlussphase setzten sich der TV Untermosel mit 14:12 durch und war somit der klare Turniersieger. Aber auch mit einem 2. Platz beim 2. Turnier konnten die Jungs der TGO stolz und zufrieden über ihre erbrachte Leistung sein. Im Tor wechselten sich Silas Lindner und Yanis Biroth mit einer überzeugenden Leistung ab. Bei-de konnten sich auch in die Torschützenliste eintragen. Hier überzeugte vor allem der starke Finn Kuhnert, aber auch Julius Steinhauer und Moritz Paulik. Bei der abschließenden Siegerehrung nahm die Mannschaft ihre Urkunde und Süßigkeiten ent-gegen. Zufrieden konnten die Trainer Rouven und Hannah, die Spieler sowie die mitgereisten Zuschauer die Heimreise antreten. Die Mannschaft geht nun in die verdiente Spielpause und freut sich schon auf das Training und die nächsten Turniere im kommenden Jahr.
590: 15.05.2017: Grundschulaktionstag weckt Handball-Begeisterung. Von Sandra Birro
05. Mai 2017: Rund 60 Schüler der Goethe-Schule in Lahnstein haben beim Grundschulaktionstag erste Handball-Erfahrungen sammeln können. Begeisterte Gesichter am Ende der 3-stündigen Veranstaltung.
Schulkinder zur Bewegung animieren und bei ihnen die Begeisterung für den Handball wecken – das war die Intension, mit der der Handballverband Rheinland Schulen und Vereine kontaktierte. Es gelang überwältigend gut, an einem Tag möglichst viele Zweitklässler im gesamten Verbandsgebiet in die Sporthallen einzuladen, wo 11 Betreuer/Trainer auf spielerische Art und Weise die Grundlagen im Handball vermittelten. In der Turnhalle der Goethe-Schule in Lahnstein hatten die Aktiven der TG Oberlahnstein 7 verschiedene Trainingsstationen für die 2. Klassen aufgebaut, an denen die Schülerinnen und Schüler spielerisch an Handballsport herangeführt wurden. Die AOK Rheinland-Pfalz/Saarland und der Sportausstatter Kempa unterstützen den Tag mit Bällen, Leibchen und weiteren Trainingsmaterialien. Den Kindern war der Spaß bei den verschiedenen Übungen deutlich anzusehen.
„Wir hoffen, dass wir mit dem Grundschulaktionstag viele der Kinder für den Handball begeistern konnten. Es wäre toll, wenn wir bei unseren nächsten Trainingseinheiten der Jugendmannschaften das ein oder andere neue Gesicht begrüßen könnten“, sagte Heinz Hartenfels von der TG Oberlahnstein.
Die Handball-Grundschulaktionstage sind ein wesentlicher Baustein der Gesundheitspartnerschaft zischen der AOK und dem Deutschen Handballbund, die seit 2014 besteht. Gemeinsames Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern.
567: 30.01.2017: TGO-Handballer kämpfen um Aufstieg –
Spitzenspiel am 04. Februar in Lahnstein . Von Thomas Grebel
Am 04.02 um 18 Uhr steigt in der Handballbezirksliga das Spitzenspiel zwischen der Turngemeinde Oberlahnstein und dem TuS Kaisersech in der Sporthalle des Schulzentrums Oberlahnstein.. Die TGO ist seit fünf Spieltagen ungeschlagen, steht auf dem zweiten Tabellenplatz und .möchte nach dem freiwilligen Abstieg vor zwei Jahren wieder in die Landesliga zurückkehren. Schnell hat die Mannschaft, die jetzt wieder aus 16 Spielern besteht, das handballerische Tief überwunden. Die Arbeit von vom Trainer Sven Herbel und der starke Zusammenhalt der wahrscheinlich jüngsten Truppe in der Bezirksliga haben hierzu geführt..
505: 10.11.2015: TGO nach 28:25-Sieg gegen Tus Horchheim auf Platz sieben in der Bezirksliga. Von Thomas Grebel
Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Landes- in die Bezirksliga bewegen sich die Handballer der TG Oberlahnstein in der neuen Liga nach sechs Speiltagen mit 5-7 Punkten im Mittelfeld der Liga.Mit Jonas Heiner (Dortmund), Tobias Radermacher (A-Jugend Bendorf), Stefan Zobel (Tus Horchheim II) und Dominik Hoffmann (Knieverletzung) mußten die Lahnstiner zu Saisonbeginn gleich vier Abgänge verkraften, starteten mit einem 32:26-Auswärtssieg bei der HSG Westerwald II und einem 23:23 gegen die SF Neustadt dennoch zuversichtlich in die Saison.Es,folgten jedoch drei Niederlagen bei der HSG Bad Ems/Bannberscheid(28:31), zuhause mit 37:38 gegen den SV Untermosel und 25:30 gegen TuS Kaisersesch. Im November riss nun endlich zuhause der Faden und mit einem 28:25 gegen TuS Horchheim II verbesserten sich die Lahnsteiner vor einer dreiwöchigen Spielpause auf den siebten Platz. Nach einer bescheiden Anfangsphase der TGO rappelte sich das Team auf und drehte das Spiel , so dass bis zur Schlußphase die Führung -teilweise mit 6 Toren- nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Beim Spielstand von 27:22 in den letzten Spielminuten stellte Horchheim auf Manndeckung um und konnte dadurch einige Ballgewinne und durch schnelle Tore das Ergebnis auf 28:25 korrigieren.Für die TGO spielten: Boinski - , Niel, Klaedke (3), Thomas Hoffmann (2), Marc Kimmel (10/5), Sven Herbel (4), Senking (7), Arndt, Riebesell, Obel (1), Nocker, Detlef Kimmel (1), Fischer
376: 29.04.2015: TGO-Handballer unterliegen 19:30 (12:14) in Urmitz. Von Thomas Grebel
Am viertletzten Spieltag der Handball-Landesliga verlor die TGO beim SV Urmitz letztendlich deutlich mit 19:30 (12:14). Dabei erwischten die Lahnsteiner zunächst den besseren Start. Urmitz gelang bis zur 10. Minute nur ein Tor und auch nach 15 Minuten führte die TGO noch 4:2. Auch als die Gastgeber ihren Rückraum umstellten und nun mit Durchbrüchen und über den Kreis zu ihren Treffern kamen verteidigte die TGO ihren Zwei-Tore-Vorsprung. Erst nach 28 Minuten ging Urmitz wieder in Führung. Nach dem Seitenwechsel zeigten sich dann die wahren Kräfteverhältnisse. Urmitz spielte nun druckvoller und konnte immer wieder zum Kreis durchstoßen, während der TGO nur noch sechs Feldtreffer gelangen und zwei Siebenmeter das Gehäuse verfehlten. Nach 40 Minuten baute der Tabellenvierte seine Führung vorentscheidend auf 20:15 aus. TGO: Thomas Grebel, Frank Boinski (ab 40.) - David Niel (1/1), Thomas Klaedtke (2), Sven Herbel (5), Joscha Senking (5), Mario Arndt, Jonas Heiner (5/1), Till Rohrbach, Stefan Zobel, Marc Kimmel (1)
366: 23.03.2015: Handballer sichern sich praktischen Klassenerhalt . Von Thomas Grebel
Zwei Siege und zwei Niederlagen im Februar. In den drei Februar-Spielen zeigte die Turngemeinde Oberlahnstein in der Handball-Landesliga unterschiedliche Gesichter. Einem glücklichen Sieg im Westerwald beim Tus Ahrbach folgte eine überraschende Heimniederlage gegen den Tabellenzehnten TV Welling II sowie eine unverdiente, aber einkalkulierte Niederlage beim TV Moselweiß II. Im Heimspiel gegen die HSG Westerwald sicherte sich das Herbel-Team schließlich vorzeitig den Klassenerhalt in der Landesliga. Arbeitssieg : Tus Ahrbach - TGO 29:31 Nach umkämpften 60 Minuten feierte die Turngemeinde Oberlahnstein wie schon in der Hinrunde nun auch in der Rückrunde den dritten Sieg im vierten Spiel. In der Montabaurer Kreissporthalle ging es in den ersten dreißig Minuten in einen offenen Schlagabtausch, in der sich beide Mannschaften nicht absetzen konnten. #Nach der 17:16-Führung der TGO zur Pause legten die Lahnsteiner einen Zwischenspurt zum 28:22 ein. Der TuS Ahrbach kämpfte sich zwar nochmals auf zwei Treffer heran und brachte 80 Sekunden vor Schluß den 7. Feldspieler statt Torwart, doch diese Maßnahme brachte nichts ein. Erfolgreichster Torschütze in Reihen der TGO war Spielertrainer Sven Herbel mit sieben Treffern. TGO: Frank Boinski, Tobias Radermacher - Marc Kimmel (5), Joscha Senking (5/2), Thomas Klaedtke (2), Detlef Kimmel (2), Sven Herbel (7/2), Jonas Heiner (5), Mario Arndt (2), Dominik Hoffmann (3) Überraschende Niederlage : TGO - TV Welling II 33:39 In der Handball-Landesliga mußte der Tabellensiebte TG Oberlahnstein nach zwei Siegen gegen Kaisersesch und in Ahrbach zuhause eine überraschende 33:39-Heimniederlage gegen den Tabellenzehnten TV Welling Ii hinnehmen. Zahlreiche Fehlpässe und technische Fehler der Gastgeber ließen die Eifelaner bereits in der Anfangsphase die Führung übernehmen, die in der Folgezeit immer wieder den schnellen Abschluss suchten und vor allem über die Außenpositionen zu einer 15:20-Vorentschdeidung zur Halbzeitpause davoneilten. Zwar kam die TGO mit Kampfgeist nochmals auf 27:29 heran und hielt mit einer offenen Deckung dagegen, doch am Ende gelang dem TV Welling wieder öfter der Durchbruch durch die durchlässige Lahnsteiner Deckung, so dass die TGO-Niederlage mit sechs Treffern Unterschied letztendlich deutlich ausfiel. Bei den Lahnsteiner erzielten mit Heiner,m Senking und Herbel drei Spieler 80% der TGO-Treffer an diesem Nachmittag. TGO: Radermacher (1.-30 und ab 50) , Boinski (31.-50) , Grebel (n.e.) - Niel (2), Herbel (7), Heiner (10/2), Senking (9), Marc Kimmel (2), Dominik Hoffmann (3), Klaedtke, Rohrbach, Zobel (n.e.), Nocker (n.e.) Elf Heiner-Tore reichten nicht : TV Moselweiß II - TG Oberlahnstein 26:24 (13:9). Beim Gastspiel beim TV Moselweiß schonte die Turngemeinde Oberlahnstein zwar einige angeschlagene und erkrankte Spieler, kam aber anders als in der Hinrunde in Koblenz lange für mindestens einen Zähler infrage. „Die Jungs haben gut mitgehalten“, lobte TGO-Trainer Georg Herbel seine Talente. Die Lahnsteiner kämpften sich nach klarem Rückstand zur Pause bis zu 50. Minute wieder auf 20:21 heran und erzielten vier Minuten vor der Schlußsirene sogar den Ausgleich. Doch nach umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen mußte die TGO , bei der Jonas Heiner mit fast der Hälfte aller Gästetore seine Torlaune unter Beweis stellte, doch die zwei Punkte in de Beatushalle lassen. TG Oberlahnstein: Boinski (1.-45.), Radermacher (ab 45.)- Niel (2), Klaedtke (1), Marc Kimmel (1), Zobel, Nocker, Rohrbach, Hoffmann (5), S. Herbel (1), Senking (3), Heiner (11/3). TGO sichert sich durch 33:26 gegen HSG Westerwald den vorzeitigen Klassenerhalt Deutlicher als das Ergebnis letztendlich aussagt beherrrschte die TG Oberlahnstein bei ihrem 33:26 (18:15)-SIeg gegen den HSG Westerwald die Gäste. Nach einem 12:12 zog die TGO zur Pause bereits mit 18:15 davon. In der zweiten Häfte traf die HSG in 20 MInuten nur dreimal, während die Gastgeber ihre Torwurfquote auf über 90% steigerten und über 26:16 auf 31:19 davonzogen. In der Schlußphase konnte sich das Herbel-Team den Luxus erlauben, mit einer fast kompletten A-Jugend zu spielen. Erfolgreichste Torschützen bei der TGO waren Jonas Heiner und Joscha Senking mit zusammen 21 der 33 TGO-Treffer. TGO: Frank Boinski (1.-15.), Thomas Grebel (15.-50), Tobias Radermacher (ab 50.) - David Niel (1), Thomas Klaedtke (4), Thomas Hoffmann (4), Sven Herbel (2), Joscha Senking (10), Jonas Heiner (11/1), Till Rohrbach, Stefan Zobel, Marc Kimmel, Dominik Hoffmann (1)
360: 06.03.2015: TGO siegt 33:27 gegen den Tabellenletzten TuS Kaisersesch – Gedenkminute für Ralf Eibel. Von Thomas Grebel
Mit einem 33:27 gegen den Landesligaschlusslicht TuS Kaisersesch kam die Turngemeinde Oberlahnstein zu ihrem zweiten Heimsieg der Saison und verschaffte sich Luft im Abstiegskampf. In einem recht zerfahren geführten Spiel lagen die Gastgeber gegen den sieglosen Tabellenletzten stets mit drei, vier Toren vorne und hatten das Geschehen vollauf im Griff. Die Zuschauer hatten am Oberheckerweg das Gefühl, dass die Jungs um Spielertrainer Sven Herbel jederzeit eine Schippe hätten drauflegen können, wenn es denn nötig gewesen wäre. So sprang am Ende ein relativ glanzloser Erfolg heraus, der jedoch half den Tabellenletzten auf 11 Punkte zu distanzieren. Mit neun bzw. sieben Treffern besorgten die Rückraumspieler Joscha Senking und Jonas Heiner dabei die halbe Miete. Vor dem Spiel gedachten Mannschaft und Zuschauer dem langjährigen TGO-Spielführer Ralf Eibel, der vor einigen Tagen im Alter von 49 Jahren verstarb. Zudem spielte die TGO mit Trauerflor. TGO: Tobias Radermacher, Frank Boinski - David Niel (1), Thomas Klaedtke (4), Detlef Kimmel (4), Sven Herbel (2), Joscha Senking (9), Mario Arndt (1), Jonas Heiner (7), Dominik Hoffmann (3) und Marc Kimmel (2), Max Nocker.
358: 13.02.2015: Einbruch nach der Pause. Von Thomas Grebel
TGO verliert in der Handball-Landesliga nach 16:15-Pausenführung mit 23:27 bei der HSG Römerwall II Ohne die erkrankten Joschka Senking und Marc KImmel sowie ohne die zeitgleich spielenden A-Jugendspieler Dominik Hoffmann und Tobias Radermacher trat die TGO beim Tabellenvierten in Rheinbrohl an. Schnell ging die HSG Römerwall durch Tempospiel mit zwei Treffern in Führung. und behielt auch bis zu 20.Minute die Oberhand. Die TGO setzte zunächst Rückraumtreffer von Jonas Heiner sowie Außentreffer von Thomas Klaedtke entgegen und konnte bis zur Pause das Spiel drehen und mit 16:15 zur Pause erstmals die Führung übernehmen und diese nach der Pause auf 17:15 ausbauen.Doch mehr als 10 Minuten ohne eigenes Tor und zwei verworfene Siebenmeter zollten neben einem Kräfteverlust bei den Lahnsteinerin in der zweiten Halbzeit ihren Tribut. Die Gastgeber zogen nun ihrerseits vorentscheidend mit 22:17 davon. und behielt auch bis zu 20.Minute die Oberhand. Die TGO setzte zunächst Rückraumtreffer von Jonas Heiner sowie Außentreffer von Thomas Klaedtke entgegen und konnte bis zur Pause das Spiel drehen und mit 16:15 zur Pause erstmals die Führung übernehmen und diese nach der Pause auf 17:15 ausbauen.Doch mehr als 10 Minuten ohne eigenes Tor und zwei verworfene Siebenmeter zollten neben einem Kräfteverlust bei den Lahnsteinerin in der zweiten Halbzeit ihren Tribut. Die Gastgeber zogen nun ihrerseits vorentscheidend mit 22:17 davon und behielt auch bis zu 20.Minute die Oberhand. Die TGO setzte zunächst Rückraumtreffer von Jonas Heiner sowie Außentreffer von Thomas Klaedtke entgegen und konnte bis zur Pause das Spiel drehen und mit 16:15 zur Pause erstmals die Führung übernehmen und diese nach der Pause auf 17:15 ausbauen. Doch mehr als 10 Minuten ohne eigenes Tor und zwei verworfene Siebenmeter zollten neben einem Kräfteverlust bei den Lahnsteinen in der zweiten Halbzeit ihren Tribut. Die Gastgeber zogen nun ihrerseits vorentscheidend mit 22:17 davon. TG Oberlahnstein: Frank Boinski , Thomas Grebel - David Niel (2), Thomas Klaedtke (6), Fabian Kalt (1), Detlef Kimmel (2/1), Thomas Hoffmann (2/1), Sven Herbel (2), Mario Arndt (1), Jona Heiner (6), Til Rohrbach (1), Stefan Zobel
355: 29.01.2015: Handball-Landesliga. Von Thomas Grebel
Niederlage und Sieg für die TGO Handballer. SSV Wissen - TG Oberlahnstein 29:23 (12:9). Nach der siebten Saisonniederlage beim Tabellennachbarn aus dem Norden ist die TGO im Abstiegskampf angekommen. „Wir hatten so manchen Ausfall. Dabei hätten wir dieses Spiel in Normalform gewonnen“, bilanzierte TGO-Trainer Georg Herbel die Darbietungen seiner Mannschaft. Die jungen Spieler nahm er aus seiner Kritik aus, ein Sonderlob verdiente sich A-Jugendtorwart Tobias Radermacher. Dabei erwischte die TGO an der Sieg einen guten Start und lag nach rund zehn Minuten mit 4:1 vorne. Der SSV kämpfte sich heran und legte nach dem 6:6 bereits zur Pause ein 12:9 vor. Oberlahnstein kämpfte sich später noch einmal beim 24:22 in die Reichweite eines Punktgewinns. Doch nach einer doppelten Zeitstrafe gegen die TGO zogen die Gastgeber mit fünf Treffern in Folge davon und sicherten sich am Ende einen Sechs-Tore-Vorsprung-Sieg. TG Oberlahnstein: Radermacher, Boinski, - Niel (1), Klaedtke (2), Detlef . Kimmel (1), Herbel (5/1), Senking (3), Heiner (8/4), Rohrbach (1), Marc Kimmel (1), Zobel, D. Hoffmann (1). TG Oberlahnstein – TS Bendorf III 32:26 (16:11) Nach vier Niederlagen stoppte die TGO zum Rückrundenauftakt den Abwärtstrend von zuletzt vier Niederlagen und verbuchte durch einen deutlichen 32:26 (16:11)-Erfolg gegen die TS Bendorf III. Nach einem nervösen Start berappelten sich die Gastgeber und spielten eine komfortable Sechs-Tore-Führung heraus, die sie sicher in die Halbzeitpause brachten. Zu Beginn der zweiten Halbzeit machte die TGO dort weiter wo sie in der ersten Hälfte aufgehört hatte und gewährte den Gästen aus Bendorf keine Chancen, das Spiel noch einmal zu drehen. Erfolgreichste Torschützen bei den Lahnsteinern waren Joscha Senking mit acht und Jonas Heiner mit sieben Treffern. TG Oberlahnstein: Boinski, Radermacher – Klaedtke (4), Marc Kimmel , Niel, Kalt (1), Heiner (7), Rohrbach, Hourle, Herbel (4), Senking (8), Dominik Hoffmann (1), Arndt (3), Thomas Hoffmann (4)
354: 22.01.2015: Handball-Landesliga : SSV Wissen - TG Oberlahnstein 29:23 (12:9). Von Thomas Grebel
Nach der siebten Saisonniederlage beim teilweise überhart einsteigenden Tabellennachbarn aus dem Norden ist die TGO im Abstiegskampf angekommen. „Wir hatten so manchen Ausfall. Dabei hätten wir dieses Spiel in Normalform gewonnen“, bilanzierte TGO-Trainer Georg Herbel die Darbietungen seiner Mannschaft. Die jungen Spieler nahm er aus seiner Kritik aus, ein Sonderlob verdiente sich der jugendliche Torwart Tobias Radermacher. „Es ist schön zu sehen, wie gut sie sich weiterentwickeln.“ Dabei erwischte die TGO an der Sieg einen guten Start und lag nach rund zehn Minuten mit 4:1 vorne. Der SSV kämpfte sich heran und legte nach dem 6:6 bereits zur Pause ein 12:9 vor. Oberlahnstein kämpfte sich später noch einmal beim 24:22 in die Reichweite eines Punktgewinns. Doch nach einer doppelten Zeitstrafe gegen die TGO zogen die Gastgeber mit fünf Treffern in Folge davon und sicherten sich am Ende einen Sechs-Tore-Vorsprung-Sieg.. TG Oberlahnstein: Radermacher, Boinski, - Niel (1), Klaedtke (2), Detlef . Kimmel (1), Herbel (5/1), Senking (3), Heiner (8/4), Rohrbach (1), Marc Kimmel (1), Zobel, D. Hoffmann (1).
352: 13.01.2015: Ergebnisse der A-Jugend am 6. und 7. Spieltag. Von Frank Steinert
Sieg und Niederlage für JSG A-Jugendhandballer 6. Saisonspiel (30.11.14): JSG – JSG Bendorf / Vallendar II 37:29 (19:13) Klarer Heimsieg: A-Jugend hält Anschluss ans Mittelfeld! Gegen den Tabellennachbarn, die Oberliga-Reserve der Vallendar-Bendorfer Spielgemein-schaft, stand die A-Jugend unter Zugzwang: Bei einer erneuten Niederlage drohte der Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle verloren zu gegen. Eine Prognose vor dem Spiel schien schwierig, da man bei zweiten Mamnnschaften oft nicht weiß, welche Spieler letztendlich auflaufen. Die Nachbarn vom Rhein reisten dann zwar mit einer vollbesetzten Bank an, doch die Mannschaft machte während der gesamten Partie nicht den Eindruck, eingespielt zu sein. Trotzdem gelang es der A-Jugend erst im letzten Abschnitt der ersten Halbzeit über die Spielstände 6:9 (!), 10:10 und 14:12, eine beruhigende Führung herauszuwerfen, sodass man mit sechs Tore Vorsprung in die Halbzeitpause gegen konnte. Dies lag vor allem an den vielen ausgelassenen Chancen und einigen Abstimmungsschwierigkeiten im Abwehrver-halten. Im zweiten Abschnitt beherrschte man den auch körperlich unterlegenen Gegner zwar sicher, jedoch nicht souverän. Trainer Thomas Hoffmann bemängelte nach dem Spiel neben der erneut verbesserungswürdigen Abwehrleistung vor allem, dass die Mannschaft zu wenig aus ihrem spielerischen Potential gemacht habe. Für die JSG spielten: Tobias Radermacher im Tor, Alexander Dücker (4), Dominic Hoffmann (7/1 Tore/davon 7m), Leon Huffer (5), Silvanus Kettern, Marc Kimmel (2/1), Marvin Müller (5), Maximilian Nocker (4/2), Till Steinert (10). 7. Saisonspiel (07.12.14): JH Mülheim / Urmitz II – JSG 34:25 (16:14) Deutliche Packung beim „Angstgegner“! Auch in diesem Mittelfeldduell, dieses Mal bei der Oberliga-Reserve der Mülheim-Urmitzer Spielgemeinschaft, die vor dem Spiel einen Punkt weniger aufwies als die A-Jugend, ging es darum, sich weiter vom Gegner abzusetzen, der sich in den letzten zwei Spielzeiten immer vor der JSG platzieren konnte. Personell konnte das Trainergespann dieses Mal immerhin auf vier Auswechselspieler zurückgreifen, u. a. gab Horchheim-Rückkehrer Stefan Zobel seinen Einstand auf der Linksaußen-Position. Alle Spieler waren hoch motiviert, da es zuletzt gegen diesen Gegner zum Teil unglückliche Niederlagen gab. In der ersten Halbzeit gelang es keinem Team, sich entscheidend abzusetzen. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff des sehr souverän leitenden Schiedsrichters konnten die Gastgeber einen kleinen Vorsprung herauswerfen. Auch wenn es der JSG-Abwehr zu selten gelang, die Kreise des überragenden Mülheim-Urmitzer Spielmachers entscheidend einzugrenzen, zeigte man doch auf den anderen Abwehrpositionen und im Angriff ansprechende Leistungen. Obwohl in der zweiten Halbzeit alles versucht wurde, schaffte es die JSG-Abwehr nun nicht mehr, den agilen Spielmacher der Gastgeber in den Griff zu bekommen, der nun seine Mitspieler glänzend in Szene setzen konnte. So zog der Gegner immer weiter davon, zumal auch im Angriff der A-Jugend nur noch wenig zusammenlief, was sich in der mageren Ausbeute von 11 Toren zeigte. Fazit: Es ist wie verhext, aber auch dieses Mal zogen wir gegen die Mülheim/Urmitzer, die sich inzwischen zu einer Art Angstgegner entwickelt haben, den Kürzeren. Das Rückspiel am 19.04. in Arzheim sollte dann aber unbedingt gewonnen werden! Für die JSG spielten: Tobias Radermacher im Tor, Alexander Dücker (3), Dominic Hoffmann (2), Leon Huffer (3), Silvanus Kettern, Marc Kimmel (8/6 Tore/davon 7m), Marvin Müller (1), Maximilian Nocker, Lukas Obel (2), Till Steinert (6) und Stefan Zobel.
353: 13.01.2015: TGO bot Tabellendritten HSV Rhein-Nette II bis zum Schluss Paroli. Von Thomas Grebel
Landesliga: Turngemeinde Oberlahnstein – HSV Rhein-Nette II 27:30 (12:12) Mit 27:30 (12:12) gegen den TabellendrittenHSV Rhein-Nette II mußte die Turngemeinde Oberlahnstein zwar ihre vierte Heimniederlage der Saison hinnehmen, bot den favorisierten Gästen dabei aber bis zum Schluss Gegenwehr. Die TGO erwischte den besseren Start und führte nach sieben Minuten bereits 5:1. Vor allem über ihren sechsmal erfolgreichen Kreisläufer Detlef Kimmel wurden die anfänglichen Chancen genutzt. Dann entstand plötzlich ein Riss im Spiel der Gastgeber. Die ersten zwei von insgesamt vier verworfenen Siebenmeter sowie weitere vergebene Großchancen der TGO ließen den HSV herankommen und kurz vor der Pause sogar erstmals mit 12:11 die Führung übernehmen. Nach der Pause wurde die Partie schneller, Die Rückrauschützen der HSV Rhein-Nette trafen nun besser. Die TGO-Torhüer Thomas Grebel und Frank Boinksi hielten zwar zwei Siebenmeter des HSV hintereinander , doch der Tabellendritte zog nach 45 Minuten erstmals mit drei Treffern davon. Das TGO-Trainergespann Sven und Georg Herbel stellte die Abwehr auf 4:2 um. Vorne gelang Joscha Senking und Sven Herbel mit Würfen in die Winkel sowie Marc Kimmel mit einem Heber von Außen nochmal der Anschlußtreffer doch mit Tempogenstößen raubte der HSV am Ende zwei Punkte aus Lahnstein. Turngemeinde Oberlahnstein: Thomas Grebel, Frank Boinski , Tobias Radermacher - Thomas Klaedtke (3), Detlef Kimmel (6), Marc Kimmel (3), Sven Herbel (4/1), Joscha Senking (3), Mario Arndt, Jonas Heiner (6/1), Till Rohrbach, Stefan Zobel, David Niel, Dominik Hoffmann
350: 05.01.2015: Handball-Landesliga : TGO empfängt am Sonntag Tabellendritten HSV Rhein-Nette. Von Thomas Grebel
Zu ihrem ersten Spiel im neuen Jahr und letzten Heimspiel der Landesliga-Hinrunde empfängt die Turngemeinde Oberlahnstein am Sonntag, 11.01. um 16 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Oberlahnstein den Tabellendritten HSV Rhein-Nette II. Die Gäste holten in neun Spielen sechs Siege und ein Unentschieden bei zwei Niederlagen, während bei der TGO aus vier Siege und fünf Niederlagen zu Buche stehen, und den Lahnsteinern bislang nur ein Heimsieg gegen den TuS Ahrbach gelang.
347: 24.12.2014: Erneute Auswärtsniederlage - A-Jugend verkauft sich unter Wert!. Von Frank Steinert
Handball-A-Jugend: TuS Bannberscheid - JSG 38:27 (17:13) Zum Auswärtsspiel nach Bannberscheid fuhr die JSH Oberlahnstein/Arzheim mit dem Vorsatz, endlich auch einmal ein Auswärtsspiel zu gewinnen, was von der Tabellenkonstellation durchaus möglich erschien. Leider war die Personalsituation mit lediglich zwei Auswechselspielern zum wiederholten Male nicht die beste, während der Gegner eine voll besetzte Bank zur Verfügung hatte. In der ersten Halbzeit gelang es der JSG trotzdem häufig, durch überlegtes Zusammenspiel gute Torchancen zu erarbeiten und die nicht besonders starke Abwehr der Bannberscheider in Bedrängnis zu bringen. Auch eröffneten sich durch aufmerksames Abwehrverhalten einige Möglichkeiten zum Tempogegenstoß. Diese guten Möglichkeiten wurden jedoch leider viel zu oft nicht genutzt, sodass das Team unnötigerweise mit vier Toren Rückstand und der Hypothek von vier Zeitstrafen, bedingt durch aggressives Abwehrverhalten, in die Halbzeitpause ging. Dies wurde der JSG in der zweiten Spielhälfte zum Verhängnis, denn deren halbrechter Rückraumspieler Till Steinert fiel nach ca. 10 Minuten durch die dritte Zeitstrafe aus. Bis dahin war es dem Team noch gelungen, bis zum Spielstand von 24:20 an den Westerwäldern dranzubleiben. Dann brachen in der Folge im Abwehrbereich alle Dämme. Auch im Angriff, wo Rechtsaußen Leon Huffer (9 Tore!) fast zum Alleinunterhalter wurde, verlor das Team nun die spielerische Bindung. Wie in den vorangegangenen Spielen offenbarten sich, auch bedingt durch die begrenzten Wechselmöglichkeiten, konditionelle Schwächen. Hätte Torwart Tobias Radermacher im zweiten Spielabschnitt nicht eine starke Leistung geboten, wäre die 40-Tore-Grenze auch in diesem Spiel gefallen! Fazit: Sehr schade, dass aufgrund der personellen Situation erneut kein besseres Resultat gegen einen schlagbaren Gegner erzielt werden konnte. Für die JSG Oberlahnstein/Arzheim spielten: Tobias Radermacher - Alexander Dücker (3), Dominic Hoffmann (6/1 Tor), Leon Huffer (9), Silvanus Kettern, Marc Kimmel (6), Marvin Müller, Alexander Nießen (1), Till Steinert (2).
345: 11.12.2014: Neue Trikots für TGO-Handball-C-Jugend - Sparda Bank als Werbepartner. Von Thomas Grebel
Nachdem die Landesligamannschaft der Turngemeinde Oberlahnstein bereits in der zweiten Saison in orangenen Triktos mit der Sparda Bank Südwest eG als Werbepartner aufläuft, wurde nun auch die Handball-C-Jugend der TGO mit der entsprechenden neuen Spielausrüstung ausgestattet. Die Beauftragte für Öffentlichkeitsarbeit der Sparda Bank im Gebiet Koblenz, Daniela Urmetzer, und Leiter Filialvertrieb Thomas Grebel überreichten nun den Trainern Sven Herbel und Joscha Senking sowie dem Team die neuen orangenen Trikot s mit blauen Hosen, in denen die Jungs ab dem neuem Jahr auf Tore-und Punktejagd gehen werden.
344: 09.12.2014: Bad Emser Routine bremst Oberlahnsteiner Tempospiel. Von Thomas Grebel
Handball-Landesliga: TV Bad Ems II – TG Oberlahnstein 38:30 (16:14) Mit einem 30:38 (14:16) beim Tabellenführer TV Bad Ems II mußte die Turngemeinde Oberlahnstein die vierte Niederlage in den letzten fünf Spielen hinnehmen und geht nach 6-2 Zählern zum Saisoneginn nun mit 8-10 Punkten in die Weihnachtspause. Vor 60 Zuschauern erwischten die Bad Emser einen optimalen Beginn. Nach sechs Minuten lagen die Gastgeber mit 4:0 vorne. Der Vorsprung wuchs bis zur 20. Minute auf sechs Treffer an (12:6), doch dann war der Vorjahres-Aufsteiger vom Rhein-Lahn-Eck voll drin im Lokalduell. Mit fünf Toren in Folge stellte das Team des Trainer-Gespanns Georg und Sven Herbel die Uhren auf Null. In dieser Phase konnte Oberlahnstein besser sein gewohntes Tempospiel aufziehen und erzielte zwei dieser fünf Treffer durch Gegenstöße. Dass die Bad Emser zur Pause trotzdem mit 16:14 vorne lagen, hatten sie vor allem Routinier Udo Helbach zu verdanken, der sechs seiner acht Treffer im ersten Durchgang erzielte. Nach dem Seitenwechsel erwischten erneut die Gastgeber den besseren Start. Der TVBE, der auf die Erfahrung von Andreas Klute und Marcel Driesch bauen konnten, wusste insbesondere Überzahlsituationen clever auszunutzen. Zudem harmonierten Driesch und Sven Boinski am Kreis, der das Derby auch zu einem Duell gegen seinen Vater Frank Boinski im TGO-Gehäuse machte. Doch auch ein Sieben-Tore-Vorsprung brachte gegen die hoch motivierten Oberlahnsteiner noch keine Sicherheit. Die TGO, bei der Rückraumschütze Jonas Heiner und Außen Marc Kimmel am häufigsten trafen stemmte sich gegen die Niederlage und hatte Mitte der zweiten Halbzeit wieder verkürzt (26:24), ehe dann doch die größere Routine den Unterschied ausmachte. Diesmal traf Bad Ems fünfmal hintereinander und setzte sich auf 31:24 ab. Der Widerstand war gebrochen. „Es war trotzdem klasse, wie sich unsere Jungs nach dem deutlichen Rückstand noch mal rangekämpft haben“, lobte Trainer Georg Herbel. Bad Ems II: Berges, Utermark - Helbach (8), Vogel, B. Heinz, Schäfer (5/1), Driesch (6), Schaarschmidt (4), Schneider, Frank, Klute (5), Lohmann, S. Heinz (6/3), Boinski (4). Oberlahnstein: Grebel, Boinski - Nocker (1), Klaedtke (4), Kalt (1/1), D. Kimmel (1), Hourle, T. Hoffmann, S. Herbel (1), Senking (4), Heiner (9/1), Rohrbach, M. Kimmel (6), D. Hoffmann (3).
343: 01.12.2014: Vorentscheidung kurz nach der Pause. Von Thomas Grebel
Handball-Landesliga: Turngemeinde Oberlahnstein verliert 31:35 gegen SV Urmitz II Zwar konnte die Turngemeinde Oberlahnstein als erste Mannschaft gegen den bislang defensivstarken SV Urmitz in dieser Saison mehr als 30 Treffer erzielen, mußte aber dennoch mit 31:35 (15:17) die vierte Saisonniederlage und damit dritte Heimniederlage hinnehmen. In der ersten Hälfte lieferten sich beide Teams einen offenen Schlagabtausch. Drei Minuten vergingen bis der erste Treffer fiel. Immer wieder zogen die Gäste mit bis zwei Treffern davon, doch immer wieder konnte die TGO mit unterschiedlicher Abwehr-und Angriffsformation egalisieren. Ein verworfener Siebenmeter und eine vergebene Chance wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff führten im Gegenzug zur 17:15-Führung für Urmitz zum Seitenwechsel. Mit Treffern aus dem Rückraum und Durchbrüchen durch die TGO-Abwehr baute der erst zwei Minuspunkte aufweisende SVU im zweiten Durchgang seine Führung bis auf 27:20 aus, während die Gastgeber in dieser Phase das Wurfglück immer mehr verließ und er eine 4:6-Unterzahlsituation überstehen mußte. Zwar kam die TGO noch einmal auf 30:33 heran, doch am Ende fehlten Zeit und Glück um noch einen Punkt zu retten. TGO: Thomas Grebel, Frank Boinski – Thomas Klaedtke (3), Fabian Kalt, Detlef Kimmel (3), Maurice Hourle, Thomas Hoffmann (3), Sven Herbel (3), Joscha Senking (4), Mario Arndt, Jonas Heiner (10/1), Till Rohrbach, Dominik Hoffmann (1), Marc Kimmel (4) Am 06.12. tritt die TGO in ihrem letzten Spiel in diesem Jahr um 17:30 Uhr beim TV Bad Ems II an.
342: 24.11.2014: TGO mit Rumpfteam im Westerwald erfolgreich. Von Thomas Grebel
Handball-Landesliga Lahnsteiner gewinnen 26:25 in Westerburg - HSG Westerwald - TG Oberlahnstein 25:26 (13:11). Durch einen knappen Auswärtssieg bei der HSG Westerwald holte sich die Turngemeinde Oberlahnstein ein positives Punktekonto zurück und liegt nach sieben Spieltagen auf Platz ver. Die TGO musste in Westerburg auf fünf Stammkräfte verzichten und machte einmal mehr aus der Not eine Tugend. Mit Tobias Rademacher, Max Nocker, Marc Kimmel und Dominik Hoffmann liefen dafür vier Jugendliche auf, die sich nach Aussage von Trainer Georg Herbel sehr gut präsentierten und bewiesen, dass bei der TGO auch nach dem Aderlass zu Saisonbeginn für personellen Nachschub gesorgt ist. Nach frühem 5:9-Rückstand fing sich der zunächst verhalten agierende Gast vom Rhein-Lahn-Eck und zog in der Schlussphase auf 26:23 davon, ehe es nochmals kritisch wurde. Erfolgreichster Torschütze bei den Lahnsteinern war Marc Kimmel mit neun Treffern Ihr Saisondeübt gaben bei der TGO Andreas Paulik und Daniel Fischer. TG Oberlahnstein: Frank. Boinski, Tobias Rademacher – Andreas Paulik, Thomas Klaedtke (5), Detlef Kimmel (3), Daniel Fischer, Sven Herbel (2), Joscha Senking (3), Dominik Hoffmann (4), Marc Kimmel (9/4), Max Nocker. Am kommenden Sonntag, 30.11. erwartet die Turngemeinde Oberlahnstein um 16.00 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Oberlahnstein den bislang sehr defensivstarken SV Urmitz II.
337: 12.11.2014: TGO bekam Grenzen gezeigt. Von Thomas Grebel
Handball-Landesliga: 20:37 (9:18)-Niederlage gegen TV Moselweiß II In der Handball-Landesliga bekam die Turngemeinde Oberlahnstein im Heimspiel gegen den freiwillig aus der Verbandsliga abgestiegenen, körperlichhaushoch überlegenen Verbandsligisten TV Moselweiß II bei einer mehr als deutlichen 20:37 (9:18)-Niederlage ihre Grenzen deutlich aufgezeigt. Bereits nach 20 Minuten war das Spiel für die Koblenzer entschieden als sie Ihren Vorsprung von fünf auf neun Treffern ausbauten. Die Lahnsteiner, die in ihren bisherigen Spielen immer über 30 Treffer erzielten, bissen sich dagegen an der Gästeabwehr die Zähne aus, luden durch Fehlpässe und Fehlwürfe den TVM zum Kontern ein und verwarfen selbst zwei Siebenmeter. Bezeichnend, dass kein Spieler mehr als drei Feldtore warf. Die Moselweißer bauten durch direkte Tempogegenstöße sowie druckvolles Spiel über die zweite Welle ihren Vorsprung in der zweiten Hälfte kontinuierlich aus. Bei der Turngemeinde feierte Thomas Hoffmann sein Comeback und konnte in der Schlußviertelstunde zusammen mit seinem Sohn Dominik auf der linken Seite für etwas Ergebniskosmetik sorgen.. Die TGO weist nach sechs Spieltagen nun 6-6 Punkte auf und rutscht ins Tabellen-Mittelfeld auf Platz fünf ab. TG Oberlahnstein: Thomas Grebel, Frank Boinski – Thomas Klaedtke (3), Detlef Kimmel (2), Maurice Hourle, Thomas Hofffmann (3), Sven Herbel (2), Joschka Senking (1), Jonas Heiner (4/1), Til Rohrbach, Dominik Hoffmann (2), Marc Kimmel (2)
338: 12.11.2014: Hohe Niederlage gegen den Tabellenführer - A-Jugend zahlt erneut Lehrgeld!. Von Frank Steinert
4. Saisonspiel (09.11.14): JSG Oberlahnstein/Arzheim – HSG Römerwall 27:42 (14:22) Die Tabellensituation vor dem Spiel war recht klar: Mit drei deutlichen Siegen kam der aktuelle Tabellenführer auf den Steinerkopf. Trotzdem hatte sich die A-Jugend vorgenommen, sich nicht kampflos zu ergeben. Dies gelang gleich zu Beginn des Spiels in keinster Weise: Vorne wurden klare Chancen nicht genutzt und in der Abwehr ließ die JSG die körperlich überlegenen Spieler der Gäste viel zu ungehindert agieren. Über den Spielstand von 0:6 (!) über 4:13 bis zum 5:18 änderte sich daran nichts. Eine offensivere Ausrichtung der Abwehr führte dann dazu, dass das Römerwaller Aufbauspiel um den starken Spielmacher nun etwas besser gestört wurde und vorne besann sich das Team auf den verstärkten Einsatz spielerischer Mittel sowie konzentrierterer Torwürfe. Es wurde deutlich, dass auch die Gästeabwehr nicht unüberwindbar war. Außerdem gelang es Torwart Radermacher in dieser Phase, einige gute Chancen der Gäste zu vereiteln. So konnte bis zum Halbzeitstand von 14:22 noch eine deutliche Ergebniskosmetik betrieben werden. Leider gelang es auch im zweiten Spielabschnitt nicht, das Ergebnis freundlicher zu gestalten. Die Römerwaller bauten ihren Vorsprung kontinuierlich weiter aus. Auch verbesserter kämpferischer Einsatz der JSG-Spieler, sowohl im Angriff wie auch in der Abwehr konnte daran leider nichts ändern, dazu war die körperliche und spielerische Überlegenheit der Gäste einfach zu groß. Hinzu kamen unnötigerweise auch noch einige „dumme“ Zeitstrafen. Als kleiner Trost bleibt nur, dass bisher noch kein Team mehr Tore gegen den Tabellenführer erzielen konnte. Auch wurden in diesem Spiel erneut alle Strafwürfe „eiskalt“ verwandelt. Für die JSG spielten: Tobias Radermacher im Tor, Dominic Hoffmann (9/2 Tore/davon 7m), Leon Huffer (6), Silvanus Kettern, Marc Kimmel (4/2), Marvin Müller, Max Nocker (1), Lukas Obel, Till Steinert (7).
335: 06.11.2014: TGO-Handballer erwarten TV Moselweiß II. Von
In der Handball-Landelsiga erwartet die Turngemeinde Oberlahnstein am Samstag, 08.11. um 18 Uhr den Tabellenachten TV Moselweiß II. Während die Lahnsteiner mit 6-4 Punkten und 34 Toren im Durchschnitt pro Spiel auf dem 4. Platz rangieren, weisen die Gäste aus Koblenz ein Punktekonto von 3-3 Zählern auf, erzielten in ihren drei bisherigen Spielen im Schnitt nur 23 Treffer pro Spiel, kassierten aber pro Begegnung auch im Durchschnitt  nur 20 Tore.  
329: 13.10.2014: Teilerfolg im Auswärtsspiel: Punktgewinn oder Punktverlust?. Von Frank Steinert
Mit einem Unentschieden (3. Saisonspiel (04.10.14): SF Puderbach - JSG 28:28 (15:11)) kehrte die A-Jugend der JSG von ihrem zweiten Auswärtsspiel aus dem Westerwald zurück. Vor dem Spiel hatte sich die Personalsituation etwas entspannt, denn Marc Kimmel und Silvanus Kettern kamen endlich zu ihrem ersten Einsatz der Saison. Leider sind Kreisläufer Alex Dücker sowie Linksaußen Philipp Bärsch noch länger verletzt und Spielmacher Marvin Müller (Zuschauer bei „falscher“ Sportart) fehlte dieses Mal ebenfalls. Mit einem gewissen Respekt fuhr das Team nach Puderbach, hatte man in der letzten Saison doch beide Spiele gegen den späteren B-Jugend-Rheinlandmeister, wenn auch zum Teil unnötig, verloren. Relativ schnell geriet die Mannschaft nach einer frühen 2:3-Führung in der ersten Halbzeit aufgrund von unnötigen Ballverlusten und Unzulänglichkeiten in der Abwehr in Rückstand, der zwischenzeitlich auf fünf Tore anwuchs (11:6). Bis zur Halbzeit konnte man diesen immerhin um ein Tor verkürzen. Auch in der zweiten Halbzeit lief man diesem Vorsprung des Gegners lange Zeit hinterher. Durch eine schöne Serie von fünf Toren in Folge (!) gelang es jedoch ca. zehn Minuten vor Schluss erstmals wieder in Führung zu gehen (25:26). Hier profitierte man zum einen von einer roten Karte gegen den gegnerischen Haupttorschützen und zum anderen von einigen unglücklichen Würfen auf Seiten der Puderbacher in diesem Abschnitt. Die Schlussphase gestaltete sich dann sehr spannend. Ein“Dreierpack“ des Gegners konnte kurz vor Schluss zum 28:28 ausgeglichen werden. Beim letzten Angriff der Westerwälder gelang es dann, einen Pass abzufangen, doch bedauerlicherweise wurde die anschließende Tempogegenstoß-Chance nicht genutzt! Fazit: Aufgrund vieler eigener Fehler bei gleichzeitigem gegnerischen Wurfpech kann man von einem glücklichen Unentschieden sprechen, doch zum Schluss wäre sogar ein Sieg möglich gewesen – das ist Handball! Für die JSG spielten: Tobias Radermacher im Tor, Dominic Hoffmann (6), Leon Huffer (6), Silvanus Kettern, Marc Kimmel (9/5), Alexander Nießen, Max Nocker (3), Lukas Obel (2), Till Steinert (2).
330: 13.10.2014: Pech in den Schlußminuten – TGO verliert nach deutlicher Führung. Von Thomas Grebel
Ohne den verletzten Detlef Kimmel (Zerrung), Fabian Kalt und Mario Arndt sowie mit mehreren angeschlagenen Spielern mußte die Turngemeinde Oberlahnstein am 5. Spieltag der Handball-Landesliga mit einem 36:38 beim TV Welling II seine erste Auswärtsniederlage der Saison hinnehmen, bleibt mit nun 6-4 Punkten aber vorerst auf dem dritten Tabellenplatz hinter dem TV Bad Ems II und der HSG Römerwall II. In Welling schien zunächst alles für die Lahnsteiner zu laufen, die nach sechs Minuten mit 7:2 führten. Die Eifelaner schalteten danach zwar zwei Gänge hoch und konnten bis auf zwei Treffer verkürzen, doch über einen 17:12 Zwischenstand schien die 21:17-Pausenführung für die TGO noch beruhigend zu sein. Vor allem das Quartett Klaedtke – Heiner - Herbel - Senking traf in den ersten 30 Minuten nach Belieben und dies sogar bei zweimaligen 4:6-Unterzahlspiel. Bereits in der ersten Hälfte kassierten Marc Kimmel und Joscha Senking jedoch jeweils zwei Zeitstrafen. Während Joscha Senking nun in der Abwehr durch Dominik Hoffmann ersetzt wurde und nur noch im Angriff agierte, sah Marc Kimmel nach dem Seitenwechsel nach seiner dritten Zeitstrafe die rote Karte. Mit neuem Torwart und dessen präzisen Tempogegenstößen erhöhte der TV Welling das Tempo und ging nach 45 Minuten erstmals mit 31:29 in Führung. Gegen den nun eingewechselten Tobias Radermacher vergaben die Gastgeber zwei Siebenmeter in Folge sowie eine weitere Großchance - die TGO schien im Gegenzug das Blatt nach eigener 32:31-Führung noch mal drehen zu können. Bis zur Schlußminute blieb die Partie offen. Till Rohrbach verkürzte per Siebenmeter auf 36:37 bevor der TV Welling mit der letzten 1:1-Aktion vom Kreis doch das glücklichere Ende für sich verbuchte. Handball-Landesliga: TV Welling II – TG Oberlahnstein 38:36 (17:21) TG Oberlahnstein: Frank Boinski, Tobias Radermacher, Thomas Grebel (n.e.) – Thomas Klaedtke (10), Marc Kimmel, David Niel, Jonas Heiner (11/4), Till Rohrbach (4/1), Maurice Hourle (2), Sven Herbel (5), Joscha Senking (4), Dominik Hoffmann, Max Nocker (n.e.)
326: 06.10.2014: JSG-A-Jugend zahlte bei deutlicher Auswärtsniederlage Lehrgeld!. Von Frank Steinert
Obwohl das gegnerische Team zum geplanten Beginn nicht komplett anwesend war und so das Spiel erst mit Verspätung beginnen konnte, schwante uns nichts Gutes, da sich bei den Bad Emsern einige Spieler, unter ihnen auch der Torwart, warmmachten, die bereits über Erfahrung bei den Herren und in der Rheinlandauswahl verfügten. Auch musste man selbst erneut stark ersatzgeschwächt (nur ein Auswechselspieler!) antreten. Anfangs der Partie konnte man noch gut mithalten und ging sogar mit 4:2 in Führung, doch es zeigte sich mit zunehmendem Spielverlauf mehr und mehr, dass besagte Spieler von der Abwehr kaum in den Griff zu bekommen waren. Obwohl die JSG-Mannschaft eine den Umständen entsprechend gute Leistung bot, vergrößerte der TV seinen Vorsprung bis zur Halbzeit auf sechs Tore (19:13). Auch in der zweiten Halbzeit nutzen die gegnerischen Spieler ihre körperliche und zum Teil auch spielerische Überlegenheit, um den Vorsprung weiter auszubauen. Eine offensivere Abwehrformation ab Mitte des zweiten Durchgangs brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Bei einigen Tempogegenstoßchancen nach abgefangenen Pässen kam leider der finale Pass nicht an. Obwohl alle eingesetzten Spieler aufopferungsvoll kämpften und Torwart Radermacher zum Teil spektakulär hielt, musste man am Ende eine deutliche Auswärtsniederlage quittieren. In den letzten zehn Spielminuten offenbarte sich auch eine deutliche konditionelle Unterlegenheit der JSG-Spieler. Fazit: Ein Spiel zum Lernen! Positiv ist anzumerken, dass dieses Mal sämtliche Strafwürfe sicher verwandelt wurden und alle Spieler bis an ihre Leistungsgrenze gingen. Für die JSG spielten: Tobias Radermacher im Tor, Alexander Dücker (4/3 Tore/davon 7m), Dominic Hoffmann (4), Leon Huffer (2), Marvin Müller (2), Alexander Nießen (2), Lukas Obel (1), Till Steinert (6).
327: 06.10.2014: TGO klettert auf dritten Platz. Von Thomas Grebel
Erste Heimpunkte durch 36:31 gegen TuS Ahrbach – Jonas Heiner mit siebezehn Toren In der Handball-Landesliga klettert die Turngemeinde Oberlahnstein nach einem 36:31 gegen den Tabellensechsten TuS Ahrbach nach vier Spieltagen mit un 6-2 Punkten auf den dritten Tabellenplatz. Gegen die Westerwälder war es vor allem Jonas Heiner, der mit siebzehn Treffern für die Entscheidung zu Gunsten der Lahnsteiner sorgte. Bei der TGO fiel unter anderem Thomas Klaedtke mit einer Handverletzung aus. Spielertrainer Sven Herbel agierte trotz Außenbandverletzung und sorgte in den Schlußminuten mit Treffern von der Außenposition mit für den ersten Heimsieg der Saison. Die TGO führte bereits nach fünf Minuten mit 7:0 und am Anfang schien nur die Höhe des Sieges Thema in der gut besuchten Sporthalle des Schulzentrums zu sein. Doch die Gäste aus dem Westerwald fanden in der Folgezeit nun öfter die Lücken in der TGO-Abwehr und kamen meist durch 1:1-Aktionen und über den Kreis zum Anschluß. Nach einem18:12 zur Pause und einem 25:18 (40.Min.) schien das Spiel für die TGO entschieden zu sein. Doch innerhalb weniger Minuten wurde die Partie doch noch spannend und TuS Ahrbach kam vor allem durch Tempogegenstöße, SIebenmeter und seinen Linksaußen auf 31:30 (53.) heran. Georg Herbel stellte nun seinen Sohn Sven auf Rechtsaußen, Marc Kimmel auf Linksaußen und Maurice Hourle auf die Rückraum Mitte. Gegenstöße von Jonas Heiner sowie nun Treffer von den beiden Außenpositionen führten dann die TGO doch noch zu einem deutlichen Sieg Turngemeinde Oberlahnstein: Thomas Grebel, Tobias Radermacher – Marc Kimmel (7), Detlef Kimmel (3), David Niel, Fabian Kalt, Jonas Heiner (17/3), Till Rohrbach (1), Maurice Hourle (1), Joscha Senking (3), Dominik Hoffmann, Max Nocker, Sven Herbel (4) Am Samstag, 11. Oktober tritt die TGO beim noch punktlosen Tabellenletzten TV Welling II an.
324: 02.10.2014: TGO im Oktober gegen Ahrbach und Welling. Von Thomas Grebel
2. Heimspiel am Sonntag um 17:00 Uhr In der Handball-Landesliga warten im Oktober auf die Turngemeinde Oberlahnstein die Partien gegen den TuS Ahrbach und den TV Welling II. Gegen die Westerwälder  tritt die TGO am kommenden Sonntag, 05. Oktober in der heimischen Sporthalle des Schulzentrums (Oberheckerweg) um 17:00 an. Eine Woche später geht es samstags um 17:30 Uhr beim TV Welling II darum, auswärts weiterhin die weiße Weste zu behalten. Die Turngemeinde Oberlahnstein liegt nach drei Spieltagen mit 4-2 Punkten und 98:86 Toren auf dem vierten Tabellenplatz. Der TuS Ahrbach rutsche am vergangenen Wochenende dank eines deutlichen 26:18 gegen den SVV Wissen vom letzten auf den siebten Platz hervor und hat nun 2-4 Punkte und 70:80 Tore auf seinem Konto. Der TV Welling ist nach zwei Spielen noch ohne eigenen Punktgewinn und liegt mit 0-4 Punkten und derzeit 42:53 Toren auf dem vorletzten 11. Rang und tritt am Samstag um 18 Uhr beim SSV Wissen an. Die Ergebnisse des 3. Spieltages der Handball-Landesliga vom vergangenen Wochenende: TS Bendorf III – HSG Römerwall II 20:29 TuS Kaisersesch – TG Oberlahnstein 31:39 TV Moselweiß II – TV Bad Ems II 18:22 TuS Ahrbach – SVV Wissen 26:18   Die Tabelle nach drei Spieltagen: 1. HSG Römerwall II 98:80 Tore 6-0 Punkte 2. TV Bad Ems II  74:61 6-0 3. HSV Rhein-Nette II 56:43 4:0 4. TG Oberlahnstein 98:86 4:2 5 SV Urmitz II 29:19 2:0 6. SSV 95 Wissen 83:83 2:4 7. TuS Ahrbach 70:80 2:4 8. TS Bendorf III 65:78 2:4 9. HSG Westerwald 21:23 0:2 10. TV Moselweiß II 18:22 0:2 11. TV Welling II 42:53 0:4 12. TuS Kaisersesch 71:97 0:6
323: 30.09.2014: TGO- Sturm fegte durch die Eifel - 39:31 (21:16) beim Schlußlicht Tus Kaisersesch. Von Thomas Grebel
In der Handball-Landesliga behält die Turngemeinde Oberlahnstein auswärts ihre weiße Weste und klettert i nach einem 39:31 (21:16) beim TuS Kaisersesch wieder auf den vierten Tabellenplatz. Auch ohne ihren am Außenband verletzten Spielertrainer Sven Herbel ließen die Lahnsteiner in der Eifel nichts anbrennen und sorgten mit einem Torsturm bereits zur Pause für eine beruhigende Fünf-Tore-Führung. „Es war eine sehr gute Mannschaftsleistung“ so TGO-Coach Georg Herbel gegenüber der Rhein-Lahn-Zeitung. Bis zum 4:4 konnten die Gastgeber mithalten, dann zogen die sehr variabel agierenden und dadurch nicht immer ganz konsequent verteidigenden Oberlahnsteiner immer weiter davon. „Wir müssen nach dem personellen Umbruch immer noch Dinge ausprobieren. Die Mannschaft hat sich aber schon erstaunlich gut gefunden“, so Georg Herbel. Erfolgreichste Torschützen bei der TGO waren erneut Jonas Heiner mit elf und Thomas Klaedtke mit acht Treffern. TGO: Frank Boinski, Tobias Radermacher – Marc Kimmel (5), David Niel (1), Thomas Klaedtke (8), Fabian Kalt (1), Detlef Kimmel (1), Maurice Hourle (2), Joscha Senking (5), Mario Arndt (2), Jonas Heiner (11/3), Till Rohrbach (2), Dominik Hoffmann (1) Am Sonntag, 05. Oktober erwartet die Turngemeinde Oberlahnstein um 17 Uhr in der Sporthalle des Schuzentrums Oberlahnstein in ihrem zweiten Heimspiel den TuS Ahrbach.
318: 25.09.2014: Entscheidung erst 10 Sekunden vor Schluss – TGO lieferte aufopferungsvollen Kampf. Von Thomas Grebel
2.Spieltag der Handball-Landesliga: Turngemeinde Oberlahnstein – HSG Römerwall II 31:33 (15:16) Lange Zeit gekämpft, nach mehreren Rückständen immer wieder ausgeglichen und am Ende doch unglücklich verloren. Die Handballer der Turngemeinde Oberlahnstein unterlagen am 2.Spieltag der Landesliga zuhause gegen den starken Aufsteiger HSG Römerwall II vor etwa 50 Zuschauern mit 31:33 (15:16) und liegt nun mit einem ausgeglichenen Punktekonto nun auf Platz sechs. Die TGO mußte auf Torhüter Frank Boinski, die Rückraumspieler Mario Arndt, Fabian Kalt und Daniel Wendel sowie Heiko Becker verzichten. Im Tor gab nach 10jähriger Pause Thomas Grebel sein 60minütiges Heimcomeback , aus der A-Jugend waren Dominik Hoffmann und Tobias Radermacher dabei. Auch die Gäste mußten einige Ausfälle angeschlagener Spieler und das Fehlen ihres Trainers Arno Sartor hinnehmen. Nach ausgeglichenem Beginn (5:5) konnte sich die Mannschaft vom Römerwall mit drei Toren in Folge bis auf 8:5 absetzen. Die TGO gleich aber wieder zum 9:9 aus. Bis zur Halbzeit konnte sich dann keine Mannschaft mit mehr als einem Tor absetzen und Römerwall führte zur Pause 16:15. Nach der Halbzeit ergab sich ein Spiegelbild der ersten Hälfte. Bis zum 21:21 ging es hin und her, bis sich Römerwall wieder mit drei Toren auf 24:21 absetzen konnte. Wiederum schaftte die TGO , nun zeitweise mit dem vorgezogenen Maurice Hourle in einer 5:1-Deckung agierend , den Ausgleich zum 24:24. Überhaupt agierte die TGO sehr stark über ihre Außenspieler David Niel, Thomas Klaedtke und Marc Kimmel, die zusammen 14 der 31 TGO-Treffer erzielten, während 16 Tore von den Rückraumspielern Jonas Heiner, Joschka Senking und Sven Herbel erzielt wurden. Bei den Gästen ragten die Tempogegenstöße von Nils Röser heraus. Nach einem verworfenen Siebenmeter, zwei unglücklichen Zeitstrafen und einen umstrittenen Strafwurf gegen die TGO setzten sich die Gäste fünf Minuten vor Schluss nochmals mit einem Kraftakt auf 32:29 ab. Die letzten Minuten hatten es dann nochmal in sich. Oberlahnstein verkürzte eine Minute vor Schluss auf 32:31. Clever spielte die HSG Römerwall die Zeit herunter, bevor Simon Bönder, die Leihgabe aus deren 1. Verbandsliga-Mannschaft, den Ball zehn Sekunden vor dem Ende zum 33:31 im oberen Winkel einnetzte. Turngemeinde Oberlahnstein: Thomas Grebel, Tobias Radermacher – Marc Kimmel (4) Joschka Senking (2), Sven Herbel (4), Jonas Heiner (10/3), Thomas Klaedtke (7), Til Rohrbach (1), Detlef Kimmel, David Niel (3), Dominik Hoffmann, Maurice Hourle HSG Römerwall: Kevin Siebenmorgen , Hendrik Hausen - Simon Bönder (6), Jonathan Rochert (1), Markus Pees (4), Marvin Reuschenbach (1), Nils Röser (13/2)), Daniel Olszewski, Christian Kruft, Lars Kesselheim (4) , Michael Heumann (4). Die Spiele des 2. Landesligaspieltages: SSV 95 Wissen - TuS Kaisersesch 36:21 HSV Rhein-Nette II - TuS Ahrbach 34:24 HSG Westerwald - TS Bendorf III 21:23 TV Bad Ems II - TV Welling II 24:23 TG Oberlahnstein - HSG Römerwall II 31:33
313: 18.09.2014: TGO erwartet Aufsteiger HSG Römerwall - Anwurf am So. um 16 Uhr im Schulzentrum Lahnstein. Von Thomas Grebel
Nach dem 28:22-Sieg bei der Turnerschaft Bendorf III rangiert die Turngemeinde Oberlahnstein nach dem 1. Spieltag der Handball-Landesliga auf dem vierten Rang. Einen Platz vor ihr steht derzeit der kommende Gegner HSG Römerwall II. Der vorjährige Bezirksligameister und Aufsteiger siegte gegen Mitaufsteiger SSV Wissen 36:29 und stellte auch in der Landesliga seine Torwurfstärke unter Beweis. Bereits in der Bezirksliga erzielten die Römerwäller im Durchschnitt 28 Tore, so dass sich das Team von Sven und Georg Herbel, die nach auskurierter Bänderdehnung wieder auf Marc Kimmel zurückgreifen können, auf einen abschlusssicheren Gegner einstellen muss. Anwurf der Partie ist am Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Lahnstein. 1 . Spieltag TV Welling II - SV Urmitz II 19:29 TuS Kaisersesch- HSV Rhein-Nette II 19:22 TS Bendorf III - TG Oberlahnstein 22:28 TuS Ahrbach - TV Bad Ems II 20:28 HSG Römerwall II - SSV 95 Wissen 36:29 2. Spieltag SSV 95 Wissen - TuS Kaisersesch HSV Rhein-Nette II – Tus Ahrbach HSG Westerwald – TS Bendorf III TV Bad Ems II – TV Welling II TG Oberlahnstein – HSG Römerwall II Foto: Neue Teamkollegen konnten die TGO-Spieler beim letzten Training begrüßen. Drei luftgefüllte ABwehrdummys sollen beim Training die Abwehrspieler simulieren.
311: 14.09.2014: Handball-Landesliga: TGO mit Teampower zum 28:22 (14:8) in Bendorf. Von Thomas Grebel
Teampower heißt der neue Schlachtruf der Landesligahandballer der Turngemeinde Oberlahnstein und mit genau dieser Teampower gelang der TGO am 1. Spieltag mit 28:22 (14:8) auch gleich der erste Auswärtssieg beim Aufsteiger TS Bendorf III in dessen spärlich besuchter Arena. Bereits in der 1. Hälfte sorgten die Lahnsteiner für die Vorentscheidung. Die Bendorfer Torwürfe zerschellten an Torhüter Frank Boinski, der Rückraum harmonierte und die schnellen Außen sorgten für eine beruhigende Sechs-Tore-Führung. Nach dem Seitenwechsel verkürzten die Gastgeber zwar zwischenzeitlich bis auf drei Treffer, konnten dem Mix aus Kombinationsspiel, Tempogegenstößen und erfolgreichen Einzelaktionen der TGO letztendlich aber doch nichts mehr entscheidendes entgegensetzen, obwohl sie nun über den Kreis erfolgreicher als wie über ihre Rückraumschützen agierten. Erfolgreichster Torschütze bei der TGO war Rückraumspieler Jonas Heiner mit elf Treffern, davon fünf Siebenmeter vor den Außen Thomas Klaedtke und David Niel mit sechs bzw. vier Toren. Daniel Wendel und Dominik Hoffmann feierten ihre Premiere im TGO-Seniorendress. Dem TGO-Trainergespann Sven und Georg Herbel war nach der Partie deutlich die Erleichterung über die ersten beiden Punkte im Kampf um den Klassenerhalt anzumerken. Standen in der Saisonvorbereitung oftmals weniger als 10 Spieler regelmäßig zur Verfügung, konnten sie in Bendorf mit 16 angereisten Akteuren aus dem Vollen schöpfen obwohl Außen Marc Kimmel noch mit Bänderdehnung ausfiel. Das TGO-Aufgebot in Bendorf: Frank Boinski, Thomas Grebel – Thomas Klaedtke (6), Detlef Kimmel (2), Sven Herbel (3), Joscha Senking (2), Jonas Heiner (11/5), David Niel (4), Fabian Kalt , Mario Arndt, Maurice Hourle, Til Rohrbach, Dominik Hoffmann, Daniel Wendel Zum Kader gehörten zudem die Jugendspieler Tobias Radermacher und Max Nocker Am zweiten Spieltag erwartet die Turngemeinde Oberlahnstein am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Oberlahnstein den Aufsteiger und letztjährigen Bezirksligameister HSG Römerwall II.
310: 12.09.2014: Landesliga-Kader der TGO-Handballer. Von Thomas Grebel
Der aktuelle Landesliga-Kader der Turngemeinde Oberlahnstein in der Saison 2014/2015 Hinten von links: Trainer Georg Herbel, Thomas Klaedtke, Dominik Hoffmann, David Niel, Max Nocker, Marc Kimmel, Detlef Kimmel, Spielertrainer Sven Herbel; vorne von links: Heiko Becker, Til Rohrbach, Jonas Heiner, Tobias Radermacher, Frank Boinksi, Thomas Grebel, Joscha Senking, Mario Arndt. Es fehlen: Daniel Wendel, Fabian Kalt, Maurice Hourle
309: 08.09.2014: Quo vadis TGO? Lahnsteiner starten mit verändertem Kader in zweite Landesligasaison. Von Thomas Grebel
Lange Zeit sah die Turngemeinde Oberlahnstein in der vergangenen Landesligasaison wie der sichere Aufsteiger in die Verbandsliga aus, bevor am Ende ein undankbarer vierter Platz heraussprang. Die Folge war ein großer Aderlaß vor der am Samstag um 19:30 Uhr mit der Partie bei der Turnerschaft Bendorf beginnenden neuen Spielzeit 2014/2015. Mit Simon Berges, Andreas Offermann und Nachwuchstorwart Matthias Berges zog es gleich drei Akteure zum TV Bad Ems. Studiumbedingt verließen auch Torhüter Sebastian Eibel und Christian Wenzel die TGO. Zudem steht auch Rückraumschütze Christian Eibel vorübergehend nicht zur Verfügung. So heißt das Saisonziel situationsbedingt lediglich Klassenerhalt und mit starkem Teamgeist eine akzeptable Rolle im Ligaalltag zu spielen, zumal sich das Gesicht der Mannschaft stark verändert hat. Mit Daniel Wendel aus der Pfalz kam ein neuer Rückraumspieler. Sven Herbel wird zukünftig als Spielertrainer fungieren. Neben Frank Boinski werden A-Jugendkeeper Tobias Radermacher und nach 10jähriger Handballabstinenz Thomas Grebel das Torwarttrio bilden. Neben Radermacher sind auch die A-Jugendlichen Dominik Hoffmann und Max Nocker mit Doppelspielrecht ausgestattet. Keine leichte Aufgabe also für das Trainerduo Sven und Georg Herbel den richtigen Cocktail aus sehr jungen, nun landesligaerprobten und routinierten Spielern zu mixen, damit der TGO auch die zweite Landesligsaison schmeckt. Der Kader der Turngemeinde Oberlahnstein: Frank Boinski, Thomas Grebel, Tobias Radermacher – Marc Kimmel, David Niel, Joscha Senking, Sven Herbel, Jonas Heiner, Til Rohrbach, Daniel Wendel, Thomas Klaedtke, Detlef Kimmel, Mario Arndt, Fabian Kalt, Maurice Hourle Dominik Hoffmann, Max Nocker Trainer: Georg Herbel/Sven Herbel
307: 20.08.2014: Spielplan in der Handball-Landesliga 2014/2015. Von Thomas Grebel
Spielplan der Turngemeinde Oberlahnstein in der Handball-Landesliga 2014/2015 Spieltermine (Stand: 20.08.2014) Sa. 13.09.2014 19:30 h TS Bendorf III TG Oberlahnstein So. 21.09.2014 16:00 h TG Oberlahnstein HSG Römerwall II So. 28.09.2014 11:00 h TuS Kaisersesch TG Oberlahnstein So. 05.10.2014 17:00 h TG Oberlahnstein TuS Ahrbach Sa. 11.10.2014 17:30 h TV Welling II TG Oberlahnstein Sa. 08.11.2014 18:00 h TG Oberlahnstein TV Moselweiß II Sa. 22.11.2014 19:30 h HSG Westerwald TG Oberlahnstein So. 30.11.2014 16:00 h TG Oberlahnstein SV Urmitz II Sa. 06.12.2014 17:30 h TV Bad Ems II TG Oberlahnstein So. 11.01.2015 16:00 h TG Oberlahnstein HSV Rhein-Nette II Sa. 17.01.2015 18:00 h SSV 95 Wissen TG Oberlahnstein So. 25.01.2015 16:00 h TG Oberlahnstein TS Bendorf III So. 01.02.2015 15:00 h HSG Römerwall II TG Oberlahnstein So. 22.02.2015 16:00 h TG Oberlahnstein TuS Kaisersesch So. 01.03.2015 17:00 h TuS Ahrbach TG Oberlahnstein So. 08.03.2015 16:00 h TG Oberlahnstein TV Welling II So. 15.03.2015 15:00 h TV Moselweiß II TG Oberlahnstein So. 22.03.2015 16:00 h TG Oberlahnstein HSG Westerwald Sa. 18.04.2015 18:00 h SV Urmitz II TG Oberlahnstein So. 03.05.2015 16:00 h TG Oberlahnstein TV Bad Ems II Sa. 09.05.2015 19:30 h HSV Rhein-Nette II TG Oberlahnstein Sa. 16.05.2015 16:00 h TG Oberlahnstein SSV 95 Wissen
293: 03.06.2014: TGO-Handball-D-Jugend ist Bezirksmeister - Feier im Turnerheim. Von Thomas Grebel
Mit einer fast lupenreinen Bilanz von 38-2 Punkten und einer Tordifferenz von 525:253 Tore sicherte sich die D-Jugend der Turngemeinde Oberlahnstein die Handballbezirksmeisterschaft. Ein starker Teamgeist, der vor allem zu Beginn und zum Ende der Saison hin unter Beweis gestellt wurde, war die Grundlage für eine Spielzeit, in der viele Spiele sehr deutlich für die TGO entschieden wurden. Nach dem abschließenden 29:7-Auswärtssieg bei der HSG Westerwald am letzten Spieltag wurde die Mannschaft nun im Turnerheim in Lahnstein gefeiert . Jeder Spieler erhielt als Erinnerung an den Erfolg einen Pokal und ein Fotobuch. Zur TGO-Meistermannschaft gehören: Vincenzo QUinto, Christian Kadenbach, Fabian Liss, Philipp Noll, Moritz Heiner, Sebastian Wirz, Nils Balsys, Leon MacCool, Luca Alt, Louis Krell, Gianluca Herbel und Tobias Heifft Für die kommende Saison stehen mit Timon Senking, Kars Hartenfels und MAximilian EIbel dann auch drei Spieler wieder zur Verfügung, die altersbedingt in der Saison 2013/14 aussetzen mußten, aber beim Training weiter teilgeneommen hatten.
283: 14.04.2014: JSG bietet dem Vizemeister Paroli!. Von Frank Steinert
Vom letzten Punktspiel der Saison beim Tabellenzweiten kehrte das Team mit einer knappen 27:30 (15:18)–Niederlage zurück, verkaufte sich bei den spielstarken Gastgebern aber gut. Die JSG-Sieben gestaltete die Begegnung bis kurz vor Ende der ersten Halbzeit Begegnung ausgeglichen. Mitte des ersten Durchgangs konnte sogar einmal ein Zwei-Tore-Vorsprung (10:8) erzielt werden. Den Angreifern gelang es dabei, mit variablem Spiel immer wieder die Lücken in der offensiven Deckung der Gastgeber auszunutzen. Auf der anderen Seite fand man in der Deckung, die teilweise zu passiv agierte, nicht immer die richtige Einstellung zu den zweikampfstarken Angreifern der Hunsrücker, sodass sich diese bis zum Halbzeitpfiff des sicher leitenden Schiedsrichtergespanns bis auf drei Tore absetzen konnten. Im zweiten Abschnitt verlief das Spiel weiter sehr spannend und ausgeglichen. In der 50.MInuze gelang der JSG beim Stand von 23:23 erstmals wieder der Ausgleich, der jedoch nicht bis zum Schluss gehalten werden konnte. Einige Chancen waren da, um das Spiel noch einmal zu kippen, doch diese konnten leider nicht genutzt werden. Für die JSG spielten: Tobias Radermacher und Leon Thomé im Tor, Alexander Dücker (6/2 Tore/davon 7m), Leon Huffer (7), Marvin Müller, Maximilian Nocker (5), Oliver Nocker, Lukas Obel (4/2), Till Steinert (3) und Jasper Weiler (2).
280: 07.04.2014: Auswärtssieg zum Abschluß - TGO in Handball-Landesliga auf Platz Vier. Von Thomas Grebel
Durch ein 31:30 am letzten Landesligaspieltag beim Tabellensechsten TuS Kaisersesch belegte Aufsteiger Turngemeinde Oberlahnstein zum Saisonabschluß nur aufgrund der um 22 Tore schlechteren Tordifferenz gegenüber dem TV Bad Ems II den vierten Platz. Mit 530 Treffern stellte die TGO den viertbesten Angriff der Liga, mit 485 Gegentreffern allerdings nur die sechsbeste Abwehr der 10 Mannschaften umfassenden Liga. Abschlusstabelle Handball-Landesliga 1 TV Arzheim 2 TS Bendorf II 3 TV Bad Ems II 4 TG Oberlahnstein 5 TV Welling II 6 TuS Kaisersesch 7 HSG Westerwald 8 HSV Rhein-Nette III 9 TuS Ahrbach 10 TuS Bannberscheid II 11 TV 05 Mülheim II
281: 07.04.2014: 34:26 – Sicherer Sieg gegen den Tabellenvorletzten!. Von Frank Steinert
Für das letzte Heimspiel dieser Saison hatte sich das Team, das dieses Mal mit immerhin drei Auswechselspielern antreten konnte, einen Sieg fest vorgenommen. Dieses Vorhaben wurde auch zu Beginn konsequent umgesetzt. Die erste Sieben war von Beginn an hellwach und begann erstmals in dieser Saison mit einem Blitzstart: Schon nach wenigen Minuten führte die JSG mit 6:0 gegen einen zu diesem Zeitpunkt noch indisponierten Gegner. Im weiteren Verlauf stellten sich die Gäste aus der Eifel jedoch immer besser auf die diesmal offensiv ausgerichtete Abwehr der JSG ein und erzielten durch Einzelaktionen viele einfache Tore, konnten den Abstand jedoch nicht verkürzen, da sich die Angreifer der Spielgemein-schaft ebenso häufig durchsetzen konnten. So gingen die Gastgeber mit einem deutlichen 20:12-Zwischenstand in die Halbzeitpause. Auch in der zweiten Hälfte gelang es den Kombinierten nicht, einen starken Abwehrblock gegen die nicht überzeugenden Wellinger Angreifer aufzubauen, was vor allem auch der fehlenden Absprache und vielen individuellen Fehlern geschuldet war, so dass Oberlahnstein/Arzheim noch weitere 14 Gegentore hinnehmen musste. Aufgrund des großen Vorsprungs aus der ersten Halbzeit geriet der Sieg für die JSG jedoch nie in Gefahr, die zudem alle Strafwürfe verwandeln konnte. Für die JSG spielten: Tobias Radermacher und Leon Thomé im Tor, Alexander Dücker (7/2 Tore/davon 7m), Leon Huffer (7), Kai Lindner (3/1), Marvin Müller (6), Maximilian Nocker (6), Lukas Obel, Justin Platt, Till Steinert (5/1) und Jasper Weiler.
278: 05.04.2014: Achtzig Tore in 60 Minuten - TGO unterliegt 38:42 gegen TS Bendorf II. Von Thomas Grebel
38 Mal netzten die Mannen der TGO-Trainer Georg und Sven Herbel gegen den Tabellennachbarn TS Bendor II ein und mußten sich am Ende doch mit 38:42 (15:21) gegen den Tabellenzweiten geschlagen geben. Die Zuschauer in der Sporthalle des Schulzentrum erlebten im Schnitt alle 45 Sekunden einen Treffer. Zur Halbzeit schien schon alles klar für die Rheinlandliga-Reserve zu sein bevor die Lahnsteiner in der zweiten erfolgreicher agierten aber dennoch nur den Rückstand auf vier Treffer reduzieren konnten. Mit Offermann und Heiner trafen zwei TGO-Akteure neunmal und auch der etatmäßige Torhüter Sebastian Eibel konnte sich dreimal in die Torschützenliste eintragen. TG Oberlahnstein: S. Eibel (3), M.Berges – Niel (2), Wenzel (1), Kimmel (4), S.Berges (4), Senking (3), Rohrbach (2), C. EIbel (1), Offermann (9), Heiner (9) Titelbild: Neun Treffer gegen Bendorf - Jonas Heiner Bild 2: Kehrt nach der Saison zum TV Bad Ems zurück - Torhüter Mathias Berges
276: 31.03.2014: Erfolgreiche Handball-D-Jugend auf Meisterschaftskurs. Von Thomas Grebel
Durch ein 24:15 gegen die HSG Römerwall bleibt die D-Jugend der Turngemeinde Oberlahnstein weiterhin ohne Punktverlust und befindet sich mit 32-0 Punkten und 454:211 Toren als Tabellenerster eindeutig auf Meisterschaftskurs. Das Erfolgsrezept der Mannschaft ist ein starker Teamgeist und starker Zusammenhalt und toller Kampfgeist sowie Spaß am Spiel, Die spannendsten Spiele hatten die Jungs zum einen in Vallendar. In der ersten Halbzeit lagen sie mit 7:9 zurück, konnten aber zur Halbzeit doch mit 13:11 führen und am Ende l mit 24:21 gewinnen. Bei diesem Spiel konnte die Mannschaft sowohl im Umgang mit einem starken Gegner als auch der Atmosphäre in einer Handballhochburg ihre Nervenstärke beweisen. Auch das Spiel gegen Betzdorf/Wissen war sehr knapp. Die TGO-Jungs haben dies vor heimischem Publikum knapp mit 19:17 gewonnen, obwohl sie in der 1. Halbzeit teilweise mit 2 Toren im Rückstand lagen.. Nun stehen noch drei Spiele aus: In Puderbach, zuhause gegen Miehlen und in Westerburg.
270: 24.03.2014: Meisterträume ausgeträumt. Von Thomas Grebel
TGO-Handballer verlieren beim TV Arzheim 17:25 Wer das offizielle Ziel, in der Landesliga eine gute Rolle zu spielen, nach der fantastischen Hinrunde mit nur einer Niederlage als Understatement abgetan hat und die Handballer der Turngemeinde Oberlahnstein schon als sicheren Landesligameister und Verbandsligaaufsteiger gesehen hat, wird nun eines Besseren belehrt. Beim TV Arzheim mußten die Lahnsteiner mit 17:25 (9:11) die vierte Rückrundenniederlage hinnehmen und rutschten hinter die Gastgeber und den am Sonntag um 16.00 Uhr kommenden Gegner in der Sporthalle des Schlzentrums Oberlahnstein, der TS Bendorf II, auf Rang drei in der Landesligatabelle. Vor rund 100 Zuschauern in der Halle am Steinerkopf legten die Koblenzer Vorstädter schnell zwei Tore vor und behaupteten diesen Vorsprung bis zur Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel agierte der TV Arzheim mit noch mehr Rückenwind und zog vorentscheidend auf 18:12 nach 45 Minuten davon. Trainer Georg Herbels Resumee gegenüber der Rhein-Lahn-Zeitung; „Der Aufstieg ist passe. Arzheim war gut auf uns eingestellt und hat verdient gewonnen“. TGO: S. EIbel – Niel (1), Klaedtke (2), Wenzel, Kimmel (2), Berges (7), Senking (2), C.Eibel, Heiner (3), Offermann, Kalt, Rohrbach
265: 17.03.2014: „Tag der offenen Tür“ beim Spiel gegen den Spitzenreiter!. Von Frank Steinert
JSG Oberlahnstein/Arzheim – Sportfreunde Puderbach 34:41 Für dieses Spiel gegen den Tabellenführer aus dem Westerwald hatte man sich im Lager der Spielgemeinschaft eigentlich einiges vorgenommen. Dies konnte gegen einen körperlich überlegenen und zudem mit einem wurfstarken Rückraum angereisten Spitzenreiter jedoch nur ansatzweise umgesetzt werden. Wie so häufig verschlief das Team die Anfangsphase des Spiels, denn schnell führte der Gegner mit 1:5, später dann 6:10 Toren. Erst langsam gelang es der JSG, den großen Respekt vor den Angreifern der Puderbacher abzulegen. Hierdurch sowie durch eine konsequentere Chancenverwertung erreichte es die Mannschaft, den Abstand bis zum Halbzeitpfiff des sehr souverän leitenden Schiedsrichtergespanns, das die extrem torreiche Partie jederzeit im Griff hatte, auf zwei Tore (15:17) zu verkürzen. Leider konnte im ersten Abschnitt keiner der drei Strafwürfe genutzt werden - was nicht hauptsächlich am gegnerischen Torwart lag - sonst wäre sogar eine Halbzeitführung möglich gewesen. Nach der Pause begann das Team wie die Feuerwehr und kam durch zwei schnelle Tore erstmals zum Ausgleich. Im weiteren Verlauf der Partie konnte sich das Gästeteam jedoch immer deutlich_GoBack_GoBacker absetzen. Auch ein aufopferungsvoll kämpfender Till Steinert, der die meisten seiner 12 Tore vor allem in der zweiten Halbzeit erzielte, konnte dies nicht verhindern, denn die Mannschaft, die zwar 19 Tore im zweiten Abschnitt erzielte, hatte bei den 24 (!) Gegentoren die Abwehrarbeit quasi eingestellt. Hier machten sich, wie auch schon in den vorangegangenen Spielen, die fehlenden Alternativen auf der Bank, welche den Puderbachern in großer Zahl zur Verfügung standen, vor allem konditionell bemerkbar. Neben einigen unnötigen Ballverlusten wurden auch im zweiten Durchgang drei Siebenmeter vergeben, was die Gesamtbilanz in den beiden Spielen gegen die Westerwälder auf zwölf (!) ungenutzte Strafwürfe erhöhte. Klar, dass man auf diese Art gegen solch einen Gegner nur schwer gewinnen kann! Für die JSG spielten: Tobias Radermacher und Leon Thomé im Tor, Alexander Dücker (6), Leon Huffer (8), Kai Lindner (3/1), Marvin Müller (4), Maximilian Nocker (1), Lukas Obel, Till Steinert (12) und Jasper Weiler.
266: 17.03.2014: JSG-B-Jugend entführt nach schwacher Leistung zwei Punkte aus Bendorf!. Von Frank Steinert
TS Bendorf II - JSG Oberlahnstein/Arzheim 27:28 Auch vor dem wichtigen Auswärtsspiel in Bendorf waren die personellen Bedingugen nicht günstig, denn zum wiederholten Male stand dem Trainerteam nur ein Auswechselspieler zur Verfügung! Dies sollte sich im Verlauf des Spiels noch negativ bemerkbar machen! Während draußen vor der Tür herrliches Vorfrühlingswetter herrschte, war die Luft in der Bendorfer Halle nicht die beste, doch das störte die Offensive der B-Jugend im ersten Abschnitt in keinster Weise, denn es gelang den JSG-Angreifern häufig, gegen eine sehr offene Abwehr unbedrängt zum Torwurf zu kommen. Dies hatte zur Folge, dass die Gastgeber nicht, wie noch im Hinspiel, zu Tempogegenstößen eingeladen wurden. Zwar ließ das Team auf der anderen Seite lediglich zehn Tore zu, doch gegen die körperlich unterlegenen Spieler des Tabellensiebten war dies eigentlich zu viel, was darin begründet lag, dass die Bendorfer nicht energisch genug bei ihren Bemühungen, Tore zu erzielen, gestört wurden. Trotzdem ging es mit einem eigentlich beruhigenden 16:10-Halbzeitstand in die Kabinen, wo das Team noch einmal neu eingestellt wurde. Anscheinend jedoch hatten die Spieler in der Kabine ihren Trainern nicht genau genug zugehört, denn mit dem Beginn der zweiten Halbzeit häuften sich die Fehler im Angriff gegen nun defensivere Bendorfer, was mit häufigen Ballverlusten und den gefürchteten Gegenstoßtoren der Gastgeber bestraft wurde. Zudem wurde in der Abwehr, anstatt den Gegner nun beherzter zu attackieren, noch passiver agiert. Die Folge war, dass die Bendorfer Tor um Tor verkürzen konnten und ca. sieben Minuten vor dem Abpfiff erstmals sogar zum Ausgleich kamen. Durch einige Einzelaktionen konnte zwar zeitweise wieder ein kleiner Vorsprung erzielt werden, doch wurden die JSG-Spieler immer nervöser. Man konnte von Glück sagen, dass auch die Bendorfer in den Schlussminuten die Nerven verloren und eine sogar doppelte Überzahl in der Schlussminute nicht zum verdienten Ausgleich nutzten. So besiegte man den Gegner sehr glücklich mit exakt dem gleichen Ergebnis wie im Hinspiel! Für die JSG spielten: Tobias Radermacher im Tor, Alexander Dücker (4 Tore), Leon Huffer (8), Marvin Müller (6), Alexander Nießen, Maximilian Nocker (4), Lukas Obel (1) und Till Steinert (5)
259: 24.02.2014: JSG-B-Jugend mit klarem Heimsieg gegen direkten Verfolger. Von Frank Steinert
Das erste Heimspiel nach langer Zeit bescherte uns mit dem HSC Schweich einen Gegner auf Augenhöhe, gegen den wir im Hinspiel nur vier Wochen zuvor unglücklich einen Punkt abgegeben hatten. Dieses Mal wollten wir es besser machen! Zu Beginn des Spiels ging dies allerdings gründlich in die Hose, denn nach äußerst schwachem Beginn geriet die Mannschaft schnell mit 6:11(!) ins Hintertreffen. Dies lag vor allem daran, dass die Abwehr die beiden gefährlichen Rückraumspieler des Gegners aufgrund von Abstimmungsschwächen in keinster Weise in den Griff bekam. Auch im Angriff blieb vieles Stückwerk, zumal die Schweicher unseren Rückraumrechten Till Steinert von Beginn an in Manndeckung nahmen. Nach einer frühen Auszeit, verbunden mit taktischen Umstellungen, begann die Aufholjagd, die die Mannschaft beim Halbzeitpfiff des sehr souverän leitenden Schiedsrichters immerhin wieder bis auf ein Tor (15:16) an die Gäste heranbrachte. In der Pause nahm sich das Team vor, besonders in der Abwehr noch konzentrierter zu Werke zu gehen. In der zweiten Hälfte gelang dies dann auch deutlich besser: Einfache Tore erzielten die Schweicher kaum noch und wurden, bedingt durch das offensive, mannbezogene Abwehrspiel von Marvin Müller und Till Steinert sowie guten Paraden von Tobi Radermacher zu häufigen Fehlern gezwungen, die zu leichten Ballgewinnen führten und von den schnellen Außen, vor allem Leon Huffer, zu vielen Tempogegenstoß-Toren genutzt wurden. So konnte die Führung kontinuierlich auf acht Tore ausgebaut werden, so dass am Ende ein sicherer Sieg verbucht werden konnte. Fazit: Die Mannschaft bewies, dass sie Kampfgeist besitzt und sich auf einen unbequemen Gegner einstellen kann! Es wurde aber auch deutlich, dass vor allem in der Abwehr noch viel Verbesserungspotential steckt. Für die JSG spielten: Tobias Radermacher und Leon Thomé im Tor, Alexander Dücker (5 Tore), Leon Huffer (11), Kai Lindner (4), Marvin Müller (5), Alexander Nießen, Maximilian Nocker, Oliver Nocker, Lukas Obel (1) und Till Steinert (9/2).
260: 24.02.2014: 26:18 – JSG-B-Jugend kämpft und fährt weiteren klaren Heimsieg ein!. Von Frank Steinert
Erneut musste das Team ersatzgeschwächt antreten. Unter anderem fehlte auf Rechtsaußen Toptorjäger Leon Huffer und auch auf der anderen Seite stand nur ein Akteur zur Verfügung. So war es an den anderen Spielern, mehr Verantwortung zu übernehmen. Erneut verschlief die Mannschaft den Beginn des Spiels und lag schnell mit drei Toren im Rückstand (4:7/7:10). Nachdem man sich jedoch besser auf die großen Rückraumspieler des Gegners eingestellt hatte, gelang es der Mannschaft auszugleichen und sich bis zur Halbzeitpause ihrerseits mit 15:11 Toren abzusetzen. Einen großen Anteil daran hatte sowohl im Angriff wie in der Abwehr Kreisspieler Alexander Dücker, der eine, vor allem in kämpferischer Hinsicht beeindruckende Vorstellung bot, sowie der umsichtige und sehr torgefährliche Spielmacher Marvin Müller! In der zweiten Hälfte gelang, besonders in der Deckung, eine tadellose Leistung, indem man lediglich sieben Treffer der mit zunehmender Spielzeit immer undisziplinierter und aggressiver spielenden Gäste (woran auch der Trainer eine Mitschuld trug) zuließ. Zudem entschärfte Tobias Radermacher im Tor viele Chancen durch gutes Stellungsspiel und schnelle Reflexe. Auch von Verbalattacken und anderen Unsportlichkeiten des Gegners ließen sich die JSG-Spieler nicht aus dem Konzept bringen und nutzen diesmal die daraus resultierenden Zeitstrafen der Römerwaller konsequent. Fazit: Mit einer Energieleistung hat die B-Jugend gegen einen in allen Belangen unangenehmen Gegner, diesmal auch in der Abwehr, überzeugt. Der Ausfall mehrerer Stammspieler konnte durch eine gute Mannschaftsleistung kompensiert werden. Für die JSG spielten: Tobias Radermacher und Leon Thomé im Tor, Alexander Dücker (7/1 Tore/davon 7m), Kai Lindner, Marvin Müller (7), Maximilian Nocker (1), Oliver Nocker (1), Lukas Obel (2) und Till Steinert (8/3).
255: 18.02.2014: Rückschlag für TGO-Handballer im Aufstiegskampf - 30:37 gegen TV Bad Ems II. Von Thomas Grebel
Nach zwei hohen Siegen in Folge mußte die Turngemeinde Oberlahnstein in der Handball-Landesliga gegen den TV Bad Ems II mit 30:37 (14:19) einen weiteren Rückschlag im Kampf um den Titel hinnehmen. Mit 22-8 Zählern sind die Herbel-Schützlinge noch punktgleich mit dem neuen Tabellenführer TS Bendorf II und können in den direkten Duellen mit dem TV Arzheim, der erst 5 Minuspunkte aufweist, und der TS Bendorf im Aufstiegskampf noch alles selbst gestalten. Gegen die Kurstädter fiel die Niederlage unerwartet deutlich aus. Doch neun Treffer von Offermann und sieben Treffer von Simon Berges reichten nicht um gegenüber den routinierten Gästen die Heimstärke zu behaupten, da sich der TVBE nicht aus der Ruhe bringen ließ und die TGO nicht ihr gewohntes Tempospiel aufziehen konnte. Kurz vor der Pause setzte sich Bad Ems in doppelter Überzahl mit 19:14 ab. Nach einem zwischenzeitlichen 20:23 baute der TV Bad Ems gegen die offene TGO-Deckung die Führung gar auf 37:30 aus, bevor die Gastgeber noch etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten. Turngemeinde Oberlahnstein: M Berges, F.Boinski – Niel, Klaedtke (1), Kalt, Kimmel (1), S. Berges (8/3), Senking (1), Rohrbach (2/1), C. EIbel (5), Offermann (9), Heiner (3), Arndt
254: 16.02.2014: Spielberichte der JSG B-Jugend. Von Frank Steinert
B-Jugend lässt einen Punkt an der Mosel liegen Das erste Spiel der Rückrunde führte die Handball-B-Jugend auf ihrer weitesten Anreise fast bis nach Trier. Gegen die HSG Schweich, einem direkten Konkurrenten aus dem Mittelfeld, wollte die JSG Oberlahnstein/Arzheim unbedingt gewinnen, um sich in der Tabelle wieder etwas nach oben zu orientieren. Dass dieses Vorhaben kein leichtes werden würde, zeigte schon die erste Halbzeit. In einem ausgeglichenen, knappen Spiel wechselte die Führung häufig und keine Mannschaft konnte sich mit mehr als einem Tor in Führung gehen. Große Probleme bereitete der JSG-Abwehr dabei der gewitzte Spielmacher des Gegners. Zudem fielen zu viele Tore über die Außenpositionen. Im Angriff trauerte das Team einigen nicht genutzten Konterchancen hinterher. So ging es mit einem Unentschieden (15:15) in die Kabinen. Im zweiten Spielabschnitt gelang es sich auch aufgrund einer verbesserten Chancenverwertung, ca. 12 Minuten vor Spielende beim Stand von 21:24 erstmals mit drei Toren vom Gegner abzusetzen. Diese „beruhigende“ Führung wurde bis zum 23:26-Zwischenstand gehalten. Dann jedoch kam ein Bruch ins Angriffsspiel der Mannschaft, wobei es leider fünf Angriffe hintereinander nicht gelang, ein Tor zu erzielen. Auf der anderen Seite dagegen erlaubte man es einem Rückraumspieler des Gegners, der vorher kaum in Erscheinung getreten war, drei Tore in Folge zu werfen. Es gelang der TGO zum Schluss noch einmal der Führungstreffer, doch postwendend erzielte Schweich den Ausgleich zum 27:27-Endstand. Fazit: Ein ärgerlicher Punktverlust, der durch etwas mehr Cleverness in entscheidenden Situationen vermeidbar gewesen wäre! Für die JSG spielten: Tobias Radermacher und Leon Thomé im Tor, Philipp Bärsch, Alexander Dücker (3 Tore), Leon Huffer (8), Kai Lindner (2), Marvin Müller (3), Alexander Nießen, Lukas Obel, Till Steinert (9/2) und Jasper Weiler. 24:27 – B-Jugend patzt beim Tabellennachbarn Das zweite Auswärtsspiel in Folge führte die B-Jugend zum Tabellennachbarn nach Bannberscheid. Das Hinspiel hatte man – allerdings ersatzgeschwächt – deutlich verloren. Es war also Wiedergutmachung angesagt. Mit zwei Torhütern und lediglich acht Feldspielern, nominell jedoch gut besetzt, reiste die Mannschaft in den Westerwald. Bis zur Mitte der ersten Halbzeit zeigte sich, dass das Team gut auf den Gegner eingestellt war. Vor allem die Abwehr stand sicher und zwang die gegnerischen Spieler immer wieder zu Fehlern, die zu schnellen Toren genutzt wurden, woraus eine 7:4-Führung resultierte. Dann jedoch kam ein Bruch ins Spiel der B-Jugend und den Westerwäldern gelang es, kurz vor Ende der ersten Halbzeit den Führungstreffer zum 15:14-Halbzeitstand zu erzielen, wobei sich die Abwehr zudem noch eine Zeitstrafe einhandelte. Im zweiten Spielabschnitt verlor das Team, vor allem im Angriff, die spielerische Linie. Häufige Überzahlsituationen konnten nicht genutzt werden, zudem scheiterte man nun, auch aus guten Wurfpositionen, zu häufig am gegnerischen Torwart. So lief man von Anfang an einem 2- bis 4-Tore-Rückstand hinterher, der nicht mehr wettgemacht werden konnte. In der Schlussphase machte sich auch die dünne Personaldecke konditionell bemerkbar. Fazit: Auch in diesem Spiel war ein Punktgewinn durchaus möglich! Bei nunmehr 11:9 Punkten (1:5 aus den letzten drei Spielen!) ist die Mannschaft ins Mittelfeld abgerutscht. Die kommenden zwei Heimspiele am 15. Februar gegen Schweich und am 23. Februar gegen Römerwall (beide in der Arzheimer Halle) sollten nun unbedingt gewonnen werden! Für die JSG spielten: Tobias Radermacher und Leon Thomé im Tor, Alexander Dücker (6/2 Tore/davon 7m), Leon Huffer (7), Kai Lindner, Marvin Müller (3), Maximilian Nocker, Lukas Obel und Till Steinert (8/1).
252: 04.02.2014: TGO-Handballer siegen 35:22. Von Thomas Grebel
Klare Sache für den Landesligatabellenführer Turngemeinde Oberlahnstein – gegen den TuS Bannberscheid II siegten die Herbel-Schützlinge deutlich mit 35:22 und behauptet damit den Platz an der Tabellenspitze. Bereits zur Halbzeit war für die TGO beim Stand von 19:11 alles klar. Aus einer sicheren Defensive heraus wurde der Vorsprung in der zweiten Hälfte noch ausgebaut- Erfolgreichster Torschütze für die Gastgeber war einmal mehr Simon Berges mit vierzezhnTreffern, davon vier Siebenmeter. Die weiteren Tore erzielten Heiner(5/1), Klaedtke (4), Niel, Offermann ( je 3), Wenzel, Senking (je 2), Kimmel, Rohrbach (je 1). Im nächsten Heimspiel erwartet die TGO am 16. Fevruar um 16.00 Uhr im Lokalderby den TV Bad Ems II.
248: 27.01.2014: TGO-Handballer erwarten TuS Bannberscheid. Von Thomas Grebel
In der Handball-Landesliga erwartet die Turngemeinde Oberlahnstein am Sonntag, 02.02. um 16:00 Uhr in der Sporthalle des Schulzentrums Lahnstein (Oberheckerweg) den TuS Bannberscheid. Nach zwei Niederlagen in Folge wollen die Lahnsteiner wieder die Kurve kriegen und die Tabellenführung verteidigen. In der Hinrunde siegte die TGO am grünen Tisch, da der TuS Bannberscheid damals zu seinem Heimspiel nicht antrat. Foto: Torhüter Sebastian Eibel und seine Teamkollegen erwarten am kommenden Sonntag die Tus Bannberscheid in der Sporthalle des Schulzentrums,
242: 21.01.2014: TGO-Handballer verlieren erneut - 24:27-Niederlage gegen die HSG Westerwald. Von Thomas Grebel
DAs Jahr 2014 beginnt nicht gut für Handball-Landesligist TG Oberlahnstein. Nach der Niederlage in Welling vor einer Woche mußte der Tabellenführer mit 24:27 gegen die HSG Westerwald seine erste Heimniederlage hinnehmen. Torhüter Sebastian EIbel hielt die Lahnsteiner mit seinen Paraden lange im Spiel Goalgetter Simon Berges konnte in den letzten Minuten noch mal auf zwei Tore erkürzen. Die Westerwälder ließen sich jedoch von der Manndeckung der GAstgeber in den letzten Minuten nicht iritieren und fanden zu oft die Lücke zum Tor. Unnötige Zeitstrafen und zu leichtfertig vergebene Chancen machten dem LAndesligaaufsteiger gegen den Tabellenvorletzten zudem das Leben schwer.
226: 21.12.2013: 18:23 – B-Jugend beendet die Hinrunde mit einer Niederlage!. Von Frank Steinert
Nach dem tollen Erfolg vom letzten Wochenende gegen den Tabellenführer ist die B-Jugend schnell und hart wieder auf dem Boden der Tatsachen gelandet, weil die gute Mannschaftsleistung aus dem Spitzenspiel leider nicht wiederholt werden konnte. Schon zu Beginn zeigte sich, dass das Spiel gegen die ersatzgeschwächte Spielgemeinschaft aus den Handballhochburgen Mülheim und Urmitz nicht zu unterschätzen sein würde. Zu Beginn konnte die JSG-Mannschaft zwar eine 2-Tore-Führung herausspielen, was jedoch an der anfangs mangelnden Chancenauswertung der Gäste lag, die über einige, im 1:1-Spiel starke Angreifer verfügten. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit geriet man aber mehr und mehr ins Hintertreffen. Dies hatte seinen Grund vor allem darin, dass man kaum Mittel gegen die defensive, gut gestaffelte Abwehr des Gegners fand. Hinzu kamen individuelle Fehler und unkonzentrierte Torwürfe. Häufig konnten auch Überzahlsituationen, die sich gegen die z. T. sehr hart einsteigende Gästeabwehr ergaben, nicht genutzt werden. So ging man mit einem 10:13-Rückstand in die Kabinen. In der Halbzeitpause schwor sich das Team, die Fehler aus dem ersten Durchgang abzustellen, doch dies gelang an diesem Tag nicht. Im Angriff blieb vieles Stückwerk, hinzu kamen unüberlegte Aktionen, unkonzentrierte Würfe und weiterhin zu viele einfache Fehler. Zwar schaffte es das Team Mitte der Halbzeit beim Stand von 16:17 noch einmal bis auf ein Tor an die Mülheim/Urmitzer heranzukommen, doch in der Folgezeit gelangen dem Gegner vier Tore in Folge, welche das Spiel letztendlich entschieden. Fazit: Dass die Bäume nicht in den Himmel wachsen, ist eine Weisheit aus dem Hause Binsen. Allerdings musste genau das die Mannschaft in diesem Spiel schmerzlich erfahren. Nun wird es darum gehen, die Niederlage bis zum nächsten Spiel (am 19. Januar in Schweich) zu verarbeiten, einzuordnen und aus den gemachten Fehlern zu lernen. Hierzu ist allerdings eine rege Trainingsbeteiligung vonnöten! Nach der ersten Saisonhälfte liegt das Team zwar mit 10:6 Punkten im oberen Tabellendrittel, doch in der Rückschau wäre durchaus eine bessere Platzierung möglich gewesen. Für die JSG spielten: Tobias Radermacher und Leon Thomé im Tor, Philipp Bärsch, Alexander Dücker (4/1 Tore), Leon Huffer (5), Kai Lindner (2), Marvin Müller, Alexander Nießen, Oliver Nocker, Lukas Obel, Justin Platt, Till Steinert (7/4) und Jasper Weiler.
227: 21.12.2013: TGO Handballer zum Jahreswechsel. Von Thomas Grebel
Die Handballer der TGO wünschen allen Fans und Sponsoren ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2014!
228: 21.12.2013: Herbstmeistertitel für die TGO- Handballer. Von Thomas Grebel
Nachdem die Herrenmannschaft der Turngemeinde Oberlahnstein in der Landesliga gegen den TuS Ahrbach am 08.12.13 vor heimischem Publikum die Partie mit 37:29 für sich entscheiden konnten, gewann auch die D-Jugend ihr letztes Heimspiel in diesem Jahr gegen die HSG Westewald mit 21:5. Beide Teams sichern sich somit weiterhin den 1. Tabellenplatz und hoffen auf eine ebenso erfolgreiche Rückrunde. Die Landesligahandballer der TGO mußten in der Hinrunde nur eine Niederlage in Bendorf hinnehmen und siegten zum Hinrundenabschluß zuhause gegen den Tus Kaisersesch mit 33:23. Der Heimsieg zum Rückrundenauftakt gegen Ahrbach bedeutet nach zehn von achtzehn Saisonspielen ein Punktekonto von 18-2 und eine Tordifferenz von 290:242. Mit drei Punkten Vorsprung vor dem TV Arzheim und sechs Zählern Vorsprung vor Bendorf II überwintern die Herbel-Schützlinge nun sicher und überraschend an der Tabellenspitze. Am 11.01.14 geht es für die TGO weiter. Der erste Gegner im neuen Jahr wird der TV Welling sein. Anwurf ist um 17.30 Uhr in der Nettetal-Halle in Welling. Für die Jungs der D-Jugend beginnt die Rückrunde erst am 02.02.14 in heimischer Halle. Zu Gast wird die TS Bendorf II sein. Anwurf ist um 14 Uhr im Schulzentrum, Oberheckerweg. Die Lahnsteiner Jungs führen die Tabelle der Bezirksliga-D-Jugend mit 20-0 Punkten und 278:113 Toren an. Ein 26:15 in Puderbach, ein 23:13 beim Tus Miehlen und ein 21:5 gegen die HSG westerwald waren die letzten drei Erfolgsmeldungen der TGO-D-Jugend.
225: 10.12.2013: 30:24 – B-Jugend stürzt den Tabellenführer!. Von Frank Steinert
Einen im Vorfeld kaum für möglich gehaltenen Sieg konnte die B-Jugend am Sonntag beim Heimspiel in Arzheim feiern. Garanten des Erfolgs waren der erneut überragende Tobi Radermacher im Tor, der alles hielt, was zu halten war, sowie Rechtsaußen Leon Huffer (13 Tore), der traf, wie er wollte! Mit bisher fünf überlegenen Siegen (u. a. mit neun Toren gegen die Spitzenmannschaft aus Puderbach) bei lediglich einer Niederlage, dazu mit vier Rheinlandauswahl-Spielern besetzt, kam der Tabellenführer aus Irmenach zum Auswärtsspiel nach Arzheim. Jedoch zeigten bereits die ersten Minuten, dass sich die B-Jugend nicht kampflos ergeben wollte. Einen schnellen 3:5-Rückstand glich man aus und ging seinerseits mit 6:5 in Führung. In diese Phase fiel leider der einzige Wermutstropfen des Spiels: Bei einer unglücklichen Aktion zog sich Allrounder Max Nocker einen Bänderriss zu und wird der Mannschaft für längere Zeit fehlen! Trainer und Spieler wünschen ihm auf diesem Wege alles Gute und eine schnelle Genesung! Das Team ließ sich davon aber nicht entmutigen und ging über ein zwischenzeitliches 13:9 mit einer 17:14-Führung in die Pause. Im Gegensatz zu den letzten Spielen zeigte sich die JSG-Abwehr gegen die individuell starken Hunsrücker diesmal deutlich verbessert. In der zweiten Halbzeit machte die B-Jugend dann dort weiter, wo sie im ersten Durchgang aufgehört hatte. Vor allem Torwart Radermacher entnervte die gegnerischen Schützen, indem er viele Großchancen entschärfte, sodass das Team zwischenzeitlich bis auf sechs Tore (24:18) davonziehen konnte. Einen großen Anteil daran hatte einmal mehr die rechte Angriffsseite, die viele Lücken in der sehr offensiven Deckung der Gäste fand. Überragend hierbei Leon Huffer, der insgesamt 13mal einnetzte. Zwar konnten die Gäste wenige Minuten vor Schluss noch einmal auf zwei Tore verkürzen, doch die Mannschaft ließ sich auch dadurch nicht verunsichern und stellte bis zum Schlusspfiff der sicher leitenden Schiedsrichter den alten Abstand wieder her. Fazit: Nach diesem Sieg ist das Selbstvertrauen der Mannschaft merklich gestiegen und man kann vor dem letzten Spiel der Hinrunde gegen JH Mülheim/Urmitz (Sonntag, 15.12., 16.15 Uhr in Oberlahnstein) schon einmal Richtung Tabellenspitze schielen. Für die JSG spielten: Tobias Radermacher und Leon Thomé im Tor, Philipp Bärsch, Alexander Dücker (4 Tore), Leon Huffer (13), Kai Lindner (2), Marvin Müller (1), Max Nocker (1), Lukas Obel (1), Justin Platt, Till Steinert (8/2) und Jasper Weiler.
224: 09.12.2013: Dritter Auswärtssieg der B-Jugend – Torwart Radermacher macht den Unterschied!. Von Frank Steinert
Einen 27:23-Arbeitssieg brachte die JSG Oberlahnstein/Arzheim vom Tabellenletzten aus der Eifel mit. Vor dem Spiel spitzte sich durch die kurzfristige, krankheitsbedingte Absage von Kreisläufer Alex Dücker die bereits schwierige Personallage noch weiter zu, so dass die Trainer nur acht Feldspieler aufbieten konnten, von denen zudem nicht alle zu hundert Prozent fit waren. Außerdem war man vor dem Gegner gewarnt, der bisher als einziges Team dem Tabellenführer aus Puderbach einen Punkt abknöpfen konnte. Von Beginn an entwickelte sich ein munteres Spielchen, in dem die JSG zwar ständig knapp führte, sich in der ersten Hälfte aber lange Zeit nicht absetzen konnte, da Welling über einen groß gewachsenen, spielstarken Rückraum verfügte, der immer wieder für große Gefahr vor dem von Tobi Radermacher hervorragend gehüteten Tor sorgte. Auf der anderen Seite nutzten die JSG-Angreifer die Lücken in der nicht sehr beweglichen Verteidigung des Gegners häufig für individuelle Durchbrüche. Hier profitierte man auch häufig von der Unerfahrenheit des Wellinger Torwarts. Mit einer 5-Tore-Führung (16:11) ging es dann in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang gelang es, trotz einiger Fehler und teilweise schwachen Abschlüssen, den Gegner auf Distanz zu halten, auch wenn der Torabstand zwischenzeitlich auf zwei Treffer zusammenschmolz. Als zum Ende der vom Schiedsrichter souverän geleiteten Partie Welling den Ausgleich erzwingen wollte, hielt die JSG kämpferisch dagegen und somit den Gegner bis zum 27:23-Erfolg in Schach. Fazit: Totz der angespannten Personalsituation fuhr die B-Jugend einen wichtigen Sieg ein und konnte so ihren Platz in der oberen Tabellenhälfte behaupten. Für die JSG spielten: Tobias Radermacher im Tor, Philipp Bärsch, Leon Huffer (7 Tore), Kai Lindner (4), Marvin Müller (3), Max Nocker (1/1 7m), Alexander Niessen (1), Lukas Obel und Till Steinert (11/3).
219: 21.11.2013: TGO Handball D-Jugend gewinnt knapp in Römerwall (15:18). Von Nadine Herbel
Am Sonntag, 17.11.13 reiste die D-Jugend der TGO zum Tabellenzweiten nach Römerwall. Zu Beginn der Partie wirkten die Jungs noch sehr müde, der Gegner jedoch hellwach. So schlichen sich jede Menge Fehler ein, die der Gegner Umzusetzen wusste. Auch taten sich die Jungs vom Rhein-Lahn-Eck sehr schwer, sich gegen eine gute Abwehrleistung der Jungs und Mädels aus Römerwall durchzusetzen. Schließlich ging man mit einem Halbzeitergebnis von 8:8 in die Kabine. Leider kam nach der Pause nicht das erhoffte Aufwachen. Die gewohnte Ballsicherheit, der Zug zum Tor und das gute Auge für den Mitspieler wurden nicht gezeigt. 8 Minuten vor Schluss zeigte die komplette Mannschaft endlich den gewohnten Kampfgeist und schaffte es gemeinsam, nach 2 Toren Rückstand, doch noch mit einem 18:15 Endstand, aus Sicht der TGO, das Spiel für sich zu entscheiden. Für die TGO spielten: Vincenzo Quinto (Tor), Louis Krell, Sebastian Wirz, Leon MacCool, Moritz Heiner, Tobias Heift, Philipp Noll, Luca Alt und Gianluca Herbel Die D-Jugend verteidigt somit weiterhin ungeschlagen den ersten Tabellenplatz mit 16:0 Punkten und einem Torergebnis von 255:85. Das nächste Spiel der Jungs ist am 01.12.2013 in der heimischen Halle Oberheckerweg. Zu Gast wird die Mannschaft der SF Puderbach 09 sein. Mit diesem Gegner erwartet Trainer Sven Herbel einen guten und starken Gegner, sowie ein weiteres Spiel auf Augenhöhe. Die Jungs freuen sich auf Eure Unterstützung. Anpfiff ist um 14 Uhr im Schulzentrum, Oberheckerweg.
220: 21.11.2013: JSG-B- Jugend siegt hauchdünn!. Von Frank Steinert
In ihrem Heimspiel gegen die zweite Vertretung der Turnerschaft Bendorf machte es die B-Jugend diesmal extrem spannend. Nach packenden sechzig Minuten stand ein knapper 28:27 (14:14)-Sieg auf der Habenseite. Schon zu Beginn des Spiels zeichnete sich ab, dass der mit vielen Fans angereiste und sehr ausgelichen besetzte Gegner nicht zu unterschätzen sein würde. Zudem musste die Mann-schaft erstmals auf den für längere Zeit verletzten Spielmacher Jonas Waldmann verzichten. Mit schnellen Gegenstößen, die glücklicherweise nur selten zum Erfolg führten, brachten die Bendorfer die B-Jugend der JSG in der ersten Halbzeit sehr häufig in Bedrängnis. Hier konnte sich die Mannschaft beim überragenden Schlussmann Tobias Radermacher bedanken, dass man mit einem 14:14 in die Halbzeit gehen konnte. Auf der anderen Seite nutzten die Spieler, vor allem Halbrechts Till Steinert und Kreisläufer Alexander Dücker, die Lücken der offen-siven Bendorfer Abwehr konsequent zu leichten Toren. Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel lange ausgeglichen, doch bis zur 42. Spielminute schaffte es das Team, beim Stand von 26:22 erstmals eine 4-Tore-Führung zu erzielen. In dieser Phase gelang es, die überfallartigen Tempogegenstöße des Gegners zu verhindern. Durch eine Umstellung in der Abwehr, welche zu unnötigen Ballverlusten und Nervösität bei den JSG-Spielern führte, gelang es den Gästen ihrerseits fünf Tore in Folge zu erzielen und kurz vor Schluss mit einem Tor in Führung zu gehen. Hierzu trugen auch einige zweifelhafte Entscheidungen des jungen, nicht immer sicher agierenden, doch insgesamt ausgeglichen pfeifenden Schiedsrichtergespanns bei. Glücklicherweise fing sich das Team jedoch wieder und erzielte durch zwei schnelle Tore erneut die Führung, die dann bis zum Schlusspfiff nicht mehr abgegeben wurde. Für die JSG spielten: Tobias Radermacher und Leon Thome im Tor, Philipp Bärsch, Alexander Dücker (6/1 Tore/davon 7m), Leon Huffer (4/1), Kai Lindner (3), Marvin Müller (2), Alexander Niessen, Lukas Obel (1), Till Steinert (11/1), und Jasper Weiler (1).
213: 01.11.2013: TGO baut Vorsprung in Landesliga aus - 28:27-Derbysieg beim TV Bad Ems II. Von Thomas Grebel
Durch einen 28:27 (16:12)-Erfolg auf der Silberau beim TV Bad Ems II bleibt die Turngemeinde Oberlahnstein auch im siebten Spiel nach dem Aufstieg ohne Punktverlust und baute durch den Derby-Sieg den Vorsprung gegenüber dem zweitplazierten TuS Kaisersesch auf mittlerweile fünf Punkte Vorsprung aus. In Bad Ems mußten die Herbel-Schützlinge allerdings zunächst einem 1:3-Rückstand hinterherlaufen, bevor sie nach einem zwischenzeitlichen 6:5 die Führung nicht mehr abgaben. Simon Berges (Foto) mit sieben und Thomas Klaedtke mit sechs Toren erzielten zusammen fast die Hälfte aller TGO-Treffer. Andreas Offermann mit fünf, Jonas Heiner und Christian EIbel mit jeweils vier sowie Christian Wenzel mit zwei Toren besorgten die restlichen Lahnsteiner Torerfolge. Beim zwischenzeitlichen 26:21 schien nichts mehr den Lahnsteiner Sieg gefähreden zu können, bevor am Ende der Vorsprung doch noch auf einen Zähler schmolz. „Die TGO hat cleverer gespielt und mehr Tore im Gegenzug erzielt – wir waren dagegen nicht so mutig wie die Lahnsteiner“ resümierte Bad Ems Klaus Ohnhäuser, während TGO-Coach Georg Herbel froh war, dass seine Jungs auch die nächste Hürde im Abenteuer Landesliga genommen hatten.
208: 05.10.2013: TGO nach viertem Sieg Tabellenführer. Von Thomas Grebel
Mit einem 31:27 gegen den TV Arzheim in der proppevollen Halle des Schulzenrums am Oberheckerweg sicherten sich die Landesligahandballer der Turngemeinde Oberlahnstein nicht nur den vierten Sieg in Folge sondern auch die alleinige Tabellenführung vor dem TV Bad Ems II. 8:0 Punkte und 127:98 Tore stehen nun auf dem Konto der Herbel-Truppe, die gegen den TV Arzheim schnell 5:0 führten, dann aber die Herausforderung eines zwischenzeitlichen 7:9-Rückstandes meistern mußte. Mit den erfolgreichen Torschützen Simon Berges (8 Treffer) und Jonas Heiner (7) drehte die TGO das Spiel wieder und geriet in einer kampfbetonten Partie in der zweiten Halbzeit nicht mehr in Gefahr. Christian EIbel (5), Joscha Senking (3), Andreas Offermann (3), Christian Wenzel (2), Marc Kimmel (1), Fabian Kalt (1), und Mario Arndt (1) markierten die weiteren Tore für die Lahnsteiner. Nächste Aufgaben für die TGO. Sonntag, 06.10. um 13:00 Uhr beim Tus Bannberscheid II Sonntag, 20.10. um 16:00 Uhr zuhause gegen HSV Rhein-Nette III
206: 02.10.2013: JSG-B- Jugend zum ersten Mal bezwungen!. Von Frank Steinert
Deutlich mit 17:26 (7:12) Toren unterlag die B-Jugend in ihrem ersten Saisonspiel vor heimischem Publikum gegen die starke Vertretung aus Bannberscheid. In einem Testspiel vor der Saison hatte man die Gästemannschaft noch bezwungen, konnte aber diesen Erfolg im Meisterschaftsspiel leider nicht wiederholen. Dafür war der Gegner zu ausgeglichen besetzt und nutzte die Schwachstellen in der Deckung der JSG-Mannschaft konsequent aus. Im Angriff dagegen konnte die sehr defensiv stehende Verteidigung der Bannberscheider zu selten vor Probleme gestellt werden. Hier machte sich das Fehlen des bisherigen Haupttorschützen Leon Huffer wegen einer Auslandsreise negativ bemerkbar. Auch ein unermüdlich kämpfender Till Steinert in Bestform (9 Tore) und der starke Aufbauspieler Jonas Waldmann (5 Tore) konnten die klare Niederlage letztendlich nicht verhindern. Positiv zu vermerken ist, dass die Mannschaft nie aufgab, auch als sich die Niederlage in der zweiten Halbzeit abzeichnete. Für die JSG spielten: Tobias Radermacher und Leon Thome im Tor, Philipp Bärsch, Alexander Dücker (2 Tore), Kai Lindner (1), Marvin Müller, Alexander Niessen, Maximilian Nocker, Lukas Obel, Till Steinert (9), Jonas Waldmann (5, davon 2 Siebenmeter) und Jasper Weiler.
201: 24.09.2013: TGO-Handballer setzen Siegesserie fort. Von Thomas Grebel
Nachdem die D-Jugend das erste Heimspiel am 15.09.13 mit 47:5 gegen den VfL Sinzig/Remagen gewonnen hatte, stand am vergangenen Samstag die TS Bendorf II auf dem Plan. Schnell zeigte sich, dass die Jungs der TGO dem Gegner aus Bendorf spielerisch überlegen waren. So konnte man mit einem Ergebnis von 35:13 (16:4) aus Sicht der TGO nach Hause fahren und sich somit weiter den 1. Tabellenplatz sichern. Für die D-Jugend spielten: Vincenzo Quinto, Fabian Liss, Louis Krell, Luca Alt, Philipp Noll, Gianluca Herbel, Moritz Heiner, Tobias Heift und Christian Kadenbach Die Jungs freuen sich auf das nächste Heimspiel am 29.09.13 bei dem die Jungs vom HV Vallendar zu Gast sein werden. Anwurf ist um 14 Uhr im Schulzentrum (Oberheckerweg). Die Herren der TGO reisten am vergangenen Samstag nach Westerburg. Hier zeigte sich, dass das hervorragende Training der letzten Woche von Sven Herbel Früchte tragen konnte. Die Mannschaft der TGO setzte die Anweisungen gegen einen sehr starken und gut eingestellten Gegner um. Da die Taktik der Westerburger darin bestand, den Rückraum der TGO aus dem Spiel zu nehmen, kamen die beiden Außenspieler Christian Wenzel und Thomas Klaedtke hervorragend ins Spiel, wobei Christian Wenzel 6 Tore warf. Selbst als gegen Ende der Partie die TGO mit 2 Toren in Rückstand geraten ist, konnte die Entschlossenheit und der Kampfgeist dieser jungen Mannschaft noch zu einem Endergebnis von 25:24 (14:11) aus Sicht der TGO führen. Die TGO sichert sich hiermit weiter den 1. Tabellenplatz in der Landesliga. Weiter sollte lobend erwähnt werden, dass die Spieler Sebastian Eibel, Christian Wenzel und Maurice Hourle mittags noch eine Klausur geschrieben haben und danach sofort den direkten Weg von Aachen nach Westerburg genommen haben!!!! Für die TGO spielten: Sebastian Eibel-Thomas Klaedtke (4), Fabian Kalt (2), Christian Wenzel (6), Simon Berges (7/5), Joscha Senking (1), Christian Eibel (3), Andreas Offermann (2), Jonas Heiner, Maurice Hourle, Marc Kimmel, David Niel Das nächste Spiel ist am 29.09.13 in der heimischen Halle gegen den TV Arzheim. Anwurf ist um 16 Uhr im Schulzentrum (Oberheckerweg)!
202: 24.09.2013: B-Jugend: Zweiter Auswärtssieg im zweiten Saisonspiel. Von Frank Steinert
Zweiter Auswärtssieg für die Handball-B-Jugend der JSG Arzheim/Oberlahnstein. Mit einem knappen 25:23 (15:10)-Erfolg kehrte die Mannschaft vom Spiel bei der HSG Römerwall zurück. Gegen diesen bisher noch punktlosen Gegner wartete die Mannschaft allerdings mit einer, besonders in der zweiten Halbzeit schwachen Leistung auf, so dass am Ende ein glücklicher Sieg heraussprang. Gründe hierfür waren eine mangelhafte Chancenauswertung im Angriff sowie ein zu defensives Abwehrverhalten gegen den wurfstarken Rückraum des Gegners. Zudem wurden Überzahlsituationen nicht konsequent ausgenutzt. Dass es trotzdem zu einem Sieg reichte, war nicht zuletzt Torwart Radermacher zu verdanken, der zum Ende des Spiels einige Großchancen der gegnerischen Werfer vereitelte, sowie den Schiedsrichtern, die das oft zu harte Abwehrspiel der Römerwaller konsequent ahndeten. Für die JSG spielten: Tobias Radermacher und Leon Thome im Tor, Philipp Bärsch, Alexander Dücker (6/2 Tore/davon 7m), Leon Huffer (9), Marvin Müller (2), Alexander Niessen (1), Maximilian Nocker, Lukas Obel, Till Steinert (4/1), Jonas Waldmann (3/1) und Jasper Weiler.
200: 21.09.2013: Starker Saisonauftakt für TGO-Handballer. Von Thomas Grebel
Auf einen 34:24-Kantersieg beim TuS Ahrbach folgte für Turngemeinde Oberlahnstein am 2. Spieltag der Handball-Landesliga ein 37:23 (19:10) vor heimischer Kulisse gegen den TV Welling II. Die TGO setzte damit ihren letztjährigen Siegeszug in der Bezirksliga auch eine Klasse höher fort. Ein starker Torhüter Sebastian Eibel hinter einer sattelfesten Abwehr war die Grundlage für den zweiten deutlichen Erfolg innerhalb von 8 Tagen. Trainer Georg Herbel lobte jedoch das Kollektiv, in dem Simon Berges mit neun Treffern und Christian Eibel mit acht Treffern auf der Angriffsseite herausragten. Treffer für die TGO: Simon Berges (9), Christian Eibel (8), Offermann (5), Heiner (5), Klaedtke (3), Kimmel (3), Rohrbach (1), Wenzel (1), Senking (2), Nächstes Heimspiel der TGO: Sonntag, 29. September, 16:00 Uhr gegen TV Arzheim in der Sporthalle des Schulzentrums Oberlahnstein
195: 09.09.2013: TGO D-Jugend startet mit Auswärtssieg in die neue Saison. Von Thomas Grebel
Beim ersten Saisonspiel gegen TuS Ahrbach konnte die D-Jugend mit einem klaren Sieg (1:44) in die neue Saison starten. Die Mannschaft verkaufte sich gut und konnte ihre Erfahrung aus der letzten Saison spielerisch sehr gut gegen eine weitaus jüngere und bisher unerfahrene D-Jugend-Mannschaft aus Ahrbach nutzen. Somit konnte sich auch jeder Feldspieler der TGO in die Torschützenliste eintragen. Für die TGO spielten: Vincenzo Quinto, Fabian Liss, Sebastian Wirz, Gianluca Herbel, Moritz Heiner, Philipp Noll, Louis Krell, Leon MacCool, Tobias Heift und Luca Alt. Am nächsten Sonntag spielen die Jungs zuhause gegen die Mannschaft aus Sinzig/Remagen. Anwurf ist um 14 Uhr im Schulzentrum (Oberheckerweg)
196: 09.09.2013: B-Jugend der JSG gewinnt erstes Saisonspiel in Mülheim!. Von Frank Steinert
Der Saisonstart ist gelungen: Deutlich mit 30:21 (13:9) gewann die neu formierte Handball-B-Jugend der Jugendspielgemeinschaft Arzheim/Oberlahnstein ihr erstes Punktspiel bei der Spielgemeinschaft aus Mülheim und Urmitz gegen die es in der Vorsaison noch zwei Niederlagen gegeben hat. Trotz erheblicher personeller Schwächung - mehrere Spieler fehlten krankheitsbedingt - ging die JSG von Beginn an vor allem im Angriff konzentriert zur Sache. Schöne und überlegt herausgespielte Tore zeugten von der Überlegenheit in der ersten Halbzeit, in der eine beruhigende 4-Tore-Halbzeitführung heraussprang. In der zweiten Halbzeit kam Mülheim/Urmitz lediglich noch einmal auf drei Tore heran, doch eine 6-Tore-Serie, erzielt durch fünf verschiedene Feldspieler,, erstickte den Hoffnungsschimmer der Gastgeber im Keim. Für die JSG spielten: Tobias Radermacher und Leon Thome im Tor, Philipp Bärsch, Alexander Dücker (4 Tore), Leon Huffer (8), Kai Lindner (4), Marvin Müller (5), Alexander Niessen (1), Till Steinert (7/1) und Jasper Weiler (1).
192: 31.08.2013: TGO Handballer präsentieren neues Trikot. Von Thomas Grebel
Am Randes des Testspiels gegen Katzenelnbogen präsentierten (von links) Co-Trainer Sven Herbel, Trainer Georg Herbel, Thomas Grebel (Leiter Filialvertrieb der Sparda Bank Südwest eG) und TGO-Handballabteilungsleiterin Nadine Herbel das neue Trikot des Landesligaaufsteigers mit der Sparda Bank als neuen Trikot-Werbepartner Das Freundschaftsspiel endete bei einer Spielzeit von 3x 20 Minuten 32:31 (7:10/21:20) Mannschaftsfoto: Stehend von links: Co-Trainer Sven Herbel, Joscha Senking, Andreas Offermann, Jonas Heiner, Fabian Kalt, Daniel Fischer, Trainer Georg Herbel hockend von links: Marc Kimmel, Simon Berges, Mathias Berges, Maurice Hourle, Thomas Klaedtke, Christian Wenzel Es fehlen: die Torhüter Sebastian Eibel und Frank Boinski, die Feldspieler Christian Eibel, Mario Arndt, Detlef Kimmel Foto 3: Andreas Offermann - Neuzugang vom TuS Horchheim Foto 4: Mathias Berges - Neuzugang vom TV Bad Ems
188: 16.08.2013: Mini-Handballer gesucht!. Von Nadine Herbel
Für alle handballbegeisterten Jungs und Mädchen der Jahrgänge 2006/07 (oder auch jünger) wird es ab der kommenden Saison wieder eine neue Mini-Mannschaft geben. Bei den Minis lernen die Jüngsten spielerisch den Umgang mit dem Ball, Schulung der Koordination und vor Allem den Spaß am Handball. Das Training wird zukünftig Freitags von 17 Uhr bis 18 Uhr im Schulzentrum, Oberheckerweg, unter der Leitung von den erfahrenen Spielern der TGO Herrenmannschaft, Jonas Heiner und Daniel Fischer, stattfinden. Für weitere Infos bitte an Nadine Herbel, 02621-623779 wenden.
174: 28.04.2013: Bezirksligameisterschaft für die TGO-Handballer. Von Thomas Grebel
Lahnsteiner sicherten sich mit 31:18 im Westerwald neben Landesligaaufstieg auch Tabellenspitze Mit 31:18 fegte die TG Oberlahnstein am letzten Spieltag der Handballbezirksliga die HSG Westerwald (Hachenburg/Bad Marienberg) aus der eigenen Halle und sicherte sich somit neben dem Aufstieg in die Landesliga auch noch dank des besseren Ergebnisses im direkten Vergleich vor der punktgleichen Turnerschaft Bendorf II die Tabellenspitze. 28:4 Punkte und 459:331 Tore lautet die Bilanz der größtenteils jungen Schützlinge von Trainer Georg Herbel, die den zweitbesten Angriff und die drittbeste Abwehr der Bezirksliga stellten. Der TGO gelang damit als Liganeuling der Durchmarsch und beschert Lahnstein erstmals in der kommenden Saison Landesligahandball. Zum letzten Auswärtsspiel beim vorletzten HSG Westerwald waren die TGO-Handballer zusammen mit ihrer Anhängerschaft mit einem Doppeldecker-Bus angereist. Zurück in Lahnstein erwartete bereits der TGO-Fanfarenzug die Mannschaft im Turnerheim , wo auch Oberbürgermeister Peter Labonte und TGO-Vorsitzende Annerose Thörmer zu den ersten Gratulanten zählten.
167: 29.03.2013: TGO Handball-Herren hoffen weiterhin auf die Meisterschaft. Von Nadine Herbel
Nachdem die TGO Handballer am 03.03.13 gegen die SF Puderbach verloren hatten (26:29), stand am 10.03.13 als nächster Gegner der TV Bassenheim auf der Platte. Schnell merkte man den Jungs an, dass das Spiel gegen Puderbach vergessen war und so konnten die Jungs einen verdienten Sieg (25:21) einfahren. Auch am vergangenen Wochenende zeigten die Jungs wieder eine gute Leistung und konnten gegen den SV Untermosel 2 Punkte mit nach Lahnstein nehmen (30:22). Im Kampf um den Meistertitel bleibt es weiterhin spannend! Aktuell belegt die TS Bendorf mit bereits 15 von insgesamt 16 Spielen und 24:4 Punkten den ersten Tabellenplatz. Da die TGO noch 2 Spiele vor sich hat, momentan mit 22:4 Punkten den zweiten Platz belegt, ist die Tabellenspitze hart umkämpft. Deswegen würde sich die Mannschaft beim letzten Heimspiel dieser Saison am 07.04.13 gegen SF Neustadt über eine zahlreiche Unterstützung der Fans freuen! Anwurf ist um 16 Uhr im Schulzentrum/Oberheckerweg.
147: 25.01.2013: TGO Handball-Herren weiter an der Tabellenspitze. Von Nadine Herbel
Nachdem die Handball-Jungs am 12.01.13 gegen die TS Bendorf den Sieg und somit 2 Punkte mit nach Lahnstein nehmen konnten, stand am 19.01.13 als nächster Gegner die SF Neustadt auf dem Plan. In der ersten Halbzeit taten sich die Jungs gegen die Gastgeber noch sehr schwer und gingen mit einem 14:15 Rückstand in die Pause. Nach der Pause wachte die Mannschaft endlich auf und konnte somit noch das Spiel mit einem Endergebnis von 32:22 nach Hause fahren und den 1. Tabellenplatz weiter für sich beanspruchen. Für die TGO spielten: Sebastian Eibel (Tor), Jonas Heiner (7), Joscha Senking (7), Thomas Klaedtke (6), Simon Berges (6), Maurice Hourle (3), Detlef Kimmel (1), Fabian Kalt (1) und Christian Wenzel (1) Das nächste Spiel ist am 03.02.13 um 17 Uhr im Schulzentrum Oberheckerweg. Zu Gast wird die Mannschaft der HSV Rhein-Nette III sein. Das Hinspiel verloren die Lahnsteiner Jungs mit 18:24. Da Rhein-Nette III momentan hinter Bendorf auf dem 3. Tabellenplatz steht und ebenso die Meisterschaft anstrebt, verspricht die Partie Spannung pur. Aus diesem Grunde hoffen die Jungs wieder auf die zahlreiche Unterstützung der treuen Fans! Auch die D-Jugend-Mannschaft der TGO hat am 03.02.13 um 15 Uhr ihr nächstes Heimspiel. Die gegnerische Mannschaft wird JH Mülheim/Urmitz II sein. Das Hinspiel verlor man nach einem Halbzeitstand von 14:9 zugunsten der TGO, noch mit einem Endergebnis von 22:17. Die Kinder würden sich ebenfalls über ein zahlreiches Publikum freuen! Fotos: SF Neustadt
145: 07.01.2013: TGO Handball-Herren starten als Tabellenführer in die Rückrunde. Von Nadine Herbel
Durch eine erfolgreich gespielte Hinrunde in der Bezirksliga konnte sich der Neuaufsteiger TG Oberlahnstein mit 14:2 Punkten den 1. Tabellenplatz sichern. Am 12.01.13 beginnt die Rückrunde gegen die TS Bendorf, die mit 16:4 Punkten auf dem 2. Platz steht und nun ebenfalls die Tabellenspitze anvisiert. Also heißt es nun für die Lahnsteiner Jungs, den Tabellenplatz zu verteidigen und 2 Punkte mit nach Hause zu nehmen. Die Mannschaft würde sich über mitreisende Fans zur Unterstützung sehr freuen. Anwurfzeit ist am 12.01.13 um 17.30 Uhr in Bendorf (Wilhelm-Remy-Gymnasium)!